logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:25


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2014 12:41  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2013 14:01
Beiträge: 14
Mazda MX-3 1996 16V
Du bekommst von der Versicherung die Reparatur bezahlt, aber nur bis zum Wiederbeschaffungswert.
Beim MX-3 und deinem schaden bedeutet das, dass du nur das Geld bekommst, was ein MX-3 mit deinem Kilometerstand wert ist.
Ruf am besten bei deiner Versicherung an, die können dir da auch weiterhelfen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2014 13:00  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Mittlerweile ist es irgendwie neu geregelt, keine Ahnung wie das nun ist.
Es war auf jedenfall mal so, das ein Gutachter eingeschaltet wird, dieser bewertet den Zeitwert des Wagens und die Schadenshöhe.

In Deinem Fall wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden und somit wird die Versicherung die Reperatur nicht frei geben.
So wars bei unserem Golf auch, Seitenteil rechts hinten.

- Neupreis ca. 17500€
- Wiederbeschaffungswert 2300€
- Restwert (mit Schaden) 1110€ dies war das Höchstgebot auf ner speziellen Seite, von ner Firma die den um des Geld SO gekauft hätte, sprich daran wurde festgemacht, was der Wagen in dem Zustand Wert war.
- Instandsetzungskosten 3711€

Wir bekamen damals dann die Differenz aus Wiederbeschaffungswert und Restwert, also 1190€ und konnten den Golf noch ne Weile so fahren wie er war.

Sowas in der Art wird auf Dich zu kommen.
Ich glaub nicht das der Gutachter die Reperatur frei gibt.
Sprich, Du wirst mit der Differenz die Du dann bekommst, wird leider ned viel sein, schauen müssen das Fahrzeug wieder zu richten.


Liltonar, lies meinen Text, Deine Aussage mit dem Geld was Sie bekommt, stimmt so ned ganz :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2014 13:43  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Achduliebesbisschen.... was ist denn wohl der Wiederbeschaffungswert von meinem Ei...??? Baujahr 94, seeehr viele km.... mir schwant fürchterliches.... :shock: :( Ich hoffe, der Gutachter kann da ein bisschen was machen?!? Ohmann........ :cry:

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2014 18:39  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich mag dir net die Hoffnung nehmen,aber wenn du keinen grosszügigen Gutachter hast der dir nen gescheiten wert des fzg einräumt wird leider net viel bei raus kommen!
alles andere hat onkel Chris schon gesagt!

Ne anzeige wegen fahrerflucht hattest du ja gemacht,oder? wenn nein behält der vollmongo der den Unfall verursacht hat seinen lappen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2014 19:45  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wenn du glück hast, sehr viel Glück, kannst du dich vermutlich mit 1000€ abgeben.
Realistisch gesehen 800€.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2014 22:52  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 14.04.2013 21:32
Beiträge: 133
Wohnort: Rheine
Mazda mx3 1992 133ps v6
ich hatte im dezember bei nem kleinen schaden vorne links wo nur kotflügel frontschürze und scheinewerfer was abbekommen haben auch totalschaden wiederbeschasffungsweert war 1200 bei nem 95er fl 107ps mit 180t km restwert 100€ hab alles über anwalt laufen lassen der hatte passenden gutachter parrat der für den geschädigten arbeitet und nicht wie den von versicherungen die alles runter rechnen. hab mit nutzungsausfall insgesamt 1500€ bekommen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2014 09:00  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
wichtig ist...man braucht einen guten Gutachter...das ist das a und o..idealerweise einen den du kennst oder jemand in deiner Family/Freunde...
auf jeden Fall trotzdem die Anzeige machen bzw aufrecht erhalten...bei dem Schaden KANN man es nicht überhören...das muss man merken...ich hatte schon einen kleinen rempler und selbst den merkt/hört man...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2014 00:44  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
fahrerflucht kann man nicht zurückziehen :wink:

lass dir ja keinen Gutachter andrehen,du hast das recht dir einen auszusuchen,und mach davon gebrauch und such dir einen der unabhängig ist wenn du keinen kennst!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2014 08:39  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 14.04.2013 21:32
Beiträge: 133
Wohnort: Rheine
Mazda mx3 1992 133ps v6
Kannst am besten zum anwalt gehen den muss die versicherung auch zahlen und der holt so viel raus wies geht für vdich und erledigt alles für dich


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2014 16:40  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hi, hier ein Update: Das Ei hat nun einen Gutachter und einen Anwalt. ;) Danke an Euch für Eure Tips!

Ich habe beide von meinem Karosseriebauer empfohlen bekommen. Ich hab die drei nun zu meinen und des Ei's Musketieren ernannt und nun warten wir mal ab.

Der Gutachter war heute da und hat sich den Schaden angeschaut. Er war (wie wir alle) auch der Meinung "das KANN man nicht NICHT merken"... :-? Er will das ganze ausrechnen und gibt Bescheid. Mit dem Anwalt hab ich auch gesprochen, jetzt müssen die mal ihr Werk tun.

Ich will nur mein Ei wieder repariert haben... *schnüffffff* :cry:

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2014 18:15  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 13.12.2013 12:32
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
Mazda MX-3 1995 1,6 16v 107 PS
Oh Mann... was für Horrorstories!

daraca, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Kann man nicht mit dem Argument kommen: Wiederbeschaffungswert 1200€ - dann hätte ich gerne dieses Auto für dieses Geld auch wieder? Is ja kein oller Punto oder Ka, der kaputt geht und den man sich an dern nächsten Straßenecke wiederbesorgt...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014 11:18  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hallihallo,
es gibt was Neues: ich bekomme wohl 1500€ von der Versicherung (angeblich ist das Geld unterwegs).
Jetzt gilt es in diesem Rahmen zu bleiben, also.... BASTELN BASTELN BASTELN... übernächste Woche geht es los (wenn das Geld dann da ist).
Ich hoffe sehr, es klappt... ich poste dann Fotos, wenn es wieder h-EI-le ist. ;)
DANKE nochmal für Euren Support! :sunny:

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2014 14:03  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
das freut mich aber :)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2010 15:04
Beiträge: 71
Wohnort: Bottrop
Mazda MX-3 (US-Import) 1994 107 PS
Hallo meine lieben MitlEIdenden,

es ist so weit: DAS EI LEBT WIEDER!!! :-D Es hat am Dienstag TÜV bekommen und ist wieder angemeldet und fährt echt fein. Ich habe Euren Rat befolgt und es wurde ein Seitenteil-Stück von einem alten Mazda eingeschweißt, inklusive neuem Tankdeckel, und es wurde MIT RENNSTREIFEN so schick lackiert, dass man es nur sieht, wenn man es weiß. ;)

Leider gibt es nun noch zwei Probleme und da bräuchte ich bitte nochmal Euren Rat.

1. Die "Längsträger hinten links und rechts sind angerostet" laut TÜV-Bericht. Die soll ich bitte "zeitnah" wechseln, sonst fliegt mir angeblich bald ein Rad ab (oder zwei). :tard: Wo bekomme ich sowas in ordentlichem Zustand her?

2. Der Tankdeckel geht nicht auf. :| Könntet Ihr mir ein Foto posten/schicken vom Innenleben, wie das aussieht, wenn man den Deckel auf hat? Wenn ich im Innenraum den Hebel da hochziehe, macht es zwar was, der Deckel bewegt sich aber nur minimal und geht nicht auf. Zu zweit geht es MANCHMAL, wenn die zweite Person den Tankdeckel mit viiiel Gefühl "gegendrückt". Aber eben nur manchmal. Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Danke für Eure Tipps! :hotsun:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Life's a beach... and then you fly.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2015 11:32  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Evtl. gibt es die träger als nachbau mein birner oder so... Würde mich auch interessieren ob es achsteile als nachbau gibt oder ob man die neu kaufen muss ich möchte die bei meinem auch neu geben


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.03.2015 12:53  Titel: Re: Fahrerflucht...ist das Ei zu retten?!?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 11.01.2005 13:01
Beiträge: 1972
Wohnort: Waldkraiburg
Mazda MX-3 1993 V6
puh... das ist echt heftig...
Auf jeden fall ists supi dass der depp gefasst wrude - wie kann man nur so hohl sein "anlage zu laut" genau und den aufprall merkt man im suff auch nicht oder was :evil: :evil: :evil: (huch der hängt grad schlecht am gas...)
wer hat den ganzen spass jetzt gezahlt?
Freut mich dasst des hinbekommen hast!!!

_________________
...2009 fing stark an - und hat stark nachgelassen...
...und über 2010 fang ich gar ned an...
...2012 NEUSTART!!!...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Meinen MX angefahren und dann Fahrerflucht Forum: MX-3 Allgemein Autor: nofear089 Antworten: 30

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de