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BeitragVerfasst: 16.05.2015 18:22  Titel: Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt.
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Hallo, ich bins mal wieder :D

Ich reihe mich mal in die lange Liste der Leute mit Leerlaufproblemen ein...

Und zwar, wenn ich beim Fahren (Motor warm) die Kupplung betätige und/oder auf Neutral schalte sinkt der Leerlauf innerhalb einiger Sekunden auf den zweiten Strich des Drehzahlmessers (etwa 200rpm?) und der Motor ist kurz vorm absaufen. Bremse ich aber dabei oder drehe das Lenkrad geht der Leerlauf hoch, der Motor geht also wegen der Mehrlast nicht aus. Sobald ich dann zum stehen komme fängt sich die Drehzahl und bleibt stabil bei etwa 600rpm.
Ähnliches passiert im kalten Zustand, nur dass die Drehzahl nicht ganz so weit nach unten sinkt.

Nun ist die Sache zwar nicht super tragisch da der Motor trotz niedriger Drehzahl nicht ausgeht, aber doch ziemlich nervig. Auch weil beim Schalten es gefühlt zu mehr Rucklern kommt, da die Drehzahl stärker absinkt und das Beschleunigen aus niedrieger Geschwindichkeit heraus ebenfalls schwieriger wird.

Seit dem Kauf im Januar bis vor paar Tagen hatte ich das nicht. Ging ich in den Leerlauf bei Fahrt, so stand die Drehzahl bis zum Stillstand immer so bei etwa 1000rpm oder knapp drunter. Beim Stillstand dann die gewohnten 600rpm.

Nun hab ich eine Vermutung, und zwar den Neutralschalter. Was meint ihr, kann das sein?
Kommt mir nämlich so vor als ob die Motorsteuerung unabhängig davon ob ein Gang eingelegt ist oder nicht die Schubabschaltung aktiviert, außer man steht eben.


Wäre euch echt für etwas Hilfe dankbar! :)
107PS


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BeitragVerfasst: 16.05.2015 22:38  Titel: Re: Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt.
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. . . .
Lies mal den [Fehlerspeicher] aus, ob der was spuckt.Erst dann kann jeder seine Wahrsagerkugel rausnehmen . . .

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BeitragVerfasst: 17.05.2015 17:29  Titel: Re: Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt.
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Ok danke, dass mach ich mal.

Hab vorhin noch den Neutralschalter gecheckt, denke zumindest dass der es war.
(Quelle: Werkstatthandbuch. Damit kann selbst ich am MX was machen, tolle Sache!)
Jedenfalls zeigt der Neutralschalter am Ohmmeter null Reaktion. Haben auch die Kontakte gereinigt, trotzdem nichts.

Und was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Gang ohne Gas zu geben fahre, sinkt die Drehzahl nach einigen Sekunden ebenfalls auf 200rpm. Der Wagen fährt, Motor geht nicht aus, aber schön ist das nicht. Halte ich an (so unter 3km/h), egal ob mit Kuplung im Gang, oder ohne Kuplung auf Neutral, normalisiert sich die Drehzahl. Allerdings erhöht sich die Drehzahl immer etwas, wenn ich bremse oder das Lenkrad drehe.


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BeitragVerfasst: 17.05.2015 18:03  Titel: Re: Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt.
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HA - das hab ich auch (gehabt).

Man (ein KFZ-Mechaniker) sagte mir, dass meine Drosselklappe wohl defekt sei.

Nun habe ich eine Gebrauchte erworben und siehe (anderer KFZ-Mechaniker) - sie passte auch gar nicht, Kommunikationsfehler zwischen mir und dem Verkäufer hier :? :lol: - es war der Schlauch/Hutze-Dingsbums.
Das Teil, was vom Luftfilter zur Drosselklappe führt.
Bei meinem MX3 mit der Nummer K801. Dieser Schlauch hat Risse. Siehe Foto.
Provisorisch mit viel Bauchweh erstmal mit Panzerklebeband verklebt, bis ich n neues Teil habe (muss ich leider erstmal sparen).
Der Motor bleibt an und die Drehzahl geht bei warmen Motor nur auf seinen Soll-Wert etwas unter 1000.

Wäre es nicht der Schlauch gewesen, hätte man noch so einen Fühler/Stecker (???) vermutet, der auch an der Drosselklappe hängt.

Der Schlauch/Lufthutze kostet neu bei MAZDA ~75€.


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_________________
Gruß
Fanni

"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"


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BeitragVerfasst: 18.05.2015 21:53  Titel: Re: Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt.
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Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Danke an euch beide für die Hilfe!
Das Problem der Drehzahl war allerdings gestern Abend plötzlich während der Fahrt verschwunden. Kann mir nicht genau erklären warum.

Den Schlauch hab ich geprüft, konnte aber wirklich keine Anzeiche für Undichtichkeiten feststellen.
Den Fehlerspeicher haben wir heute ausgelesen, folgendes kam raus:
  • Ansauglufttemperatursensor
  • Beheizte Lamdasonde (Regelkreis)
  • Übertragungsfehler zwischen Wegfahrsperren-Steuergerät und PCM (Wegfahrsperre)

Fehlerspeicher gelöscht, Motor etwas laufen lassen und Probefahrt gemacht. Hab festgestellt, dass der Motor gefühlt deutlich besser lief als vorher und alles funktionierte wieder wie gewohnt.
Danach nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Alles in Ordung, nichts drin.


Davor war das Problem zu 100% reproduzierbar, jetzt ist es komplett weg.
Wenn man den Fehlerspeicher löscht, löst das eigentlich einen Steuergerät-Reset aus?


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