logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 16.04.2024 20:24


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.10.2013 08:59  Titel: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Hallo,

folgende Vorgeschichte: ich war am Samstag zum Ölwechsel in Frankfurt und musste dann ca. ne 3/4 h im Regen zurück nach Hause fahren. Hab dann erst am Montagmorgen das Auto wieder angelassen und nach ein paar Metern das Auto wieder ausgemacht – noch ohne Auffälligkeiten. Beim anschließenden Neustart ist mir dann der Motor stark abgesoffen.

Seit dem habe ich beim mittelmäßigem/starken Gas geben anfangs oft Fehlzündungen (Verpuffungen in der Abgasanlage). :cry: Immer für ca. 1 Sekunde beim Gas geben, wo dann auch Leistung fehlt. Danach läuft er wieder normal. Der Leerlauf ist ruhig und unauffällig. Wenn ich nur vorsichtig/langsam Gas gebe, scheint auch alles normal zu sein.

Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte? Vielleicht schon mal selbst diese Symptome gehabt? Kann es sein, das der Zahnriemen versprungen ist, oder müsste dann auch der Leerlauf unrund sein? Zündverteiler im Sack bzw. feucht geworden? Aber warum dann immer nur kurz beim Gasgeben? Ich dachte erst, dass die Abgasanlage im Regen vielleicht mit Wasser vollgelaufen ist. Aber das sollte nach ca. 50 km im Trockenen gefahren ja wieder verdampft/raus sein. Wenn die Lichtmaschine arbeitet, zeigt mir das Voltmeter-Zusatzinstrument ca. 14 V an, bei ausgeschalteten Motor ca. 12 V. Das scheint mir soweit auch normal zu sein. Oder sollte ich doch mal vorsichtshalber die Batterie ausbauen und per Ladegerät laden?

Bisher habe ich:
- die Zündkerzen gewechselt (gegen alte, werde jetzt aber noch mal neue bestellen)
- den Fehlerspeicher zurückgesetzt
- den Luftfilter (Twister) geprüft, etwas ausgeklopft und für OK befunden (hatte ich erst vor ein paar Monaten richtig gereinigt)

Heute Abend will ich mal die Drosselklappe reinigen. Hat jemand ne Ahnung, woran es noch liegen könnte/was ich mal prüfen sollte? Hat der ZE den gleichen Zündverteiler, wie der K8?
Schon mal vielen Dank im Voraus.

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013 16:13  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
War denn was drin im Fehlerspeicher?
Ist der Fehler immer vorhanden oder nur bei kaltem/warmen Motor?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013 16:21  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Hi Stefan,

hab den Fehlerspeicher nicht ausgelesen, sondern erstmal nur gelöscht (Batterie abgeklemmt und Bremse für ca. 1/2 Minute getreten). Ich muss erst mal die LED raussuchen, die ich mir mal dafür gebastelt hatte und noch mal durchlesen, wie genau das funktionierte.

Es tritt bei warmem und kaltem Motor auf, bei warmem aber weniger bzw. erst bei größeren Gasstößen.

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013 19:30  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
So, hab jetzt mal:
- Ansaugschlauch weg gebaut und Drosselklappe (von vorn) so gut es ging gereinigt
- LMM durch anderen Gebrauchten ersetzt, den ich noch im Keller hatte
- Luftfilter für Mini-Testfahrt mal ganz weggelassen

Ergebnis: weiterhin Fehlzündungen beim stärkeren Gas geben. Bei noch mehr Gas sogar kurzzeitig wie so ein Motor stottern. Also im Prinzip unverändert. Den Ansaugtrakt würde ich darum erst mal ausschließen.

Danach Fehlercodes ausgelesen -> wird nix angezeigt. Nur ein minimales Aufleuchten bei Zündung an. Kann aber auch an der fummeligen Verkabelung mit den Drähten gelegen haben, dass vielleicht nicht richtig Kontakt da war. :?

Dann im Dunklen habe ich mal mit der „Wassersprühnebel“-Methode die Zündkabel abgecheckt. Und tatsächlich macht eins der unteren Kabel für die hintere Zylinderbank kleine Funken :shock: etwa 5-10 cm nach dem Zündverteiler. Also wohl die Ummantlung rissig. Muss mir das morgen bei Tageslicht noch mal genauer ansehen.

Ich hoffe, dass es jetzt wirklich nur das Zündkabel ist. Soweit ich gelesen habe, sollte man beim KL-ZE auch die für den K8 nehmen können. Ist das richtig? Muss es wie bei den Kerzen eine spezielle Marke oder Original-Mazda sein, oder gehen auch Zubehörkabel? Hat vielleicht zufällig noch jemand welche rumliegen und möchte sie verkaufen?

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013 19:46  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Man kann die vom K8 nehmen... aber die K8 Kabel werden ganz anders verlegt als die KL Kabel...
Mir gefällt das verlegen beim KL deutlich besser, da sie hier nicht wild über die Ansaugbrücke laufen...

Ich würd also KL Kabel kaufen... und nimm auf jeden Fall NGK!!!
Kosten glaub zwischen 60 und 80 Euro, schau mal bei X1 Autoteile...

Und kauf die richtigen, gibt je nach Zündverteiler zwei verschiedene KL Sätze


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013 20:47  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
schau mal falls es nicht das kabel ist ob öl oder wasser in einer kerzenbohrung steht! und lass den zzp mal kontrollieren!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2013 09:36  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Die Kerzen und Kerzenbohrungen waren trocken, als ich jetzt erst mal alte Kerzen reingedreht habe. Neue sind inzwischen aber bestellt und ich werde das dann beim Wechsel noch mal genau prüfen. Zündzeitpunkt checken lassen habe ich mir notiert. Danke für die Tipps, Spawny.

Stefan hat geschrieben:
Man kann die vom K8 nehmen... aber die K8 Kabel werden ganz anders verlegt als die KL Kabel...
Mir gefällt das verlegen beim KL deutlich besser, da sie hier nicht wild über die Ansaugbrücke laufen...

Ich würd also KL Kabel kaufen... und nimm auf jeden Fall NGK!!!
Kosten glaub zwischen 60 und 80 Euro, schau mal bei X1 Autoteile...

Und kauf die richtigen, gibt je nach Zündverteiler zwei verschiedene KL Sätze


Danke für die ganzen Infos. Hätte nicht gedacht, dass es da wieder so viel Unterschiede gibt. Mein Verteiler hat die Nummer KL01 T0T57071 A. Das scheint nach meinen Recherchen die ältere Version zu sein. Also sollter der NGK Kabelsatz vom Typ RC-ZE28 passen. Kann das jemand bestätigen?

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2013 19:28  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Die neuen Zündkabel sind heute angekommen, waren auch die richtigen. Also gleich mal gewechselt.
Wahrscheinlich waren die alten wirklich nicht mehr die bessten.
Aber leider gibt's beim stärkeren Gas geben immernoch die gleichen Fehlzündungen. :cry:

Als Nächstes habe ich dann mal die Zündverteilerkappe abgeschraubt. Sind Verteilerläufer und die Kontakte in der Verteilerkappe noch OK? Oder würdet ihr die als verschlissen bezeichnen? Hab leider keine Ahnung, wie das aussehen sollte und möchte jetzt nicht sinnlos weiter neue Teile kaufen, an denen es dann doch wieder nicht liegt. Morgen bei Tageslicht kann ich auch noch mal probieren, bessere Bilder zu machen.

Dateianhang:
verteilerlaeufer.jpg

Dateianhang:
verteilerkappe.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013 10:42  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Aktueller Stand: nachdem Zündkabel und Zündkerzen gegen Neuteile gewechselt wurden, lief er schon mal wieder etwas besser. Beim längeren starken Beschleunigen (z.B. wenn ich auf die Autobahn auffahre) gibt's aber immernoch Aussetzer. Also habe ich jetzt als nächstes den Zündverteiler gegen einen anderen Gebrauchten gewechselt.

Nächstes Problem: die Werkstätten sind gerade so mit Wechsel auf Winterreifen ausgebucht, dass ich jetzt wieder Tagelang auf einen Termin zum Zündzeitpunkt einstellen warten kann. :clubbed: Hab ihn jetzt erst mal per Hand "hingedreht", dass der Motor zumindes nicht gleich ausgeht. Wirklich richtig rund läuft er aber nicht. Kann man das selbst ohne Spezialwerkzeug noch besser einstellen?

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013 16:38  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Auf dem vorderen Ventildeckel ist dieser Unterdruck öl oder was weis ich Schlauch. (Dünner Schlauch der direkt in den Ventildeckel reingeht) guck mal ob da alles dicht ist oder ob der rausgerutscht / porös ist.

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2013 17:40  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Sind die Kontakte in dem Verteiler wirklich so weiß, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Das muss blank(er) sein ...

ZZP einstellen, du brauchst ne Blitzlampe.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2013 16:37  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 13.01.2012 13:33
Beiträge: 137
Wohnort: M-V
Mazda MX3 pfl K8, 2x 323 BG GT, Xedos 6+9 V6
Zzp einstellen musst auch im diagnosestecker ne brücke setzen.
Sonst kannst da drehen wie du willst und es wird sich nichts verändern.

_________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


MX-3 Userfred


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2013 18:26  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Batek hat geschrieben:
Auf dem vorderen Ventildeckel ist dieser Unterdruck öl oder was weis ich Schlauch. (Dünner Schlauch der direkt in den Ventildeckel reingeht) guck mal ob da alles dicht ist oder ob der rausgerutscht / porös ist.

Der hat immer direkt am Ventildeckel etwas Spiel, so dass man den Schlauchanschluss bzw. dieses Druckventil (oder was das ist) wieder ca. 1 mm in den Ventildeckel drücken kann. Ist aber eigentlich schon immer so.


bmx hat geschrieben:
Sind die Kontakte in dem Verteiler wirklich so weiß, oder sieht das nur auf dem Bild so aus?
Das muss blank(er) sein ...

ZZP einstellen, du brauchst ne Blitzlampe.

Das kommt durch dass Blitzlicht beim fotografieren. Die sind in Wirklichkeit nicht so weiß. Ich war nur erstaunt, dass das nur so kleine "Stummel"-Kontakte sind. Blitzlampe habe ich leider keine. Hätte ich geahnt, wie schwierig es im Moment ist einen Werkstatt-Termin zu bekommen, dann hätte ich mir lieber eine gekauft und selbst mein Glück mit dem Einstellen versucht.


Ritzer82 hat geschrieben:
Zzp einstellen musst auch im diagnosestecker ne brücke setzen.
Sonst kannst da drehen wie du willst und es wird sich nichts verändern.

Ja, TEN und GND müssen gebrückt werden. Muss sonst noch etwas beachtet werden? Wie wird die Blitzlampe eigentlich angeschlossen?
Der MX steht jetzt beim Toyota-Händler um die Ecke. Nur hat das bei denen mit dem Einstellen heute irgendwie nicht funktioniert. Bei den örtlichen Mazdahändlern bekomme ich frühestens nächste Woche einen Termin. :-x

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2013 18:57  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Motor warmfahren
Diagnosemodus
Alle Verbraucher aus.
TPS prüfen... Lüfter müssen aus sein, sobald man minimal den Gaszug zieht müssen sie sofort anspringen
Wenn TPS passt dann Leerlauf prüfen/einstellen
Wenn das auch passt dann die Induktionsklemme der Blitzlampe an Zylinder 1 dranhängen und auf die Riemenscheibe blitzen...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2013 19:13  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2009 11:15
Beiträge: 118
Wohnort: Eltville am Rhein
Mazda MX-3 1995 B3 1.3 L
Was ist den TPS? Ist das die von dir beschriebene Lüftersteuerung oder noch etwas anderes?

_________________
JA zum Nürburgring!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2013 19:43  Titel: Re: Fehlzündungen beim Gas geben (V6 KL-ZE)
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
www.probewiki.de/TPS
www.probewiki.de/Zündzeitpunkt


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Auspuffverbindung beim MX-3 1.6, 107 PS Forum: Aktuelle Termine Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 1
Projekt ZR beim Magic Forum: MX-3 Allgemein Autor: Onkel Chris Antworten: 6
Benzin abpumpen/abzapfen beim MX...wie? Forum: MX-3 Allgemein Autor: sontaine77 Antworten: 3
Serienmässige Höhe beim MX3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: Sarahs Joshy Antworten: 19
Leerlauf beim rollen am absolutem Tiefpunkt. Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 4

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de