logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:25


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2016 08:30  Titel: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.03.2016 08:43
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
Mazda MX-5 2003 B6-ZE
Moin Leuts,
ich habe seit ca. ner Woche massive Startprobleme.

Anlasser dreht, Kerzen zünden, aber Benzinpumpe läuft erst, wenn der Motor läuft (klingt komisch, oder? :lol: )
Wenn ich ihn mal (nach 30 Minuten! :x ) gestartet kriege, läuft er wie ein Uhrwerk und Pumpt ohne Abbrüche.

Während des Anlassens rührt sich die Pumpe nicht, am kleinen rot-weißen Kabel liegt eine Phase mit bisher unbekannter Spannung an. Hat wer einen Schaltplan mit Kabelfarben, damit ich zur not einen Starthilfe-Button einbauen kann?

Laut Onkel hat meiner keine Wegfahrsperre, also kann man das vermutlich ausschließen.
VDD ist über der Lichtmaschine wieder undicht, Batterie wird aber geladen. Denke nicht dass ihm der Saft fehlt.
Sicherungen sind alle intakt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Narka

_________________
What it is, what it say, what it look like?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2016 10:51  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 02.06.2014 18:19
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund
Mazda mx-3 92 ZE-200ps/230Nm
Hey,
dazu direkt hab ich jetz nichts zu sagen,aber so ein ähnliches problem hatte ich letztes jahr an meinem...
Ist wenn er mal angesprungen ist,auch mitten drin fast ausgegangen und auch wieder an und blah. Dachte also erst,benzinpumpe platt. Also neue rein,gleiche geschichte wieder. Nur durch nen dummen zufall hab ich herrausgefunden das der dumme stecker vom kabelbaum n wackler hat. Hat mich 2 wochen genervt das thema.
Ansonsten viel glück dabei.^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2016 11:07  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.03.2016 08:43
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
Mazda MX-5 2003 B6-ZE
Ich wollte mir heute das Relais anschauen und ggf. austauschen. Hoffentlich geht es dann.

Zum Kabelbaum Zerlegen fehlt mir die Zeit..

_________________
What it is, what it say, what it look like?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2016 09:09  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hm, Joleen hatte das auch mal, letzten Winter. Bin auch nee drauf gekommen aber nach langen hin und her mit Relais und Sicherungen im Motorraum sprang er wieder an und hatte das Problem nicht mehr.
Bin ned drauf gekommen was letztendlich die Ursache dafür war.
Bei Ihr war es allerdings so das er garnicht erst ansprang.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.08.2016 18:43  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 38
Registriert: 25.12.2004 18:21
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern
Mazda MX-3 1992 PreFL 16V
Das Weiß/Rote Kabel ist für die Reserve-Anzeige....

Die Benzinpumpe ist abhängig von zwei Relais, einmal das Schaltkreisrelais das direkt neben dem Motorsteuergerät sitzt (Beifahrerfußraum links zum Mitteltunnel die hintere Abdeckung abmachen, dann siehst as gleich) und zum anderen vom Einspritzrelais das vorn im Motorraum-Sicherungskasten sitzt. Ich würd mal das im Motorraum Checken ob die Kontakte vielleicht korrodiert sind. Ist das wenn man am Fahrerseiten-Kotflügel stehend in den Sicherungskasten blickt das links oben neben der 30A Sicherung. Kann aber auch dein Zündschloss sein, da dies in der "Starten" Stellung noch intern noch ne Brücke hat um während des Startes (logischerweiße....) ECU, Benzinpumpe und Zündung zu versorgen. Wenn dein Auto schon paar Kilometer drauf hat sprich scho der Schlüssel paar Tausend mal raus und rein gesteckt wurde stehen die Chancen gut das dort der Fehler liegt

_________________
.... MX-3 PreFL V6 in progress...... :mrgreen:
Mazda MX-3 PreFL 16V in Rot, jetz mit FL V6 Motor :(
Mazda 6 MPS in Schwarz
Mazda RX-7 FC in Grau


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.08.2016 12:09  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Relais und Motorraum hatte ich letzten Winter scho gecheckt und gewechselt gehabt, keines davon war die Ursache.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.08.2016 18:13  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.03.2016 08:43
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
Mazda MX-5 2003 B6-ZE
Hab heute alles gecheckt, alle Relais und Zündschloss schalten.
Scheint Kabelbruch oder ähnliches an schwarz-lila, vorne Saft und hinten ne null :lol:

_________________
What it is, what it say, what it look like?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2016 11:52  Titel: Re: Startprobleme: kein Saft an der Benzinpumpe
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 23.03.2016 08:43
Beiträge: 29
Wohnort: Regensburg
Mazda MX-5 2003 B6-ZE
Ok der Ablauf heute:

Startversuch (niete) - Durchprüfen (vorne 12V, hinten nix) - Kabel Austausch (läuft)
Mal sehen wie es in nächster Zeit läuft. :roll:

Falls jemand mal ähnliche Probleme hat, Kabel prüfen kann scheinbar helfen.

_________________
What it is, what it say, what it look like?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
rost und kein ende Forum: Reparatur und CO Autor: MX3---Power Antworten: 10
TÜV / kein Drunk auf der Bremse Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Zülpy Antworten: 6
Kein Tüv! :-( ! Rost, Bremsen Hinterachse, Handbremse! Forum: Reparatur und CO Autor: Roadrunner Antworten: 7

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de