Mazda MX-3 Forum
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Verfügbarkeit von Ersatzteilen
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Autor:  shadeless [ 27.12.2004 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Verfügbarkeit von Ersatzteilen

Hi,

ich bin jetzt fest entschlossen mir einen mx3 zu kaufen, fahre morgen auch zum autohändler, weil ich da ein (anscheinend) gutes angebot gesehen habe.

jetzt hätte ich aber noch eine frage - wie sieht es mit der verfügbarkeit der ersatzteile vom mx3 aus ? da das auto ja nicht mehr gebaut wird, und es auch recht selten ist, kann ich mit vorstellen, dass die ersatzteile nur schwer zu kriegen sind und dann wahrscheinlich auch nur zu recht ordentlichen preisen ...

liege ich da mit meiner annahme recht, oder haben alle mazda händler die mx3 teile lagernd ? :roll:

wär euch über ne rasche antwort echt dankbar, da ich ja morgen schon vorhatte das auto zu kaufen !

greetz
shadeless

Autor:  Black-Shark [ 27.12.2004 12:14 ]
Betreff des Beitrags: 

das auto würde bis 98 gebaut und es gibt noch alles an ersatzteilen :-)

Autor:  shadeless [ 27.12.2004 12:20 ]
Betreff des Beitrags: 

ok vielen dank für die schnelle antwort !

dann steht dem mx3 kauf wohlnix mehr im wege :D

achso ja, du bist ja sachverständiger.

worauf sollte ich denn beim kauf besonders achten ?


gibts da irgendwo ne "mazda-mx-3-kauf-checkliste" oder so was in der art ?

Autor:  Black-Shark [ 27.12.2004 15:29 ]
Betreff des Beitrags: 

na ja welchen motor willst du dir holen ?? 4 zylinder 88,107,oder 6 zylinder129 ,133 ps

welches baujahr in etwa ??

das sind unterschiedliche sachen auf die man achten könnte

Autor:  shadeless [ 27.12.2004 18:05 ]
Betreff des Beitrags: 

ist ein 4 zylinder 107ps.

also die standardsachen wie spaltmaße und lackschäden und rost untendrunter kann ich schon schaun, aber leider bin ich kein kfz-mechaniker (kenne auch keinen der mitkommen könnte), und weiß deshalb auch nicht, worauf ich achten muss...

gibts vielleicht irgend welche markanten sachen, die ein laie erkennen kann ?

Autor:  Black-Shark [ 27.12.2004 18:48 ]
Betreff des Beitrags: 

also auch nur ein paar standart sachen die ich dir nennen kann sind

halbwellen aussengelenk wenn beim fahren in die kurve knackgeräusche auftreten sind die kaput eine seite kostet ca 120 euro plus montage

schau dir die achsmanschetten an sollten die leicht porös sein lass die wechseln spart ne menge ärger

ansaugschlauch vom luftfilter zum motor der sollte auch nicht porös sein

klar standart wie bremse also scheiben und belag dicke

hm auf anhieb fällt mir beim 107 ps nicht mehr ein aber evtl weiss seb noch was der fährt so einen

Autor:  shadeless [ 27.12.2004 19:13 ]
Betreff des Beitrags: 

ok vielen dank, noch etwas, das meine checkliste länger macht :)

ich hoffe dass seb heute abend noch im forum vorbeischaut, da ich ja morgen schon nach dem auto schauen werd...

Autor:  -OutofOrder- [ 28.12.2004 12:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin ich wohl etwas spät, sorry ... ;-)

Aber ich hatte mit meinem bisher noch nicht das kleinste Problemchen und habe noch unter 100.000km, daher kann ich "leider" nichts spezifisches zu 16V-Problemen sagen, sorry ! :roll:

Autor:  shadeless [ 28.12.2004 16:39 ]
Betreff des Beitrags: 

naja kein problem. ich hab ihn mir jetzt sowieso gekauft :D

...und hab gleich das erste problemchen... wieviel luft soll in die reifen rein ? :roll:

das steht da irgendwie gar nicht dran. entweder ich hab falsch geschaut, oder es steht wirklich nirgendwo ...

ich habe mal den reifendruck mit so nem luftdruckmesser an der tanke gemessen. also hinten sinds jeweils ~3bar, und vorne links ~3,5 und vorne rechts ~2,8 oder so was.

was meint ihr sollte ich reinmachen ? (sind glaub ich nicht die standardreifen)

Autor:  Stefan [ 28.12.2004 17:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, das ist auf jedenfall zu viel.

Bei normalen Reifen würde ich ca. 2,4 bar fahren.
Bei Niederquerschnitt dürfen es auch 2,6 bis 2,8 sein.

Autor:  Black-Shark [ 28.12.2004 17:35 ]
Betreff des Beitrags: 

also normalerweise 2 bar auf jeden reifen aber aus versuchen die z.b. conti gefahren hat weiss ich das die bei ihren versuch fahrzeugen den maximalen druck fahren der angegeben ist auf den reifen und damit super werte erreichen was laufleistung usw angeht ich selber fahre aber auf der vorderachse 2,2 und hinten 2,4 bar

Autor:  VanDon [ 28.12.2004 19:36 ]
Betreff des Beitrags: 

zum Thema Verfügbarkeit kann ich dir sagen das per Express [10 o. 15% aufschlag] du jedes teil aus Belgien über Nacht bekommst... und mit über Nacht meine ich es auch...

Spurstange innen und Aussen...
14:00 bestellt, und morgens um 8 abgeholt....

Gruss Sven

Autor:  shadeless [ 29.12.2004 14:04 ]
Betreff des Beitrags: 

ok ich werde dann mal so ca. 2,4bar reintun.
aber wenn sich die reifen erhitzen, dann vergrössert sich der druck doch glaube ich auch noch ein bisschen, oder ? ich bin ja nämlich ~1,5h auf der autobahn gefahren, bevor ich den reifendruck gemessen habe...könnte das was ausgemacht haben ?


@VanDon: wo genau bestellst du die ersatzteile immer ?

Autor:  Black-Shark [ 29.12.2004 14:35 ]
Betreff des Beitrags: 

na beim händler den das mazda teile lager ist in belgien :-)

Autor:  VanDon [ 29.12.2004 17:58 ]
Betreff des Beitrags: 

ich bestell meine teile [die die ich nirgends sonst auftreiben kann, weil schweine teuer] bei meinem Händler in Saarbrücken... der kriegt die teile dann aus dem Hauptlager in Belgien... normalerweise dürften die auch ohne Express schnell da sein... Brauchte nur die Teile weil mein Motor offen stand :evil:

Allerdings sind die Ersatzteilpreise gesalzen und auf dem Schrottplatz nicht wirklich weit verbreitet...

Greetz Sven

Autor:  shadeless [ 03.01.2005 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

achso ist das. na dann hoff ich mal, dass ich so schnell keine ersatzteile brauche :roll:

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