Hallo,
folgende Vorgeschichte: ich war am Samstag zum Ölwechsel in Frankfurt und musste dann ca. ne 3/4 h im Regen zurück nach Hause fahren. Hab dann erst am Montagmorgen das Auto wieder angelassen und nach ein paar Metern das Auto wieder ausgemacht – noch ohne Auffälligkeiten. Beim anschließenden Neustart ist mir dann der Motor stark abgesoffen.
Seit dem habe ich beim mittelmäßigem/starken Gas geben anfangs oft Fehlzündungen (Verpuffungen in der Abgasanlage).

Immer für ca. 1 Sekunde beim Gas geben, wo dann auch Leistung fehlt. Danach läuft er wieder normal. Der Leerlauf ist ruhig und unauffällig. Wenn ich nur vorsichtig/langsam Gas gebe, scheint auch alles normal zu sein.
Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Vielleicht schon mal selbst diese Symptome gehabt? Kann es sein, das der Zahnriemen versprungen ist, oder müsste dann auch der Leerlauf unrund sein? Zündverteiler im Sack bzw. feucht geworden? Aber warum dann immer nur kurz beim Gasgeben? Ich dachte erst, dass die Abgasanlage im Regen vielleicht mit Wasser vollgelaufen ist. Aber das sollte nach ca. 50 km im Trockenen gefahren ja wieder verdampft/raus sein. Wenn die Lichtmaschine arbeitet, zeigt mir das Voltmeter-Zusatzinstrument ca. 14 V an, bei ausgeschalteten Motor ca. 12 V. Das scheint mir soweit auch normal zu sein. Oder sollte ich doch mal vorsichtshalber die Batterie ausbauen und per Ladegerät laden?
Bisher habe ich:
- die Zündkerzen gewechselt (gegen alte, werde jetzt aber noch mal neue bestellen)
- den Fehlerspeicher zurückgesetzt
- den Luftfilter (Twister) geprüft, etwas ausgeklopft und für OK befunden (hatte ich erst vor ein paar Monaten richtig gereinigt)
Heute Abend will ich mal die Drosselklappe reinigen. Hat jemand ne Ahnung, woran es noch liegen könnte/was ich mal prüfen sollte? Hat der ZE den gleichen Zündverteiler, wie der K8?
Schon mal vielen Dank im Voraus.