logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 18:40

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2006 20:00  Titel: neuer thermostat... ähmn, ich brauch ma hilfe!
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
hmn, ich hab mit großer wahrscheinlichkeit einen defektn thermostat... allerdings nun folgendes problem:
Zitat:
Zitat:
Original von Gauntlet
hm thermostat solltest neu kaufen denk ich das net über 30€ kommen wird im nachbau ersatzteil... gebraucht is dann wieder die gehfar größer das es bald wieder kaputt ist.

sollte kein prob sein das zu tauschen, du musst einfach den unteren kühler schlauch verfolgen, am anderen ende ist das thermostat eingebaut... arbeit beim 16V schätz ich so um die 30min mit allem drum und dran

greez

so... ich hab mir beim örtlichn autoteil fritzn nen neuen thermostat besorgt & wollte dann ebn in erwartung einer gutn-halbn-stunde-aktion (weil ich das ja nich täglich mach) wechseln... pustkuchn. ich stand vor den motorraum und bin dem links untn dem dickn schlauch, der vom kühler weggeht gefolgt. das warn 30 cm oder so, dann war ich untn am motorblock... da sah aber nix auch nur annährend danach aus, als würde dieses thermostat-gebilde da reinpassn.
hab ich gedacht, ok bei aller "unlogik" folgst ma dem oberen schlauch auf der rechtn seite... der geht nen stück unterhalb des zündverteilers or whatever das is ebnfalls (allerdings obn) an den motorblock. auf der seite is auch son mehrfach geschwungener "anschluss", wo man sich vorstelln könnte, dass da drinnen der thermostat sitzt. zudem enden da in der nähe einige steckerverbindungn.
is das in 3 teufls namen die stelle, wo ich ran muss???
wenn ya, dann muss ich aber sicher den ganzn zünderverteiler-kram abmachn... dann den anschluss da auseinander baun... & sicher vorher auch erstma das kühlmittel ablassn oder?
wenn das kompletter blödsinn is, dürft ihr jetz gerne lachn... ich schau nich all zu oft in den motorraum und "lerne" solche sachn grad erst. wenn es also falsch is, bitte ich dringend um eure hilfe. wollt ganz gern dieses we das ding noch wechseln!

falls es noch irgendwelche unklarheitn gibt, einfach fragn. ich wäre auf jedn fall für jede hilfe dankbar!

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 18.02.2006 13:08  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
also beim 1.6l weiß ich es nicht aber wenn du den neuen hast dann weisst ud ja schonw ie der aussieht und es ist eigentlich nie schwer den zu finden es kann sogar sein das du recht hast er muss aufjedenfall am kühlsystem sein des hast schon gut erfasst wenn du nen bild mit deinem motorraum posten kannst dann sag ich dir ob er es ist aber so isch schwierig hab den v6 und bin mir nicht sicher ob er da genau an der gleichen stelle ist.

MFg Highscore

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.02.2006 13:48  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

wie gesagt, is das ende von dem schlauch, der vom kühler rechts obn... an den motorblock geht. wenn das da wirklich is, wird das aber mehr arbeit, als ich erwartet hab (alles abbaun, kühlflüssigkeit raus und so)! :/ naya...

axo & ya, is nen 97er 16V. foto stell ich nachher zur not noch rein... hol gleich ma digicam.

BeitragVerfasst: 18.02.2006 19:03  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also so wie du es sagst stimmt es. Bei den meisten thermostaten musst du das kühlmittel ablassena ber das ist ja kein akt geht ruck zuck dann nimmst du den thermostat raus und den neuen rein aber stell noch nen bild rein wenn du dir nicht sicher bist dann kann ich es dir sicher sagn. aber so wie du es beschreibst stimmt es der thermostat ist immer zwischen motor und kühler damit er zwischen großem und kleinem kühlkreislauf regeln kann.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.02.2006 06:19  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

yau, danke highscore... ich denk ich werd mich dann morgn (nachher) oder die tage ma an die arbeit machn! auf das es bald wieder schnell warm wird im auto! ;)

BeitragVerfasst: 19.02.2006 19:49  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

sooo... aktion is durch! was temp. angeht... wow! eindeutig steigerung... macht nich mehr irgendwelche unlogsichn schwankungn und vor allem wird er schön schnell warm!

ich hab da aber noch ein "problem"... um an das ganze da unten ranzukommen, musste ich den zündverteiler abschraubn. ich hab versucht alles so zu belassn, wie es war und nix zu verstelln... natürlich musste der verteiler aber abrutschn und is nen stück nach untn "gefalln" (hing ja noch an den zündkabeln). leider ich unter paranoia und bilde mir das nur ein... oder kann sowas verursachn, dass das auto besonder im 5tn gang nich mehr so zieht??? kann auch sein, dass ich mir das nur einbilde... kann vllt. wer helfn? nich, dass ich wieder irgendwas kaputtgemacht bzw. verstellt hab. :?

BeitragVerfasst: 19.02.2006 23:31  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
keine angst der zundverteiler kannst nicht verstellen 8) wenn du ihn einfach wieder so drangeschraubt hast wie weg dann passt des normal nimmt man ihn auch ganz weg. wenn du ihn unten gehabt hast und er sah gut aus dann passt es dann bildest du dir das nur ein weil mit dem ziehen hat des nichts zu tun des wuürdest du merken wenn er "stottern" würde. wenn der zündverteiler keine gebrauchsspuchen hat ist er ok ( das heisst wie kleine blitze im deckel) dann wäre nämliche die spitze kaputt. aber ich glaub nicht das es ist. also kannst beruhigt weiterfahren. IIo

MFG Highscore

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Ein neuer aus Hessen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: heartlander Antworten: 19
Onkel`s Neuer Forum: Bilder-Galerie Autor: Onkel Chris Antworten: 683
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2

Impressum