logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 21:07


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.09.2014 09:15  Titel: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 02.06.2014 18:19
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund
Mazda mx-3 92 ZE-200ps/230Nm
Hallo leute,
hab da leider das problem das der vorbesitzer den kabelbaum zum radio komplett vernichtet hat. Jetzt hab ich das problem das ich nich direkt weiß wo ich mir nen geschalteten + herhohlen kann.
Zurzeit hab ich das radio lediglich auf dauer + mit nem kippschalter geklemmt, was leider mehr als nervig is...
Hatte mir überlegt evtl an die lüftungselemente zu gehen oder an den schalter zur heckscheibenheizung.

Wenn jedoch jemand eine bessere idee oder so hat,wäre ich dankbar um rat.

Mfg


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 11:21  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Was ist für dich ein geschaltetes Plus?

Meinst du Zündungsplus?
Was magst du damit machen? Das Radio anschließen?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 11:41  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 02.06.2014 18:19
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund
Mazda mx-3 92 ZE-200ps/230Nm
ja,also ich kenns nur unter geschalteten,aber genau.
Ja,weil hab zum radio leider ja nur ne dauerleitung


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 13:52  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Am Radio Kabelbaum muss auch ein Zündungsplus liegen. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein gelbes Kabel.
Ich würde dir empfehlen, den Kabelbaum wieder zu reparieren mir den original Steckern. Hast du ein Bild, wie er aussieht auf welchem man die Zerstörung erkennt?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 14:06  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 02.06.2014 18:19
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund
Mazda mx-3 92 ZE-200ps/230Nm
ehm,das ist es ja... es ist kein kabelbaum mehr da... er hatte da sich alles selber gebaut,und leider alles vernichtet. Ein bild, leider nein, müsste auch erst alles abbauen. er hatte sich da so nen kippschalter leiste eingebaut,wegen unterbodenbeleuchtung ect, und diesen schmand bin ich jetz nach und nach am beseitigen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 15:35  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Dann solltest du den kompletten Kabelbaum tauschen.
Alleine schon hinsichtlich der Brandgefahr ... Ist nicht all zu Viel Arbeit für Geübte, für andere ca. 1 Tag Arbeit, aber danach hast du dauerhaft Ruhe!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 20:42  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Könnte dir einen kompletten PreFL Armaturenbrettkabelbaum anbieten oder alternativ ist auch noch ein zerfledderter Kabelbaum hier, bei dem aber die Radiostecker noch jungfräulich sind. Die könnte ich dir mit 30-40 cm Kabel dran abzwicken.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2014 21:11  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Held vom Erdbeerfeld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.05.2007 21:33
Beiträge: 1077
Wohnort: 67688 Rodenbach
Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
ansonsten schaust du wohin das zündungsplus vom zündschloss hinläuft. (lässt sich mit einem voltmeter easy checken wo strom drauf ist, wenn die zündung an ist).
Am radio ist dann irgendwo dauerplus und zündungsplus anzuschließen,
dann läuft das. Normalerweise sollte das irgendwo am radio oder in der beschreibung erkennbar sein,
was dauerplus und zündungsplus ist.
Dafür brauchst doch nicht zwingend den radioanschlussstecker. Das sind nur 3 kabel die du brauchst.

_________________
Überhol ruhig....Jagen macht mehr Spass! ---


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014 00:53  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006 01:27
Beiträge: 133
Wohnort: bei Darmstadt
Mazda MX-3 (EC) PreFL 1994 1.6l 16V
Du könntest eventuell im Handbuch (Verkabelungsdiagramm) nachsehen.
Am Steuergerät, welches sich ja unter dem Radio befindet, gibt es eine Klemme, an welcher mit eingeschalteter Zündung Betriebsspannung anliegt.
Beim B6 und beim K8 Kabelbaum müsste es Klemme "1B" sein, aber sehe besser selbst nochmal nach.
Und die sollte man wohl auch nicht zu großartig belasten, also besser nur zum Schalten und nicht als Versorgunsspannung fürs Radio verwenden.

Neuer Kabelbaum halte ich aber auf dauer auch für sinnvoller.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014 12:36  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Am Sicherungskasten muss das eigentlich bei dir auch sein.
Einmal Dauer und Geschaltet. Da sind zwei Steckplätze frei.
Ich guck nochmal bei mir welche das sind.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2014 17:47  Titel: Re: Geschalteten Plus wo am besten herbekommen
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 02.06.2014 18:19
Beiträge: 80
Wohnort: Dortmund
Mazda mx-3 92 ZE-200ps/230Nm
mit dem sicherungskasten hab ich ja schon geschaut. hab da lediglich ein freien der dauerstrom hat frei^^
ich denk ma ich werd dann ma vom zündschloss aus schauen.

schoma vielen dank für eure tipps^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Welche Kühlflüssigkeit für den KLZE am besten Forum: Motor und Technik Autor: Jeff_182 Antworten: 7
Mit welcher Spachtelsorte am besten Heckspoiler spachteln Forum: Lack und Pflege Autor: MX3-88 Antworten: 4
welche farbe passt am besten Forum: An- und Umbauten Autor: one744 Antworten: 26
Zahnriemen wechseln...wie am besten? Forum: Reparatur und CO Autor: Sepp Antworten: 37
Welche Farbe Passt am Besten Forum: An- und Umbauten Autor: MX-3 Racer Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de