logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 16:38


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2014 18:14  Titel: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 01.06.2013 15:00
Beiträge: 13
Wohnort: Bocholt
Mazda Mx-3 1994 1.6
Hi Leute,

seit diesen Dienstag habe ich ein Problem mit meinen Gängen. Sie lassen sich sehr viel schwerer einlegen und ab und an auch gar nicht ( 1. und Rückwärtsgang). Habe mir schon die Finger wund gegoogelt und bin da immer wieder auf Nehmerzylinder undicht/defekt gestoßen (passt auch zu den Symptomen des Autos --> Lampe für Bremsflüssigkeit ist angegangen und Schmierfilm auf dem Getriebe).

Habe heute mal ein wenig Bremsflüssigkeit nachgefüllt und konnte dann nach 2-3 Mal Kupplung treten bzw pumpen wieder besser schalten.

Jetzt bräuchte ich von euch mal Hilfe :P

Wo genau sitzt der Nehmerzylinder und wie kann ich ihn am schnellsten/einfachsten austauschen? Zugriff zu einer Hebebühne und komplett ausgestatteter Werkzeugkiste habe ich.

Könnte jemand,der das schonmal gemacht hat vielleicht ne Art Anleitung schreiben? Und soll ich vorbeugend (Fahrzeug ist von '94 mit 95 tkm Laufleistung) die Kupplung auch direkt tauschen? (Sofern das Getriebe für den Nehmerzylinderwechsel ausgebaut werden muss).

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe/Antworten :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 18:25  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Bau Luftfilterkasten, Batterie und Batteriehalter ab dann siehst du drunter Kupplungsnehmer zylinder und die Leitung dahin. In der Leitung ist an einer Stelle ein Schlauch der hin und wieder platzt. Schau da erst nach ungefähr unter Batterie

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 19:55  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 01.06.2013 15:00
Beiträge: 13
Wohnort: Bocholt
Mazda Mx-3 1994 1.6
Naja, da auf dem Getriebe ziemlich viel Flüssigkeit/Feuchtigkeit ist, gehe ich nicht davon aus, dass der Schlauch undicht/geplatzt ist.. Wie soll die Flüssigkeit da dann hinkommen?

Werde dort aber, um es auszuschließen trotzdem mal nachschauen, danke für den Tipp ;)

Edit: sitzt der KupplungsNEHMERzylinder nicht IM Getriebe? Was du meinst, GhostDog, ist doch der KupplungsGEBERzylinder, der den Druck der Kupplung überträgt, oder irre ich mich jetzt?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 20:47  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Bei den Mazda Getrieben, zumindest aus den 90ern,sitzt der nicht im Getriebe.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 21:03  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 01.06.2013 15:00
Beiträge: 13
Wohnort: Bocholt
Mazda Mx-3 1994 1.6
Aber was GhostDog meinte ist doch der Geberzylinder, der da bei der Batterie sitzt, oder nicht? Der Nehmerzylinder muss doch unten irgendwo am Getriebe sitzen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2014 22:19  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Der Kupplungsschlauch ist unter der Batterie, der Nehmerzylinder links neben Luftfilterkasten. Kann man so sehen. Aber wahrscheinlich ist ehe der Schlauch kaputt ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014 05:56  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 01.06.2013 15:00
Beiträge: 13
Wohnort: Bocholt
Mazda Mx-3 1994 1.6
Ok, alles klar :) Werde heute oder morgen dort mal nachschauen ;) Danke für die hilfreichen Antworten :mrgreen:
Ich hatte schon befürchtet, dass das Getriebe raus muss oder sowas :shock:

Eine letzte Frage habe ich aber noch:
Falls Nehmerzylinder und Schlauch in Ordnung sein sollten, will ich den Geberzylinder auch überprüfen. Wo sitzt das Teil genau? Ich denke vorne unter dem Fahrzeug (fahrerseitig in der Nähe der Kupplung irgendwo) oder etwa im Innenraum? :shock:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014 06:40  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
eBay-Schnäppchenjäger
eBay-Schnäppchenjäger
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 22.07.2008 19:03
Beiträge: 895
Wohnort: Illerrieden
Mazda MX-6 1992 KLDE
Fs im Motorraum da wo dein kupplungspedal hinter der spritzen sitzt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.04.2014 16:51  Titel: Re: Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 32
Registriert: 01.06.2013 15:00
Beiträge: 13
Wohnort: Bocholt
Mazda Mx-3 1994 1.6
Alles klar, schaue morgen mal nach ;) Danke euch für eure Hilfe :) :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Scheibenwischer Problem und gequietsche im Kofferraum Forum: CarHifi und Elektronik Autor: schalsch Antworten: 13
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
vris Problem Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 4

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de