Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechseln !!
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=21590
Seite 1 von 1

Autor:  StreetDevil [ 10.05.2016 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechseln !!

Hallo liebe Community :)


Brauche eine genaue Anleitung um die hinteren Scheiben zu wechseln !

Auto steht schon auf der Bühne mit reifen ab und ich weiß nicht wie ich den bremszylinder abbekommen soll !?

Normalerweise sind da ja 2 Bolzen zum rausdrehen aber da ist nur 1 und da wo der andere seien sollte ist nur so ein runder Kopf (unterer befestigungspunkt) ??

Bitte um schnelle Hilfe weil ich morgen damit zur Berufsschule muss :o

Danke :)

Autor:  Stefan [ 10.05.2016 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Bist du sicher dass du alleine an die Bremsen rangehen willst wenn solche Fragen kommen?
Ich mein die Bremsen sind lebenswichtig und man kann beim Wechsel schon ein paar Sachen falsch machen...

P.S. Schon mal daran gedacht dass man den Sattel nach vorne klappen kann wenn die Schraube vom hintern Bolzen gelöst ist? ;)
Vom vorderen Bolzen kann man Ihn dann einfach nach innen abschieben..

Aber wie gesagt... ohne Erfahrung.. lass es und hol dir Hilfe..

Autor:  MX-3Luxemburg [ 10.05.2016 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Warum so eilig, hattest bestimmt Zeit um das in Ruhe zumachen. :mrgreen:

Dort wo du den Bolzen abgemacht hast, musst du dann den Bremssattel nach oben schieben und dann zum Stossdämpfer schieben.Natürlich hin und her wackeln, damit sich da was bewegt je nach Zustand.Das wirst du schon mit Gefühl herraus finden.

Danach fals Bremsscheibe fest ist, dann kann es sein, dass die Bremsscheibe mit einer Kreuzschraube an der Radnabe befestigt ist.Wenn keine Kreuzschraube vorhanden ist, dann einfach die Bremsscheibe per Hand hin und her wackeln oder drauf schlagen.

In allem hoffe ich, du weisst was du da tust.

Autor:  Blacktiger [ 10.05.2016 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Ich hoffe doch, dass du auch das passende Rückstellwerkzeug für die Sättel hast....

Einfach Kolben reindrücken is da nich!!!

Autor:  MX-3Luxemburg [ 10.05.2016 17:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Beim ersten Mal, hab ich das mit einer Spitzzange gemacht. :mrgreen: Ging problemlos.

Kolben wird reingedreht . . .

Autor:  StreetDevil [ 10.05.2016 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Ok danke

Autor:  StreetDevil [ 13.05.2016 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Bremsen Wechsel ich nicht zum 1 mal keine Sorge bin ja nicht Lebens müde :D "lach"
Aber bei nem Mx3 halt noch nicht hab jetz alles wieder drinne und funktioniert tadellos!

Ps: mit der Alltags Spitzzange ging es auch sofort rein !

Ps2: kann jemand vielleicht für alle die sowas nochmal suchen sollten vielleicht eine Punkt für Punkt Anleitung rein stellen oder etwas mit Bildern verlinken so gibt es dann nicht nochmal 20000 Beiträge dazu :) ?

Aber trotzdem danke Leute :)

In diesem Sinne schönen Feierabend IIo

Autor:  Siggi [ 13.05.2016 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Schwierig, damit sich in Zukunft wirklich jeder Noob denkt "ach, das kann ich auch? :?

im Grunde findet sich hier im Forum aber eigentlich alles, man muss nur im Vorfeld dazu mal die Suche benutzen :wink:

Autor:  StreetDevil [ 13.05.2016 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Ja gut da haste natürlich auch recht Siggi :lol:

Autor:  MazdaLu [ 02.06.2016 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Wie sieht das mit dem Radlager Wechsel (vorne fällig beidseitig) bei einem 6er aus? Ich bin nicht ganz unbedarft, hab das aber lange nicht gemacht - lange heißt, 20 Jahre oder gar länger. Es sind Kugellager, soweit ich gesehen habe.

Haut mich nicht, weil ich keinen Flitzer fahre - die Familie und der Hund passen da nicht rein. Aber träumen darf man(n)?!...

Autor:  MX-3Luxemburg [ 02.06.2016 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

@MazdaLu Kannst du dich mal in einem anderen Thread vorstellen und verraten, was dich hier her treibt?

Autor:  Onkel Chris [ 04.06.2016 07:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

Was mich noch mehr interessiert, bei nem 2012er 6er sind die Radlager hinüber!??? :shock:

Autor:  Skrotu [ 04.06.2016 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

genau, das wäre für mich auch interessant

Autor:  andreas.er [ 04.06.2016 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehr sehr sehr eilig ! Bremsscheiben Hinterachse wechsel

moin
die 6 er reie war da ein wenig anfällig.
brauchst eine presse vorsicht wegen dem radlager selbst einbau richtung glaube ich genau schaun ansonsten have fun ;-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/