logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:22


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2016 21:56  Titel: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Hey Leute,

ich hab mal wieder ein Problem und hoffe sehr auf etwas Hilfe. Wie der Titel schon sagt, ist unter dem Zündverteiler alles vollgeschmiert mit Öl.
Der ZV, denke da an den O-Ring, ist schon länger etwas undicht, aber es war ganz wenig und es reichte da mal ab und zu, wo der Kühlwasserschlauch ist, zu wischen. Aus dem Grund ist da auch das Panzertape, damit das Gummi nicht noch stärker in Mitleidenschaft gezogen wird. (Ja, ich weiß, ich hätte den O-Ring schon lange machen müssen, selbst schuld und so...)
Naja, jedenfalls schaue ich beim Auto ja regelmäßig nach dem Rechten und mir sind nach einer längeren Fahrt paar Tropfen Öl unter dem Auto auf dem Garagenboden aufgefallen. Ich bin mir ziemlich sicher es ist Motoröl, gemischt mit Dreck und so. Im Motorraum dann die Ursache: Die ganze rechte Seite des Motors und ein Teil des Getriebes sind voll mit Öl!

Um die Ferndiagnose zu erleichtern alle Daten kurz auf einen Blick:
  • MX-3 FL mit 100.500Km
  • VDD neu von Mazda und *relativ* dicht.
  • Beim Kauf vor einem Jahr war die VDD undicht und alles voll mit Öl, etwas Rückstände sieht man noch auf den Bildern.
  • Kühlwasser bei Thermostatwechsel (bei Mazda) aufgefüllt aber nicht gewechselt.
  • Ölverlust liegt bei null, aber nach einer Zeit beginnt das Öl nach Benzin zu riechen.
  • Leistung und Fahrverhalten sind normal

Meine Sorge ist, es könnte sich um die ZKD oder den Simmenring handeln. O-Ring wäre ja eigentlich eine Kleinigkeit, wollte eh den ZZP einstellen. Hat damit wer Erfahrung und kann mir da Entwarnung geben?
Wenns die ZKD ist, müsste ja Öl im Kühlwasser sein. Das Kühlwasser ist in der Tat leicht schmierig, aber sicher bin ich mir nicht. Hab ein Bild gemacht, könnt ihr was dazu sagen?
Was die Bilder angeht: Nicht wundern, dank miserablen Weißabgleich der Handykamera sieht es schlimmer aus als es ist. Eventuell könnt ihr anhand der Ausbreitung Dinge ausschließen...
O-Ring werde ich eh wechseln, gehe dafür am Montag zu Mazda. Sonst noch Tipps?
Bin für jede Hilfe dankbar!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016 07:27  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 38
Registriert: 25.12.2004 18:21
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern
Mazda MX-3 1992 PreFL 16V
Morgen. Wenn du keinen Ölverbrauch hast, kanns ja eigentlich kein Motoröl sein was runtertropft, ausser es sind "Altlasten". Manchmal dauerts bisse bis das Öl seinen Weg runter findet am Gehäuse. Ne Kaputte ZKD würdest daran erkenne das wenn der Motor warm ist und dur vorn in den Ausgleich schaust es "Blubbert", da es die Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf drückt.

Allerdings glaub ich eher daß das Öl was am Boden kommt vom Getriebe stammt ;) Ich schätzmal der Wellendichtring von der Antriebswelle wird nimmer der Beste sein. Am besten fährst mal an ne Waschbox und wäscht bei laufenden Motor den ganzen alten Schlaz runter unterhalb vom ZV. Aber nicht direkt auf die Verteilerkappe halten und auch auf die Stecker aufpassen! Und dann halt zum Getriebe hin alles saubermachen, sonst wirst nie genau herausfinden wo es herkommt. Wobei ich wirklich auf den Getriebedichtring tippe.

Mfg

_________________
.... MX-3 PreFL V6 in progress...... :mrgreen:
Mazda MX-3 PreFL 16V in Rot, jetz mit FL V6 Motor :(
Mazda 6 MPS in Schwarz
Mazda RX-7 FC in Grau


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016 10:27  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wie kommst jetzt auf Getriebeöl??
Einfach nur geraten?
Der Ölverlust auf den Bildern ist ja zuerst mal viel weiter oben.. also definitiv vom Motor

Damit man den Ölverlust am Ölstab sieht muss schon sehr viel raus laufen...
Generell würde ich erstmal die bekannten Probleme lösen, also den O-Ring vom ZV wechseln.. ist ja keine große Sache.. entweder Position markieren oder besser danach Zündzeitpunkt neu einstellen.

Was ist mit VDD "relativ" dicht gemeint? Die muss ganz dicht sein, ansonsten neu machen!

Dann würde ich auch dazu raten den Motor mal zu säubern bzw. säubern zu lassen...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016 15:16  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Danke für eure Antworten!

Also Getriebeöl kann ich fast ausschließen denke ich. Zum einen kommt es wie Stefan sagt von ganz oben, zum anderen hatte ich schonmal mit Getriebeöl zu tun und das riecht doch sehr... "technisch", naja, jedenfalls rechne ich eher mit Motoröl oder Motoröl plus Irgendwas.
Das mit dem Blubbern werde ich mal überprüfen!

VDD *relativ* dicht heißt, es sammelt sich in dieser Spalte mit der Zeit etwas Schlamm, läuft aber nichts hinaus. Und "mit der Zeit" meine ich so drei oder vier Monate. Habs also nicht sehr eilig damit...

ZZP und O-Ring hatte ich genau so vor. Zu Mazda muss ich nur wegen dem O-Ring. Könnt ihr mir eine Kurz-Anleitung geben wie man da am Besten vorgeht? Also wie man richtig den ZV aus und einbaut.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016 22:38  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Zündverteiler Ausbau ist ganz einfach.

1. Mit einem Edding markierst du dir die Position im Langloch
2. Beide Schrauben lösen
3. Verteiler rausziehen

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2016 23:15  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Also nur zwei Schrauben, ja? Stecker vorher lösen ist eh klar. :wink:
Meine irgendwo gelesen zu haben für den Wiedereinbau muss erst die Kappe ab. Ist da was dran?
Wollte die Kontakte eh mal reinigen, kann ich sie problemlos abmachen?

Ach ja, eine Frage noch: Hab ich das richtig verstanden, für die ZZP Einstellung lass ich den Motor warmlaufen und dann, während er läuft, verbinde ich TEN + GND um in den Diagnosemodus zu kommen? Danach ja evtl. Leerlauf einstellen, Blitzdingsen und Verteiler ausrichten. So stehts zumindest im Handbuch... Bin nur etwas stutzig, dass man anscheinend bei laufendem Motor...? :|


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2016 01:45  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Also von den Bildern her würde ich sagen dass es von der VDD kommt.
Mach die am besten nochmal neu, tun in die Ecken etwas Dichtpaste und dann zieh die am besten mit dem vorgegebenen Drehmoment an in der richtigen Reihenfolge. Steht ja alles im WHB.

Beim Verteiler brauchst du die Kappe nicht abmachen.
Musst nur beim Einbau drauf achten das die Nase richtig steht und wieder in die Nockenwellen eingreift.
Ansonsten bekommst du den aber auch garnicht eingebaut.

ZZP einstellen:
- Motor muss warm sein
- GND und TEN verbinden wenn Motor aus ist
- Motor starten (kann sein dass er dann direkt wieder aus geht, dann musst du die Standgasschraube etwas rausdrehen)
- Leerlauddrehzahl einstellen
- ZZP einstellen (denk dran dass du das Signal von Zyl. 1 nehmen musst)
- nachdem der ZZP passt, prüf nochmal die Leerlaufdrehzahl, die kann sich dadurch ändern, muss dann nochmal eingestellt werden und dann nochmal den ZZP einstellen.
Also es muss beides passen damit es richtig ist.


Bei der Gelegenheit kannst du auch mal eine LED mit 12V Widerstand an B+ und FEN in der Diagnosebox hängen.
Dann kannst du über den Blinkcode Fehler auslesen.
Dazu musst du aber nicht den Motor starten sondern brauchst nur die Zündung einschalten.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2016 14:23  Titel: Re: Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014 17:29
Beiträge: 142
Wohnort: Hannover
Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Es war der O-Ring! Der war hart wie Plastik und riss beim Ausbau ein. Hielt absolut nichts mehr.

Die Vorgehensweise:
  • Wegen späterer Einstellung des Leerlaufs und ZZP erstmal im Diagnosemodus den TPS überprüft. -> War schon alles richtig eingestellt
  • Geht man in den Diagnosemodus fällt die Drehzahl auf etwa 200, geht man wieder raus ist sie bei etwa 650-700.
  • Mal Testweise vorher den ZZP geblitzt, war etwa 2,5 Markierungen zu weit nach links eingestellt. Also waren das dann etwa 15° v. OT oder?
  • Position des Zündverteilers mit Edding markiert.
  • ZV ausgebaut, im Motorraum alles saubergemacht.
  • ZV gereinigt, auch die Kontakte der Kappe und neue Dichtung drauf.
  • ZV wieder rein, dafür musste aber die Kappe ab sonst trifft man nicht.
  • Erst sprang er nicht an -> Wackelkontakt an diesem ZV-Stecker mit den 3 Pins.
  • Bei laufendem Motor in Diagnosemodus rein, der Leerlauf sackte wieder auf etwa 200 ab.
  • Leerlauf über die Stellschraube erhöht auf etwa 750.
  • ZZP eingestellt auf 10° v. OT
  • ZZP und Leerlauf nochmal feinjustiert.
  • Aus dem Diagnosemodus raus -> Leerlauf bleibt auf eingestelltem Niveau.
  • Zurück in Diagnosemodus, Leerlauf und ZZP passen weiterhin.
  • Kleine Probefahrt -> Motor läuft deutlich besser als vorher, Leerlauf passt, Öl *scheint* bisher keins mehr zu tropfen -> Oh yeah!

Alles zusammen hat etwa drei Stunden gedauert.

Ich schuld euch was, danke für die Hilfestellung! :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Motor macht Probleme Forum: Motor und Technik Autor: Aalexaandraalein Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de