logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 17:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2016 18:14  Titel: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Hallo MX3-Kenner,

da bei meinem 93 MX3 das Schiebedach rostet, möchte ich es gerne austauschen. Ich habe bei ebay ein gebrauchtes Teil für wenig Geld bekommen. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das alte Schiebedach aus- und das "neue" wieder einbaue?

Hier noch ein Bild von dem rostigen, noch eingebauten Schiebedach:
Bild

Vielen Dank,
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2016 19:12  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 38
Registriert: 25.12.2004 18:21
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern
Mazda MX-3 1992 PreFL 16V
Du brauchst ja an sich "nur" das Blecht tauschen und nicht die ganze Mechanik. Fahr das Schiebedach ein stück auf und mach die Soffverkleidung runter, musst runterziehen ist geklippst. Dann solltest du an die Schrauben kommen vom Blech

_________________
.... MX-3 PreFL V6 in progress...... :mrgreen:
Mazda MX-3 PreFL 16V in Rot, jetz mit FL V6 Motor :(
Mazda 6 MPS in Schwarz
Mazda RX-7 FC in Grau


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2016 19:49  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Schon mal danke für die erste Antwort!
Meinst Du den Himmel oder die Stoffverkleidung des Schiebedachs?
Gruß,
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2016 21:05  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 38
Registriert: 25.12.2004 18:21
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern
Mazda MX-3 1992 PreFL 16V
Die Stoffverkleidung des Schiebedachs, dann sollte genügen

_________________
.... MX-3 PreFL V6 in progress...... :mrgreen:
Mazda MX-3 PreFL 16V in Rot, jetz mit FL V6 Motor :(
Mazda 6 MPS in Schwarz
Mazda RX-7 FC in Grau


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2016 17:56  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Hallo Kollegen,

ich habe jetzt die Verkleidung ausgebaut und hatte auch das Schiebedach schon draussen.
Das gebrauchte Schiebedach, daß ich gekauft habe, ist leider geschlossen. Wie bekomme ich das jetzt gekippt, um die Verkleidung auszubauen und das Schiebedach rauszuschrauben? Da sind alle Teile dran, also Motor und so.
Der Stecker in meinem MX ist doch sicher unter dem Himmel, oder?

Gruß.
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2016 18:01  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 38
Registriert: 25.12.2004 18:21
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern
Mazda MX-3 1992 PreFL 16V
Zwei, bzw drei Möglichkeiten hast. Mit ner Batterie und Kabel das Schiebedach auffahren, es Manuell öffnen mit der "Notkurbel" (wenn du noch die Original Boardbuch-Mappe hast schau mal hinten rein da ist bei mir die "Kurbel drin, ist ein überdimensonaler IKEA-Imbusschlüssel) oder due baust den Motor ab und schiebst das Dach mit gefühl auf, ist aber ned so einfach, vor allem je nach alter und schmierzustand der mechanik

_________________
.... MX-3 PreFL V6 in progress...... :mrgreen:
Mazda MX-3 PreFL 16V in Rot, jetz mit FL V6 Motor :(
Mazda 6 MPS in Schwarz
Mazda RX-7 FC in Grau


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2016 07:29  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Hallo MTP,

das mit der "Notkurbel" liest sich gut. Werde ich mal versuchen.
Danke!!

Gruß,
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2016 18:54  Titel: Re: Schiebedach ausbauen
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 57
Registriert: 19.02.2015 07:09
Beiträge: 14
Wohnort: Maintal/Hessen
Mazda MX3 1993 1,8 24V
Das hat wunderbar funktioniert! Danke!!
Wenn jetzt noch jemand eine neue Schiebedachdichtung übrig hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Peter

_________________
Gone fishing


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Kofferraumschloss ausbauen Forum: Reparatur und CO Autor: Typhoon36 Antworten: 6
Schiebedach macht mir Irre Forum: Motor und Technik Autor: Typhoon36 Antworten: 5
Original Front-Lautspecher ausbauen/reparieren/ersetzen Forum: CarHifi und Elektronik Autor: 107PS Antworten: 3
AGR ausbauen, Fragen! Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 9

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de