logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 26.04.2024 10:14


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.07.2013 09:28  Titel: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
Mahlzeit Schraubergemeinde,

erstes Prob bei meinem Kleinen und ich hab NULL Plan woher das kommt :|

Also, war Vorgestern unterwegs und fahre zur Tanke, bis dahin (wie bis jetzt immer) alles völlig normal.
Als ich dann von der Tamke fuhr kam kurzzeitig (etwa 2-3 Radumdrehungen) ein RUMPELNDES Geräuch aus dem Vorderachs-Bereich (ob links oder rechts konnte ich NICHT ausmachen) :?

Seit dem taucht das Geräuch immer wieder mal kurzfristig auf und ist gleich danach wieder weg :|

Das Geräusch ist recht Laut und hört sich meines Erachtens genauso an als wenn ein Domlager hinn ist und man nen Schlagloch erwischt :|
Allerdings kann ich kein wirklichen Auslöser feststellen, denn Es kommt und geht wie ihm lieb ist,
heisst:
-ist unabhängig von Geschwindigkeit
-unabhängig ob Kurvenfahrt oder Gradeaus
-unabhängig ob Straße Schlaglöcher hat oder EBEN wie Kinder-Po ist
-unabhängig ob man Beschleunigt oder den Wagen rollen lässt
-das Geräusch tritt NICHT regelmässig auf (mal 2-3 mal kurz hintereinander und dann x-KM-lang überhauptnicht)
-ist (bis jetzt) immer nach 1-2 sekunden wieder weg

Haben Gestern schon den Wagen auf der Bühne gehabt und kompletten Achskomponenten (Gummis), Domlager, Antriebswellen, Motor- und Getriebelager, Radlager ..usw.. in Augenschein genommen ob da was wäre, NIX zu finden :?

Bin im Moment also echt ratlos :alright: und hoffe das vieleicht einer von Euch ne Idee hat :|

ALLE Tips werden dankbar angenommen,

-mfg-
F.P.G.

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 10:10  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Spürt man denn Vibrationen im Lenkrad, wenn dieses ominöse Geräusch zu hören ist?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 10:21  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
Hallo bmx,

nein, nix. keine Vibrationen, kein Ruckeln, kein Garnichts :?
Einfach nur Geräusch da, Geräusch wieder weg :cry:

*edit*
noch als Nachtrag:
wir haben Gestern wie gesagt alle Gummis nachgesehn und mit Hebelstange abgedrückt. Kann es unter Umständen sein, das man ein anderes Ergebniss bei der Kontrolle bekommt, wenn die Räder NICHTbelastet sind (weil auf Bühne mit Hebearmen) :?:
Allerdings glaub ch selbst auch NICHT wirklich das es die LagerGummis sind, denn wir sind extra nen "ungeteerten Feldweg" gefahren und selbst da tauchte das Geräusch NICHT auf :? dafür dann aber auf dem Rückweg auf spiegelglatter Teer-Geraden :(

Wie gesagt, mein HobbyWerkstatt-Leiter und ich selbst, BEIDE ratlos :|

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 11:08  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 01.04.2013 10:39
Beiträge: 21
Wohnort: D 22549
Mazda MX-3 EC 1993 1.6 16V 65kW
Bei mir waren es die Koppelstangen, welche ausgeschlagen waren. Vielleicht hilft dir das weiter?

Kommt das Geräusch denn auch beim einsteigen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 11:12  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 07.06.2009 15:47
Beiträge: 110
Mazda M a zda
MAKuSu hat geschrieben:
Bei mir waren es die Koppelstangen, welche ausgeschlagen waren. Vielleicht hilft dir das weiter?

Kommt das Geräusch denn auch beim einsteigen?


Koppelstangen sieht man eigentlich wenn die ausgeschlagen sind. Hatte eine ähnliche Situation, bei mir war es das Achswellengelenk Radseitig. Hat aber mehr Knack Knack gemacht als Rumpel Rumpel :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 11:18  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
@ MAKuSu,

beim Einsteigen hab ich noch nicht drauf geachtet (werd ich aber mal tun)

Koppelstangen sind eh angesagt, HINTEN eine Platt und will direckt ALLE neu machen lassen, auch wenn vorne links die angebelich letztes Jahr neu gekommen sein soll (nur warte ich noch auf bestellte Teile)

@ Edward,

haben wie gesagt gestern auch an den Antriebswellen nachgesehn ob "Spiel" vorhanden wäre (nix Auffälliges) und müsste es dann nicht regelmässiger sein, vorallem beim Lenken/Kurvenfahren?

-mfg-
F.P.G.

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 15:27  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 07.06.2009 15:47
Beiträge: 110
Mazda M a zda
F.P.G. hat geschrieben:
@ Edward,

haben wie gesagt gestern auch an den Antriebswellen nachgesehn ob "Spiel" vorhanden wäre (nix Auffälliges) und müsste es dann nicht regelmässiger sein, vorallem beim Lenken/Kurvenfahren?

-mfg-
F.P.G.


Regelmässig wars nicht, aber kam in Parkhauskurven öfter als sporadisch beim geradeaus fahren. Aber von außen sah man nicht, dass die etwas defekt war, erst als man die in der Hand hatte.

Also da wirklich nichts auf irgendein Bauteil hindeutet, würde ich rausfinden welche Seite Geräusche macht und die Hauptverdächtigen von günstig nach teuer einfach mal durchtauschen, sprich Koppelstangen -> Radlager -> Achwellengelenk -> Bremsen(sattel)-> Querlenker -> Stoßdämpfer/Domlager :?

Oder einfach warten bis es wirklich kaputt geht und dauerhaft Geräusche macht, wäre die sicherste und insgesammt günstigste Option.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2013 18:53  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
Edward hat geschrieben:
Regelmässig wars nicht, aber kam in Parkhauskurven öfter als sporadisch beim geradeaus fahren. Aber von außen sah man nicht, dass die etwas defekt war, erst als man die in der Hand hatte.

Habt ihr das erst NACH AUSBAU festgestellt :?: weil im eingebauten Zustand ist nix aussergewöhnliches auszumachen

Edward hat geschrieben:
...würde ich rausfinden welche Seite Geräusche macht und die Hauptverdächtigen von günstig nach teuer einfach mal durchtauschen, sprich Koppelstangen -> Radlager -> Achwellengelenk -> Bremsen(sattel)-> Querlenker -> Stoßdämpfer/Domlager :?

Danke für die Auflistung :!: zB an den Bremssattel hab ich garnicht gedacht, hab nur geguckt ob "freigängig" ist aber NICHT ob da sonst alles i.O. ist :!:

Edward hat geschrieben:
Oder einfach warten bis es wirklich kaputt geht und dauerhaft Geräusche macht, wäre die sicherste und insgesammt günstigste Option.

naja, ist schon unangenehm wenn mit 120KM plötzlich nen Geräusch da ist als wenn du ein Rad incl. Aufhängung verlieren würdest :lol: :?

Morgen erst mal wieder auf Bühne und wenn garnix auszumachen ist gehts eben mal zur Dekra auf Rüttelplatte :alright:
Jedenfalls schonmal ALLEN nen fettes DANKE die sich mit Gedanken gemacht haben IIo

-mfg-
F.P.G.

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 20:10  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
...und die Suche geht weiter :(

..nochmal Bühne gewesen ..NIX gefunden :?
..Bremsen nochmal gecheckt ..auch NIX
..ab zur Dekra auf die Stoßdämpfer-Rüttelplatte ..NIX festzustellen und auch nix zu hören :|
..wieder auf Bühne ..NIX, was auch sonst :|

abgecheckt ob Geräusche bein Einsteigen entstehn. NIX

ich krieg echt die Kriese :?
Der Mensch von Dekra meinte, aus dem Fahrwerksbereich könnte es nicht kommen.
Werd dann wohl mal auf Verdacht die Antriebswellen ausbauen müssen um das auch abschliessend zu klären :cry:

Wenn noch jemand ne andere Idee haben sollte, wäre für alles dankbar :alright:

-mfg-
F.P.G.

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 21:07  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Mach mal ein Video,wo man das Geräusch gut hören kann.Vielleicht kann man da weiter helfen. :wink:

Wenn nicht,wackel mal fest am Endschalldämpfer.Nach links und nach rechts . . . und dann von oben,nach unten mit dem Fuss.
---->>>> fest wackeln okay,nicht wegreißen . . . :wink:
Bist du sicher,dass es von vorne kommt und nicht von hinten?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2013 21:25  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 07.06.2009 15:47
Beiträge: 110
Mazda M a zda
Und hört es sich wirklich nach einem Fahrwerkrumpeln an? Evtl ist es irgendein sadistisches loses Blechteil schuld, welches nur bei einer gewissen Frequenz in Schwingung gebracht wird? Würde das plötzliche Auftretten und schnelles Verschwinden erklären wenn es eben nicht mehr ausreichend stark schwingt? Denke da richtung Hitzeschutzblech. Hat er ja einige davon.

Mal ne ganz abstrakte Idee, weil die logischen langsam ausgehen :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013 08:26  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008 20:14
Beiträge: 652
Wohnort: Köln
Mazda MX3 US 1991 V6 preFL
Hast du die Federn auch kontrolliert? Vllt ist eine gebrochen...

_________________
Und läuft...!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013 11:04  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 07.06.2009 15:47
Beiträge: 110
Mazda M a zda
Sepp hat geschrieben:
Hast du die Federn auch kontrolliert? Vllt ist eine gebrochen...


Würde doch spätestens bei unebenen Straßen, Feldwegen und vorallem beim Dekrarütteltest doch auffallen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013 11:46  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2008 20:14
Beiträge: 652
Wohnort: Köln
Mazda MX3 US 1991 V6 preFL
nicht zwangsweise...
hatten das mal an nem Audi, da ist es auch nicht aufgefallen hat nur ab und an mal gerumpelt...

_________________
Und läuft...!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2013 14:58  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
ne gebrochene Feder hatte ich bei einem FL 16V auch mal.
machte zwar keinerlei geräusche und hat man beim fahren auch nicht gemerkt.
ist nur beim zerlegen des Federbeins (weil ich die Dämpfer testweise für ein anderen MX brauchte) aufgefallen.
da war die feder genau in der unteren Teller auflage in dem Kunstoff Mantel gebrochen.
hat man eingebaut nicht gesehen oder gemerkt.
nur bei ausgebauter feder hing die ende irgenwie komisch, ganz leicht anders als normal sein sollte.
als ich den Kunsstoff Mantel abmachte hatte ich ein ca 10cm langes federstück in der hand.

aber ich würde eher mal die Gummibuchsen der Querlenker in augenschein nehmen.
ob die ausgeschlagen sind oder anfangen sich von der metallbuchse zu lösen sieht man meistens nur im belasteten zustand und genau hinschauen ob keine spalten zwischen gummi und metal buchse sind.
Schau dir auch mal alle Stabilager genauer an, also wirklich alle nicht nur die Koppelstangen.

Und auch wenns sich blöd und total unlogisch anhöhrt.
Schau dir den Keilriemen komplett genauer an.
das ding kann auch die koriosesten geräusche verursachen.
bei unserem Galant ist der mal ein stück in laufrichtung aufgerißen.
das gab solch Brutale geräusche das ich dachte ich hab irgendwo im Motor nen Lager schaden.
hab auch ewig gesucht nach dem Problem bis ich nach meheren mal kontrollieren des keilriems auch den fehler im Riem als Ursache fand.
hätte nie gedacht das ein stück Gummi solch heftige geräusche verursachen kann.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2013 14:37  Titel: Re: kurzfristiges RUMPELN an Vorderachse
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 56
Registriert: 01.06.2013 15:14
Beiträge: 118
Wohnort: Satzvey
Mazda mx3 1997 1,9 v6 (EC) 129PS
Hallo Leutz,

ich bin überwältigt über eure Ideen und Anteilsnahme an meinem Prob :up:

Kurzer Zwischenstand:
Das Geräusch ist seit Donnerstag (spät Nachmittag) bis jetzt nichtmehr aufgetaucht :!:

Freitag und Samstag folgendes noch kontrolliert:
-Antriebswellen ausgebaut und Kontrolliert ..alles i.O.
-Federn gecheckt ..i.O.
-Antriebsriemen gecheckt ..i.O.
-Lager-Gummis in "belastetem Zustand" getestet ...einer vorne links mit Riss, NUR von oben sichtbar (Buchsen bestellt, werden gemacht)
-festgestellt das vorn links eine Schraube an der unteren Stoßstangenhalterung (Ecke Radhaus) "ausgebröselt" ist und dadurch sich die Kunststoffschale des inneren Radhauses aus ihrer Position drücken kann ...Unterlegscheibe angebracht

mein Schrauber meinte, da die Buchse nur "leicht angerissen wäre" glaube er NICHT, dass das Geräusch daher komme, viel eher tippe er auf die "ausgebröselte" Stoßstangenhalterung und das dadurch die Stoßstange und eventuell die Radhausschale die Geräusche gemacht haben.

Wie gesagt zZ keinerlei Geräusche mehr gehabt ...Holz klopf ...Daumen drück ...Salz über Schulter werf das es auch so bleibt 8)

Jedenfalls schonmal nen "fettes DANKE" an ALLE und wenn es doch wieder anfängt meld ich mich wieder :mrgreen:

-mfg-
F.P.G.

_________________
...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Vorderachse quietscht laut Forum: Reparatur und CO Autor: MAKuSu Antworten: 2
Rumpeln von hinten Forum: MX-3 Allgemein Autor: moni68 Antworten: 3
bremsklötze vorderachse Forum: Reparatur und CO Autor: george190189 Antworten: 8
klackern an der Vorderachse! welches Fahrwerk ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: mX Antworten: 23
Klackern an der Vorderachse Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Mito500 Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de