logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:25


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 04.07.2015 00:07
Beiträge: 22
Wohnort: Oranienburg
Mazda Mx3 1996 1.6L 16V
Hallo liebe Community :)


Brauche eine genaue Anleitung um die hinteren Scheiben zu wechseln !

Auto steht schon auf der Bühne mit reifen ab und ich weiß nicht wie ich den bremszylinder abbekommen soll !?

Normalerweise sind da ja 2 Bolzen zum rausdrehen aber da ist nur 1 und da wo der andere seien sollte ist nur so ein runder Kopf (unterer befestigungspunkt) ??

Bitte um schnelle Hilfe weil ich morgen damit zur Berufsschule muss :o

Danke :)

_________________
mein kleiner grüner Mazda steht draußen aufm Hof holeri holeri holerooo :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Bist du sicher dass du alleine an die Bremsen rangehen willst wenn solche Fragen kommen?
Ich mein die Bremsen sind lebenswichtig und man kann beim Wechsel schon ein paar Sachen falsch machen...

P.S. Schon mal daran gedacht dass man den Sattel nach vorne klappen kann wenn die Schraube vom hintern Bolzen gelöst ist? ;)
Vom vorderen Bolzen kann man Ihn dann einfach nach innen abschieben..

Aber wie gesagt... ohne Erfahrung.. lass es und hol dir Hilfe..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Warum so eilig, hattest bestimmt Zeit um das in Ruhe zumachen. :mrgreen:

Dort wo du den Bolzen abgemacht hast, musst du dann den Bremssattel nach oben schieben und dann zum Stossdämpfer schieben.Natürlich hin und her wackeln, damit sich da was bewegt je nach Zustand.Das wirst du schon mit Gefühl herraus finden.

Danach fals Bremsscheibe fest ist, dann kann es sein, dass die Bremsscheibe mit einer Kreuzschraube an der Radnabe befestigt ist.Wenn keine Kreuzschraube vorhanden ist, dann einfach die Bremsscheibe per Hand hin und her wackeln oder drauf schlagen.

In allem hoffe ich, du weisst was du da tust.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 37
Registriert: 24.03.2015 21:02
Beiträge: 23
Wohnort: Auderath
Mazda MX3 1992 V6 PreFL
Ich hoffe doch, dass du auch das passende Rückstellwerkzeug für die Sättel hast....

Einfach Kolben reindrücken is da nich!!!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Beim ersten Mal, hab ich das mit einer Spitzzange gemacht. :mrgreen: Ging problemlos.

Kolben wird reingedreht . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 04.07.2015 00:07
Beiträge: 22
Wohnort: Oranienburg
Mazda Mx3 1996 1.6L 16V
Ok danke

_________________
mein kleiner grüner Mazda steht draußen aufm Hof holeri holeri holerooo :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 04.07.2015 00:07
Beiträge: 22
Wohnort: Oranienburg
Mazda Mx3 1996 1.6L 16V
Bremsen Wechsel ich nicht zum 1 mal keine Sorge bin ja nicht Lebens müde :D "lach"
Aber bei nem Mx3 halt noch nicht hab jetz alles wieder drinne und funktioniert tadellos!

Ps: mit der Alltags Spitzzange ging es auch sofort rein !

Ps2: kann jemand vielleicht für alle die sowas nochmal suchen sollten vielleicht eine Punkt für Punkt Anleitung rein stellen oder etwas mit Bildern verlinken so gibt es dann nicht nochmal 20000 Beiträge dazu :) ?

Aber trotzdem danke Leute :)

In diesem Sinne schönen Feierabend IIo

_________________
mein kleiner grüner Mazda steht draußen aufm Hof holeri holeri holerooo :mrgreen:


Zuletzt geändert von StreetDevil am 13.05.2016 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Schwierig, damit sich in Zukunft wirklich jeder Noob denkt "ach, das kann ich auch? :?

im Grunde findet sich hier im Forum aber eigentlich alles, man muss nur im Vorfeld dazu mal die Suche benutzen :wink:

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 26
Registriert: 04.07.2015 00:07
Beiträge: 22
Wohnort: Oranienburg
Mazda Mx3 1996 1.6L 16V
Ja gut da haste natürlich auch recht Siggi :lol:

_________________
mein kleiner grüner Mazda steht draußen aufm Hof holeri holeri holerooo :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 20.05.2016 12:34
Beiträge: 2
Mazda 6 2012 2,2 l Diesel
Wie sieht das mit dem Radlager Wechsel (vorne fällig beidseitig) bei einem 6er aus? Ich bin nicht ganz unbedarft, hab das aber lange nicht gemacht - lange heißt, 20 Jahre oder gar länger. Es sind Kugellager, soweit ich gesehen habe.

Haut mich nicht, weil ich keinen Flitzer fahre - die Familie und der Hund passen da nicht rein. Aber träumen darf man(n)?!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
@MazdaLu Kannst du dich mal in einem anderen Thread vorstellen und verraten, was dich hier her treibt?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Was mich noch mehr interessiert, bei nem 2012er 6er sind die Radlager hinüber!??? :shock:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 123
Wohnort: Borkheide
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
genau, das wäre für mich auch interessant

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 11.04.2010 18:36
Beiträge: 161
Wohnort: Wehringen
Mazda Mx3 fl 1994 1,8
moin
die 6 er reie war da ein wenig anfällig.
brauchst eine presse vorsicht wegen dem radlager selbst einbau richtung glaube ich genau schaun ansonsten have fun ;-)

_________________
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Hinteren Keilriemen wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: GreenMixi Antworten: 3
Zündschloss wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: Loro Antworten: 4
teile der hinterachse Forum: Reparatur und CO Autor: LuckyPunch89 Antworten: 1
Vordere Radlager wechseln . . . Forum: Reparatur und CO Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de