Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Wechsel der Wasserpumpe am V6
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2132
Seite 1 von 1

Autor:  Coolhand [ 22.01.2006 20:42 ]
Betreff des Beitrags:  Wechsel der Wasserpumpe am V6

Hallo erstmal!

Mein Bruder hat einen MX3 V6, welcher unter drastischem Kühlwasserverlust leidet. Das Leck befindet sich in etwa bei der Zahnriemenabdeckung, wesahalb wir auf eine defekte Wasserpumpe tippen.

Ein Ersatzteil hat er schon besorgt, nun geht es um den Einbau.

Gibt es bei dem V6 Motor irgendetwas Spezielles zu beachten?
Wie ist das beste Vorgehen nach euerer eigenen Erfahrung?

Gruss
Coolhand

Autor:  rol [ 20.02.2006 11:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Coolhand,
ich hatte jetzt dasselbe Problem. Mein MX-3 V6 ist von 1993, hat aber nur 117000 km. Eine sehr gute Anleitung (zwar in Englisch) zum Wechseln sowohl der Wasserpumpe als auch des Zahnriemens habe ich in diesem MX-6 Forum gefunden, zwar für den Ford Probe Motor aber es stimmt fast alles überein. Also unbedingt vorher genau durchlesen weil es doch nicht immer ganz leicht fällt alles auszubauen und man schnell was kaputt macht.

http://www.mx6.com/forums/showthread.ph ... ge=1&pp=15

Zwar fehlen die verlinkten Bilder, aber zur Not kann ich Dir auch meine eigenen geben, habe allerdings nur die Wapu ersetzt:

http://www.kodakgallery.com/I.jsp?c=10n ... &y=-4yrifq

Klicke einfach auf diesen Link und dann aufs erste Foto. Es sind insgesamt 59 Fotos wobei die Reihenfolge der Fotos (ab Bild 30) beim Einbau wahrscheinlich am Interssantesten sind und in umgedrehter Richtung auch beim Ausbau helfen können.

Mach Dich auf +/- 10 Stunden Arbeit gefasst. Als Attachment nur ein Bild das alle Teile die auszubauen sind und das Werkzeug zeigt das benötigt wird. Aufpassen musst du auch beim Bestellen der neuen Wapu da es anscheinend 2 Modelle für den V6 gibt (je nachdem ob dein Auto vor 11/1993 gebaut wurde oder später) sonst passt die Riemenscheibe nicht ! Ich habe gestern das Modell WP7575 von AquaPlus für 65€ eingebaut und bin (bis jetzt) zufrieden damit :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/