Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Heizung geht nicht mehr
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=20659
Seite 1 von 1

Autor:  flo190 [ 06.11.2013 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Heizung geht nicht mehr

Hi Leute ich hab n Problem

Also an meinem MX-3 EZ 99 funktioniert die heizung nimmer!
Also das Komplette Bedienelement und sämtliche schalter sind dunkel und der Lüfter dreht auch nichtmehr.

Habe alle steckverbinungen gecheckt.
Verbindungen I.O
Habe den Lüfter überprüft.
Lüfter is I.O

Habe dann mitm Prüflämpchen gecheckt ob überall noch spannung ankommt...
oberhalb des Lüfters sitzt ein 4 Poliges Relais mit stecker.
Dort kommt als einziges noch spannung an.
Sobald ich das Relais Brücke, Funktioniert die Beleuchtung der Heizungsbedienung wieder und ich kann auch wieder zwischen allen einstellungen umschalten ( Gebläse einstellung für, Windschutzscheibe, fußraum usw verfährt ganz klar hörbar wieder in Position)

Sobald ich nun den Schalter der Gebläsegeschwindigkeit auf stufe 1/2/3 oder 4 stelle geht auch die Kontrolleuchte für die Klimaanlage wieder an!

Aber nach wie vor Funktioniert der Lüfter immernoch nicht und es kommt auch keine Spannung am gebläse an ...

Lange rede Kurzer sinn........

Hilfäääääääääää

Autor:  MX-3Luxemburg [ 06.11.2013 19:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung geht nicht mehr

Bau dein Auto doch nicht gleich auseinander . . . :mrgreen:
Haste schon alle Sicherungen kontrolliert? Das muss bestimmt ne Sicherung sein,die schwarz gebraten ist. :mrgreen:

Autor:  flo190 [ 06.11.2013 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung geht nicht mehr

alle gecheckt.. jedenfalls die auf der linkenseite im Fußraum fahrerseitig, und die im Motorraum sicherheitshalber auch.... aber die sind alle takko

auch die "fliegende" sprich det schwarze dingen mit dem knöpfchen^^

Autor:  MX-3Luxemburg [ 07.11.2013 00:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung geht nicht mehr

Ich hoffe,du hast die Sicherungen alle gründlich nachgeschaut . . .

Seid wann hast du das Problem und hast du was ein/ausgebaut oder was umgebaut?

Mir fällt es schwer zuglauben,dass das Problem vom Relais kommt.Haste am Relais selber schon nachgeschaut,ob der noch funktionfähig ist?Irgend welche Klick-Geräusche etc . . .

Autor:  flo190 [ 07.11.2013 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung geht nicht mehr

es war das Besagte Relais!!!

Hab heute nomma alle sicherungen komplett ausgetauscht.. ohne erfolg..
hab dann alles wieder zusammengebaut und da machte das relais... klick,klick...

hab dran gewackelt.. und siehe da... klick klick.. klick klick...

aaaaa bingooooooo

stecker abgezogen, kabelschuhe im stecker zusammengequetscht..
dööödööööööö
siehe daaa heizung geht wieder ^^

und hier ist der übeltäter

Autor:  MX-3Luxemburg [ 07.11.2013 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung geht nicht mehr

Ende gut,alles gut . . . :mrgreen:

Autor:  flo190 [ 07.11.2013 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Heizung geht nicht mehr

jaaaaa :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/