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BeitragVerfasst: 06.02.2015 20:09  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Mazda MX-3 FL 1996 16V (B6-D)
Sorry Spawn, war nicht böse gemeint. Hab vergessen, dass hier auch einige Leute sind, die die Geschichte von der anderen Seite der Kasse aus kennen. In dem Fall ist es bloß nur etwas krass, da die Reparatur von den Riemen mit Originalteilen mehr kosten würde, als die ganze Reparatur am Wagen zusammen. Die ~280€ Lohnkosten finde ich ja auch vollkommen gerechtfertigt, hab da keine Sekunde gezögert auch wenns in der freien Werkstatt locker 100€ weniger kosten würde. Ich zahl ja für die Qualität und die Sicherheit, dass es anständig gemacht wird. Da ich aber von verschiedenen Seiten gehört hab, dass diese bestimmten Riemen dem Original in nix nachstehen und ich nunmal ein begrenztes Budget hab, wollte ich nicht zusätzlich 250€ für den Mazda Schriftzug zahlen.

Kann natürlich verstehen was du meinst, ich kenne auch solche Leute die unbedingt auf Kosten Anderer sparen wollen.
Sogar aus erster Hand...

Die Garantie ist bei mir übrigens deswegen auch etwas eingeschränkt, wurde so vereinbart. Ich glaube zwar die richtigen Riemen gekauf zu haben, aber wenns nicht so ist, sollte das mein Problem und nicht das der Werkstatt sein. Gilt natürlich nicht, wenn der Mechaniker Mist gebaut hat ;)

Ich war auf eine der anderen Mazda-Werkstätten übrigens etwas schlecht zu sprechen, weil der mir nach 2 Minuten am Telefon schon das halbe Auto "reparieren" wollte :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 06.02.2015 21:05  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Kein Thema,habs auch net als böse aufgefasst,habe nur meine Meinung dazu mitgeteilt! Ich verstehe schon das du keine kohle hast als Student und selbst wenn man kohle hat sollte man sie net zum fenster rauswerfen!
Es gibt auch genug unfähige Mazda Händler,habe selbst schon einige von kennengelernt :wink:


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BeitragVerfasst: 06.02.2015 21:16  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Bei frostige Temperaturen oder Winter: 5W40 ( ist nicht so dickflüssig im kaltem Zustand als das 10W40 )
Im Sommer: 10W40

Wenn du nur das Beste willst für dein MX, empfiehlt sich das Motoröl in der Qualitätsklasse API SM oder API SN, das ganze in vollsynthetisches Motoröl.

Wenn du kein Shop in deiner Nähe hast, dann schau mal in diesem Shop rein. [Link]
Sind billig und versenden schnell die Ware.

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BeitragVerfasst: 07.02.2015 00:22  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Das Öl und der Filter wurden ja seit 2 Jahren nicht gewechselt.
Bei der Ölschlammspülung soll man damit aber 200km fahren und danach erst Öl wechseln...
Ist es, das jetztige alte Öl an einer Tankstelle abzusaugen, günstiges Öl und die Schlammspülung einzufüllen, und nach 200km das Öl nochmal gegen ein hochwertiges Öl (und den Ölfilter) zu wechseln, ein gute Idee?


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BeitragVerfasst: 07.02.2015 00:51  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Nix da.Das uralte Öl komplett raus und ein billig Motoröl reinschütten samt Öl-Schlamm-Spüllung Additive.
Wäre das Öl nicht so alt, hättest den noch weiter benutzt und das Additiv dazu gegeben.Gott weiss, wieviel Kilometer das Öl schon gemacht hat . . .

Das Öl lässt man durch die Ölablassschraube unter der Ölwanne raus statt absaugen . . . :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 07.02.2015 03:11  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Aber genau das meinte ich doch :D
Bis auf den Teil mit dem Absaugen, ich weiß, dass mans eigentlich über die Schraube macht...
Nur ist es nicht so einfach, wenn man über keine Hebebühne oder eigenes Grundstück verfügt. An vielen Tankstellen gabs / gibts diese Alt-Öl-Absauger, dachte es geht auch damit, aber ok.

Wie viele km kann ich dir sagen, da ich die Rechnungen hab und dort alles draufsteht. Etwa 20.000km sind es.


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BeitragVerfasst: 07.02.2015 18:20  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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. . . .
Nimm dir:

- 19-20 Ringschlüssel oder Ratsche für Ölablassshraube
- ein [Öl-Auffangbehälter]
- ein Wagenheber und Trichter
- neuer Dichtring für Ölablassschraube samt Ölfilter und Motoröl
- ein grosser Karton oder alter Teppisch zum drauf liegen
- einpaar alte Tücher und Reinigungs-Produkt
- eine grosse Tüte für die beschmutze Teile (Öl-Auffangebehälter/Filter etc.)
. . . und ein passender Ort wo du in Ruhe dein Öl wechseln kannst. :wink:

Hab noch vor einer Stunde ein Ölwechsel gemacht und lief reibungslos. :wink:

Das Öl was du drin hast wird vielleicht wie ein schwarzer Schlamm aussehen . . .

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BeitragVerfasst: 07.02.2015 18:27  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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es gibt auch ölschlammspülungen die man nur ein paar mintuen im leerlauf drin lässt und dann direkt wechselt!
zB diese:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE


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BeitragVerfasst: 07.02.2015 18:56  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Danke an euch beide!

@Spawn: Den hier: Liqui Moly 1019

Oder den hier: Liqui Moly 2427 Pro-Line

Pro-Line ist komischerweise günstiger, gibts da Unterschiede?


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BeitragVerfasst: 07.02.2015 20:19  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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keine Ahnung was da der unterschied sein soll,nimm einen davon und gut ist :wink:


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BeitragVerfasst: 12.02.2015 00:38  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Ok, Motoröl mit vorangehender Reinigung wird Morgen gemacht.

Zahnriemen, Keilriemen, VDD, Thermostat und Zündkerzen wurden für insgesammt 395€ bei Mazda gemacht, damit bin ich soweit zufrieden. Die ersetzten Teile hat mir der Mechaniker alle gezeigt. Der alte Zahnriemen sah, im Gegensatz zu den Keilriemen, noch sehr gut aus, aber ok, man weiß ja nie. Kann die Werkstatt wirklich weiterempfehlen!

Problem mit dem Quietschen der Lenkung besteht aber leider weiterhin.

Hinzugekommen ist leider, dass wenn ich die Klimaanlage einschalte, es manchmal nach dem Gang einlegen und anschließendem Kupplung loslassen zu einem lauten und sehr unangenehmen Quietschen aus dem Motorraum kommt, welches nur aufhört wenn man erneut die Kupplung betätigt. Um das Quietschen loszuweden musste ich entweder einen anderen Gang einlegen oder die Kupplung ruckartig loslassen.
Was ist das denn jetzt schon wieder?! :shock: Kann das am neuen Keilriemen liegen?
Ohne Klimaanlage konnte ich das bisher nicht reproduzieren.


Danke an euch schonmal im Vorraus...
107PS


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BeitragVerfasst: 12.02.2015 06:59  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Keilrippenriemen, welcher gespannt werden muss.

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BeitragVerfasst: 13.02.2015 23:42  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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Als ich heute zur Werkstatt fuhr, gab es interessanterweise null Quietschen, denke es liegt daran, dass es wärmer war.
Der Mechaniker hat auch alles versucht um mein Problem zu reproduzieren, aber so sportlich eher auch um den Block fuhr, es trat einfach kein Quietschen auf. Am Vortag hatte ich schon beim vorsichtigem Anfahren am Berg diese typischen Keilriemengeräusche, heute kam einfach nix!

Er hat auch die Keilriemen überprüft, aber diese waren fest genug, also hat er sie mit einem Mittel eingeschmiert und gesagt, ich soll mich melden, falls es trotzdem wieder auftritt.
Komische Sache... naja gut.


Er hat mir aber ans Herz gelegt, wirklich unbedingt den Auspuff machen zu lassen. Der Endschalldämpfer ist neu, der Rest aber an einigen Stellen undicht. Das riecht man auch deutlich im Innenraum, wenn man einige Zeit langsam fährt oder mit laufendem Motor steht.

Hab beim Ölwechsel paar Fotos davon gemacht. Was meint ihr, was kann man da machen?


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BeitragVerfasst: 14.02.2015 00:29  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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eierlegende Wollmilchsau
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Beim Riemen wird er dir vermutlich einfach Silikonspray aufgetragen haben.

Was man bei einer defekten Abgasanlage machen kann? Naja, reparieren :)

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BeitragVerfasst: 14.02.2015 01:36  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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ok, ich merk schon, ich hab mich unklar ausgedrückt :lol:

Ich meinte natürlich: Was kann man da -möglichst preiswert- machen? ;)
Schweißen oder muss das neu gemacht werden?
Und es war kein Spray, sondern etwas festes.

Hier erstmal die fehlenden Bilder:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 14.02.2015 11:09  Titel: Re: MX-3 gekauft: diverse Reparaturen
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eierlegende Wollmilchsau
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Wieso sind die Arme von der Hebebühne denn nicht an den Aufnahmepunkten angebracht?

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