logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 16:57

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2006 16:36  Titel: Auto geht einfach aus ...
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1992 1.8 V6
Gestern auf den Weg zur Arbeit ist mein mx3 bei 130 km/h einfach ausgegangen. Bin auf den Seitenstreifen, warnblinklicht. Kurz dumm geschaut und wieder angemacht, keine Probleme. Am Abend auf dem Heimweg ist mir das Auto wieder ausgegangen, aber diesmal sprang er nicht mehr an. Insgesamt 4 Stunden auf der Autobahn verbracht bis mal der liebe ADAC kam. Er hat mich abgeschleppt bis zum Parkplatz, hat sich reingehockt und plötzlich ging das Auto wieder. Auch er schaute ratlos. Heute als ich nen Kolleg besuchen wollte, ist mir das Auto wieder ausgegangen. Nach 2 Stunden sprang er dann mal an. Was ist das ?????

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.03.2006 16:44  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Die Symptome passen eventuell nicht ganz, aber vielleicht ist dein Zündverteiler am Ar..?

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.03.2006 17:16  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
An was liegt es dann das er nicht mehr anspringt??? du sagst er geht aus und dann auch nicht mehr an. Was amcht er dann wenn du den schlüssel umdrehst gar nichts mehr nur noch "müde" oder....????

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 03.03.2006 00:04  Titel:
Mr. Kajal aka IT-Bitch
Mr. Kajal aka IT-Bitch

Mazda MX-3 EC 1993 V6-PreFL
ZÜNDVERTEILER 100% war bei mir auch so... freu dich schon mal auf 600€ bei Mazda...

Bild

www.wehrle-johnson.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 03.03.2006 01:13  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Wer macht sowas auch bei mazda??? du holst dir das teil nicht original und amchst es selber. viel billiger. :D

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 03.03.2006 09:31  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Was marKus84 beschreibt erinnert mich genau an meine eigenen Erfahrungen zurück ins Jahr 1997, wo schon nach nur 40 Tkm und 4 Jahren der Zündverteiler für +/-650 € an meinem V6 gewechselt werden musste.
Einfach zu gefährlich wenn beim Ueberholen mit 150 auf der Autobahn die Leistung und Servo schlagartig weg bleibt! Also marKus84, nicht länger so rumfahren, es kommt mit der Zeit immer öfters vor, und wahrscheinlich springt er irgendwann überhaut nicht mehr an. Bis jetzt (also seit 9 Jahren) hatte ich aber keine Probleme mehr mit diesem Teil (bin allerdings auch nur 70 Tkm in der Zeit mit dem MX-3 gefahren.)
FRAGE: Ist das Teil jetzt fehlerfrei, oder muss ich davon ausgehen, dass es wieder kaputt geht, und falls ja, wie macht man es selbst neu und somit billiger ?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2006 23:54  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
rol hat geschrieben:
wie macht man es selbst neu und somit billiger ?

Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.03.2006 22:46  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX 3 1992 1.8 V6
ja es ist der zündverteiler ... hab das teil bestellt und morgen werd ichs einbauen ... bin ich froh wenn das auto wieder läuft, ford fiesta fahren is ne qual :D

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.03.2006 09:40  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

hehehe da sitzt des geld aber locker ;D
mfg

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.03.2006 19:50  Titel: Zündverteiler
Frischling
Frischling

Mazda MX3 EZ.1 V6 24V
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe gerade den Verlauf dieser Einträge durchgelesen weil ich auf der Suche nach einem Zündverteiler bin.

Leider hat es meinen Wagen auch erwischt..ich habe ihn im Januar Gebraucht gekauft und den Fehler in den letzten 8 Wochen nur ab und zu gehabt.. ich habe bei meiner Suche nach dem Fehler leider feststellen müssen das der Vorbesitzer schwer Geizig mit dem Kauf neuer Ersatzteile umgegangen sein muss..

Die Zündkerzen waren total hinüber und die beiden Ventildeckeldichtungen ebenfalls... als ich mir die Kerzen angesehen hatte war ich davon ausgegangen das dies der Grund für den miserablen Motorlauf und das gelegentliche absterben sein könnte...leider ist dies wohl nicht der Fall.. ich hatte vorher schonmal gelesen das der Verteiler bei dem Mx3 gerne mal Kaputt geht..das es aber dann auch direkt bei meinem sein muss :? ja so ist es aber leider... er geht nun bereits nach 1 - 2 min sofort aus wenn ich Gas geben will..auch wenn ich ihn vorher auf Gas halte stirbt er dann irgenwann einfach ab... das ist es dann wohl gewesen mit der Hoffnung einen günstigen Fehler zu haben..

Wie ihr oben schon Richtig geschrieben habt ist es leider so das ich dafür ca. 600 € einplanen muss.. der einzige der eine Gebrauchte hätte haben können war aus Bochum und der hat nichts auf Lager..

Zum Glück arbeite ich im KFZ Gewerbe..und bekomm so wenigstens die üblichen 10% vom Händler..aber ist schon Krass was so ein ding kostet.. zum Glück scheint es ja dann auch lange zu halten wenn man ihn mal erneuert hat :D

Was natürlich Lobenswert ist, da ist sogar der Verteiler mit Finger dabei 8) ... ich hatte schon im Zubehör alles andere Bestellt und habe nun erfahren das es alles komplett kommt... :shock:

So dat war mein erster Beitrag hier in eurem Forum...bis später mal

Gruß Mazze

:twisted:

Ps. stimmt Ford fahn is schlimm...tut weh wenn man gegen sowas tauschen muss.. :lol:

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 14.03.2006 09:33  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Hallo Mazze,
Es muss übrigens nicht immer gleich der Zündverteiler sein.
Bei meinem V6 starb vor 3 Jahren der Motor öfters ab (z.B an einer roten Ampel wenn ich gerade bei grün losfahren wollte und jeder Beifahrer dachte: Kauf dir doch eine Automatik wenn du nicht einkuppeln kannst !)
Da ich ein paar Jahre vorher ähnliche Probleme hatte, und dann der Zündverteiler gewechselt werden musste, dacht ich natürlich sofort dass dieses teure Teil schon wieder hinüber sei, es war aber nur der dicke Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, der war mit den Jahren spröde geworden und hatte einen Riss bekommen. So bin ich nochmals mit (nur) 115€ (Schlauch + Arbeitslohn) davon gekommen.

Ausser den üblichen Verschleissteilen, angefangen beim Reifen über Bremsen und Stossdämpfer bis hin zum Wischer oder Endschalldämpfer, habe ich in den letzten 10 Jahren aber nur wenige Teile erneueren müssen:
Zündkabel - 65€ (Aussetzer bei niedrigen Motorumdrehungen),
Zündverteiler - 600 € (siehe oben),
Achsmanschetten - 70 € (gerissen),
Keilriehmen (2) - 40 € (spröde)
Bremsbeläge (4) - 80 € (abgefahren)
Katalysator - mit 600 € zu teuer also ihr könnt es euch denken :oops: (war zerfallen und kullerte im Auspuffrohr)
Batterie - 78 € (nach 6 Jahren wohl normal),
Luftansaugschlauch - 75 € (siehe oben),
Wasserpumpe - 65 € (vor nur einem Monat, mehr dazu auch in diesem Forum)
Kühlerverschluss - 22 €

Mit allen Verschleissteilen und Flüssigkeiten (aber ohne Benzin) habe ich in 10 Jahren so um die 4000 € in den MX-3 gesteckt, dabei aber die Werkstatt nur aufgesucht wenn ich mir selbst nicht helfen konnte. Kann mich also nicht beklagen und den MX-3 nur weiterempfehlen.

Jetzt, wo mein MX-3 V6 13 Jahre alt ist, kommen auch kleine Probleme hinzu mit Rost am Unterboden und verhärteten und vor allem kürzer gewordenen Gummidichtungen im Motorraum, an allen Fenstern und am Schiebedach, Knacken der Antriebswellen beim einlenken, aber bei einem Restwert von 2000-3000 € lohnt das Erneuern sich nicht wirklich mehr, es sei denn man hat vor den Wagen noch 100 Tkm zu fahren.
Ohne Airbags und mit schlechtem Federungskompfort bei 10 L Verbrauch ist das aber auch nicht wirklich sinnvoll - so rollt er halt noch als Zweitwagen bis was Grösseres (sprich Teures) an Reparatur anfällt und dann ist wohl Schluss. Der MX-3 bleibt trotzdem bis auf die paar Macken ein schönes gelungenes Coupé das aber jetzt seine besten Jahre hinter sich hat.

PS: Was habt ihr blos gegen Ford, ich denke Mazda und Ford arbeiten doch zusammen bei vielen Modellen: Fiesta und Mazda 2 (121), Focus und Mazda 3, auch der Ford Probe fuhr mit Mazda Motor, oder irre ich ?

Zuletzt geändert von rol am 16.03.2006 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2006 09:07  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1,9l v6
dann sag ich mal hallo, denn ich kann mich seit heute hier zu euch in den club stellen.
allerdings sind die symptome wieder etwas anders als die hier beschriebenen. ich würde sagen sie kommen aber rol´s erfahrungen aber schon sehr nahe.

vor ca. 2 wochen hat es angefangen. da ist der motor im stand (nach kurzer zeit) immer leicht ins ruckeln gekommen. naja, ruckeln ist vielleicht nicht ganz richtig eher fühlte es sich so an als hätte er sich verschluckt. (sorry, aber weiss es nicht wie ich es sonst beschreiben soll) weiter ist aber nichts mehr passiert ist also nicht ausgegangen.

während der fahrt war aber wieder alles im grünen bereich. drehzahl und auch der anzug sind nach wie vor optimal.

und so war es auch heute während der fahrt ist nichts auffälliges passiert. erst als ich an die ampel fahren wollte, abgebremst habe und auf einmal dabei der motor ausging. das ganze ist mir heute zweimal passiert.

ich bin mir nicht ganz sicher und vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber es fühlt sich so an als würde der motor nicht genug drehmoment bekommen.

hatten die hier betroffenen ein ähnliches problem? oder kann mir jemand sagen was das sein könnte? auch der zündverteiler oder eventuell der ansaugschlauch?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.03.2006 09:49  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 V6 1993 1.8i
Ich selbst würde als Erstes die Zündkerzen wechseln (weil mit 25 € am Billigsten), dann die Zündkabel (so um die 100 €) falls es noch immer die Ersten sind und wenn dann das Problem noch immer nicht behoben ist, vielleicht zu Mazda fahren und schauen lassen op es noch was anderes sein kann als der Zündverteiler, sonst hast Du vielleicht 600 € umsonst ausgegeben und dein V6 hustet immer noch. Schau auch nach ob keine Zündkerze im Oel steht (vor allem an den 3 hinteren Zylinder) und so zu Fehlzündungen führt.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2006 10:29  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1,9l v6
oh man ich könnte kotzen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.03.2006 11:44  Titel:
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen

Mazda MX-3 1992 1,9 V6
@dominopatre: Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Klingt nach Ansaugschlauch. (Das einzigste Wort, was ich kenne :wink: )

War bei mir auch so. Hinzu kam noch, dass die Ventildeckeldichtung hin war und die Kerzen im Öl schwammen.

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.03.2006 11:48  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1,9l v6
ansaugschlauch ist doch das ding was luftfilter und drosselklappe verbindet oder nicht?

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
Fahrersitz 92 Baujahr in 97 MX-3, geht das? Forum: An- und Umbauten Autor: Autozam65 Antworten: 2
Es geht immer weiter..... Forum: Andere Autos Autor: sirevel Antworten: 0
Hallo erstmal :D im Ernst es geht um die Avatar Funktion ! Forum: MX-3 Allgemein Autor: StreetDevil Antworten: 9
Sitzbezüge abziehen? Geht das? Forum: Lack und Pflege Autor: Typhoon36 Antworten: 8

Impressum