logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.03.2024 06:41


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.07.2020 15:30  Titel: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 15.08.2018 19:02
Beiträge: 8
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Mazda MX-3 1994 KL-ZE
Hi Zusammen,
an meinem KLZE ist der Wasserkühler kaputt gegangen. Er ist Baujahr 1996 und soweit ich weiß war es mal ein 4Zylinder.
Welcher Wasserkühler passt da? Ich habe die folgenden bestellt aber keiner von den Beiden passt:

https://www.ebay.de/itm/SRL-ALU-WASSERK ... 2749.l2649

https://www.ebay.de/itm/ALU-WASSERK%C3% ... 2749.l2649

Wäre super wenn einer von euch da einen Link oder eine Idee hätte.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2020 18:28  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hi,

du hast nicht zufällig einen Universal Kühler drin? Der Unterschied zwischen dem V6 und 4 Zylinder Kühler ist, dass der Ein- und Ausgang umgekehrt sind und der Wasserbehälter beim 4 Zylinder auf der Beifahrerseite sitzt. Eigendlich sollten die beiden Varianten reinpassen. Kannst im Netz nachschauen oder hier 1-2 Fotos hochladen, damit man es sehen kann.

Bei dem einen Link mit dem 4 Zylinder Kühler hab ich so meine Zweifel, dass der MX-3 Kühler im 323f BA reinpasst oder umgekehrt. o_O

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2020 16:10  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 15.08.2018 19:02
Beiträge: 8
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Mazda MX-3 1994 KL-ZE
Hi,
danke für die Antwort. Dann war das wohl doch von einem V6. Der Behälter ist bei mir auch auf der Fahrerseite. Aber wundert mich schon etwas, dass es bei den 2 "Befestigungsfüßen" anscheinend unterschiedliche Abstände gibt.

Der 2te hatte von den Anschlüssen perfekt gepasst. Naja, ich werde dann wohl jetzt Folgenden bestellen:
https://www.ebay.de/itm/Kuhler-Motorkuh ... SwlQdc~qAf
Ist zwar mit ~260€ etwas teuer aber Hauptsache der MX3 läuft dann wieder :D

Im Anhang sind noch 2 Bilder. Da sieht man dass der Bestellte etwas zu kurz war. Orig=746mm, neu=725mm.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2020 17:19  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Entweder ist dieser abgebildete V6 Kühler für ein anderes Modell oder es ist ein Produktionsfehler.

Ich hab mir anfangs dieses Jahres auch einen neuen Kühler gekauft. Das war der NRF 52121, hergestellt in Spanien und aus Kupfer und Messing.

Solltest du den neuen Kühler bekommen, würde ich mich auf 1-2 Fotos freuen und wo der Kühler hergestellt wurde.

Kannst du mir sagen, wo genau dein alter Kühler undicht ist?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2020 14:07  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 15.08.2018 19:02
Beiträge: 8
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Mazda MX-3 1994 KL-ZE
Ich hatte jetzt Folgenden für 235€ gekauft:
https://www.ebay.de/itm/K%C3%BChler-Was ... 2749.l2649
Einen Anschluss hat er mehr als der Alte. Keine Ahnung für was der ist, sollte aber passen.
Hersteller ist AVA Cooling, welche wohl das meiste in China fertigen lassen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.07.2020 16:16  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 15.08.2018 19:02
Beiträge: 8
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Mazda MX-3 1994 KL-ZE
Es passt immer noch nicht :(
Die oberen Öffnungen sind etwas anders geformt und etwas weiter unten positioniert als beim Originalen. Da bekomme ich den Schlauch nicht am Lüfter vorbei. Wenn ich denn Lüfter etwas umpositionieren würde, ist der Fächerkrümmer im weg. :(
Ich habe jetzt mal "deinen" bestellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht die gleichen sind.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2020 17:06  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Dieser kleine Anschluss hab ich nicht auf dem neuen Kühler..
Dass die Anschlüsse für die Schläuche leicht versetzt sind und anders geformt sind, ist bei jeden Hersteller anders. Auch bei meinem war dies der Fall.
Aber es hat gepasst. Es kann sein, dass man hier den einen oder anderen Schlauch abkürzen muss, damit es nicht am Lüfter berührt.

Fals du noch nicht besellt hast, versuch es mal.

Solltest du dringend Hilfe brauchen, könnte ich dir vielleicht helfen. Wohne ca 150km von dir weg. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2020 09:57  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 15.08.2018 19:02
Beiträge: 8
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Mazda MX-3 1994 KL-ZE
Also ich hatte da schon einige Probleme mit den Anschlüssen. Ich habe mir letztlich einen originale gebrauchten besorgt. Der hatte gepasst. Werden inkl. Versand so zwischen 70-90€ gehandelt. Hätte ich von Anfang an machen sollen... naja, nachher ist man immer schlauer. Aber danke für die Tipps 8)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2020 15:59  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Naja, Gebraucht ist immer so ne Sache . . . man muss halt ein bisschen kreativ sein, dann passt das schon. :mrgreen: Hast du die anderen Kühler zurück geschickt?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2020 14:51  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 15.08.2018 19:02
Beiträge: 8
Wohnort: 66987 Thaleischweiler-Fröschen
Mazda MX-3 1994 KL-ZE
Ja, ich hatte die Anderen alle zurückgeschickt und auch das Geld wieder bekommen.

Heute mal ein D2 Fahrwerk (Track) und die OZ Felgen aufgezogen. Bin ich mal gespannt wie das fährt.
Muss aber erstmal noch ein Gutachten finden :D
Und noch wichtiger wäre mal Rost entfernen, den Wagen sauber machen und Polieren. Da hat sich ganz schön was angestaut :D

Danke noch einmal für die Hilfe!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2020 12:43  Titel: Re: Wasserkühler passen nicht
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Hab heute mein 6 monate alter Kühler ersetzt, der leider undicht war. Obwohl der Kühler der selbe ist von NRF, gibt es hier einige Unterschiede an den Anschlüssen. Im Gegensatz zum alten Kühler, hab ich jetzt dieses Knicken nicht mehr, obwohl das beim alten Kühler wie auf den Fotos zusehen ist, nicht gestört hat und auch die Funktion nicht beeinträchtigt hat.

Mal schauen ob ich diesmal Glück habe mit dem neuen Kühler.

Beim diesem Kühler muss man zusätzlich noch 2 Muttern und Unterlegscheiben anbringen, da bei diesem NRF Kühler keine feste Mutter verbaut sind, wie beim Originlen. (siehe beide letzte Fotos)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9
Alle Aufkleber weniger als 1,- Euro - wer nicht zuschlägt is Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0
Welche winterreifen passen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tekkineo Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de