Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Probleme mit der Hydraulikpumpe
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=21797
Seite 1 von 1

Autor:  heartlander [ 31.08.2017 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Probleme mit der Hydraulikpumpe

Hallo Schrauber,

ich habe bei menem 93er V6 Probleme mit der Hydraulikpumpe. Im Stand funktioniert die Servolenkung meist nicht und bei Lenken quitscht es fürchterlich.
Der Füllstand des Ausgleichsbehälters ist aufgefüllt aber kein Unterschied. Beim Fahren ist alles gut, ausser ich schlage zu stark ein. Dann jodelt es wieder.
Soll ich die Pumpe gegen eine gebrauchte tauschen und kann ich das alleine? Gibt es da irgendwelche Tipps dazu?

Vielen Dank,
Peter

Autor:  mx3ludi [ 31.08.2017 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Moin,
ist das System soweit dicht?
Wurde vor kurzem was gemacht? -> wurde das System entlüftet?
Keilriemenspannung überprüft? bzw. könnte der Riemen 'durchrutschen' ?

Bei der Demontage meines Keilriemens hatte ich ein Problem mit dem Spanner. Dort korrodierte der Gewindebolzen so sehr am Gestaenge, sodass ich den Riemen wie vorgesehen nichtmehr entspannen konnte.

Gruß :-)

Autor:  heartlander [ 01.09.2017 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Hallo,

an dem Auto wurde nicht geschraubt und es ist soweit alles dicht. Entlüftet wird doch mit hin- und herdrehen des Lenkrads, oder?
Ob es der Keilriemen ist - keine Ahnung. Wie prüfe ich das am besten?
Sorry für meine Fragen aber ich bin nicht so bewandert im Autoschrauben ... :oops:

Gruß,
Peter

PS Meine freundlicher Mazda Händler würde eine neue Pumpe für fast achthundert Euro einbauen :shock:

Autor:  Basti [ 01.09.2017 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Falls es die Pumpe ist, da hätte ich noch eine da.

Autor:  mx3ludi [ 01.09.2017 15:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Ja genau. Ausgleichsbehaelter offen lassen und langsam vom einen Anschlag zum naechsten Lenken.
Garkein Problem, dafür sind wir doch hier ;-)

Um die Riemenspannung zu prüfen gibt es ein Werkzeug ;-) Es reicht auch aus wenn du den Riemen bis zu ca. 90 Grad 'verdrehen' kannst.

Wenn die Riemenspannung i.O. ist würde ich dir empfehlen hier eine gebrauchte Pumpe zu kaufen und zu montieren.
Na klar ist der Besuch bei einer Fachwerkstatt nie falsch, aber du sparst dir in diesem Fall enorm viel Geld, lernst dazu und das wichtigste : Du und dein MX verbringt nochmehr Zeit :-)

Ggf. können wir dir hier die Arbeitsschritte aus dem Werkstatthandbuch aufzaehlen. Aber wirklich besonders schwierig ist es nicht.

Autor:  heartlander [ 01.09.2017 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Ich habe mir den Keilriemen angeschaut. Sollte wohl gewechselt werden.
Hoffentlich ist es dann damit erledigt. Wenn nicht, melde ich mich wieder.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Peter

Autor:  mx3ludi [ 01.09.2017 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Warum meinst du das der gewechselt werden sollte?
Kannst du uns ein Bild davon schicken?
Hast du verstanden wie ich das gemeint habe mit der Riemenspannung Überprüfung? Sonst mache ich ein Bild :-)

Autor:  heartlander [ 01.09.2017 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Ein Bild wäre toll. Dann schau ich mal, ob ich eins von meinem
Keilriemen machen kann.
Gruß Peter

Autor:  Ryon [ 02.09.2017 02:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Klingt auch ziemlich nach mangelnder Spannung des Keilriemens

Autor:  heartlander [ 16.09.2017 13:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe

Nachdem beide Keilrippenriemen und die Spannrolle gewechselt wurden, läuft das Maschinchen wieder.
Wunderbar!!

Gruß,
Peter

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/