logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:32


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2017 10:23  Titel: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Hallo Schrauber,

ich habe bei menem 93er V6 Probleme mit der Hydraulikpumpe. Im Stand funktioniert die Servolenkung meist nicht und bei Lenken quitscht es fürchterlich.
Der Füllstand des Ausgleichsbehälters ist aufgefüllt aber kein Unterschied. Beim Fahren ist alles gut, ausser ich schlage zu stark ein. Dann jodelt es wieder.
Soll ich die Pumpe gegen eine gebrauchte tauschen und kann ich das alleine? Gibt es da irgendwelche Tipps dazu?

Vielen Dank,
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2017 17:19  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Moin,
ist das System soweit dicht?
Wurde vor kurzem was gemacht? -> wurde das System entlüftet?
Keilriemenspannung überprüft? bzw. könnte der Riemen 'durchrutschen' ?

Bei der Demontage meines Keilriemens hatte ich ein Problem mit dem Spanner. Dort korrodierte der Gewindebolzen so sehr am Gestaenge, sodass ich den Riemen wie vorgesehen nichtmehr entspannen konnte.

Gruß :-)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2017 06:59  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Hallo,

an dem Auto wurde nicht geschraubt und es ist soweit alles dicht. Entlüftet wird doch mit hin- und herdrehen des Lenkrads, oder?
Ob es der Keilriemen ist - keine Ahnung. Wie prüfe ich das am besten?
Sorry für meine Fragen aber ich bin nicht so bewandert im Autoschrauben ... :oops:

Gruß,
Peter

PS Meine freundlicher Mazda Händler würde eine neue Pumpe für fast achthundert Euro einbauen :shock:

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2017 14:34  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Falls es die Pumpe ist, da hätte ich noch eine da.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2017 15:28  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Ja genau. Ausgleichsbehaelter offen lassen und langsam vom einen Anschlag zum naechsten Lenken.
Garkein Problem, dafür sind wir doch hier ;-)

Um die Riemenspannung zu prüfen gibt es ein Werkzeug ;-) Es reicht auch aus wenn du den Riemen bis zu ca. 90 Grad 'verdrehen' kannst.

Wenn die Riemenspannung i.O. ist würde ich dir empfehlen hier eine gebrauchte Pumpe zu kaufen und zu montieren.
Na klar ist der Besuch bei einer Fachwerkstatt nie falsch, aber du sparst dir in diesem Fall enorm viel Geld, lernst dazu und das wichtigste : Du und dein MX verbringt nochmehr Zeit :-)

Ggf. können wir dir hier die Arbeitsschritte aus dem Werkstatthandbuch aufzaehlen. Aber wirklich besonders schwierig ist es nicht.

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2017 15:37  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Ich habe mir den Keilriemen angeschaut. Sollte wohl gewechselt werden.
Hoffentlich ist es dann damit erledigt. Wenn nicht, melde ich mich wieder.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2017 15:41  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Warum meinst du das der gewechselt werden sollte?
Kannst du uns ein Bild davon schicken?
Hast du verstanden wie ich das gemeint habe mit der Riemenspannung Überprüfung? Sonst mache ich ein Bild :-)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2017 16:09  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Ein Bild wäre toll. Dann schau ich mal, ob ich eins von meinem
Keilriemen machen kann.
Gruß Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2017 02:34  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Klingt auch ziemlich nach mangelnder Spannung des Keilriemens

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2017 13:06  Titel: Re: Probleme mit der Hydraulikpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Nachdem beide Keilrippenriemen und die Spannrolle gewechselt wurden, läuft das Maschinchen wieder.
Wunderbar!!

Gruß,
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4
Probleme nach Hydrostößelüberholung / Steuerung einstellen Forum: Motor und Technik Autor: matthias22 Antworten: 5
KLDE Probleme mit Kabelbaum Forum: Motor und Technik Autor: Blacktiger Antworten: 39
Leerlauf Probleme Thema 476 xD Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8
Probleme D2 Fahrwerk (defekt?) Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 4

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de