logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 03:51

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.11.2012 16:45  Titel: Leerlaufproblem
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1992 V6 133 PS
Hallo, muss auch mal ne Frage loswerden...

In den letzten Tagen ist mir mein V6 ein/zweimal beim Anrollen auf ne Kreuzung (bin vom Gas gegangen) spontan ausgegangen. Hab ich erstmal nur zur Kenntnis genommen. Jetzt bin ich vorgestern mal etwas zügig über die Autobahn gefahren und dann auf der Landstraße und durck kleine Ortschaften weiter. Dabei fiel mir auf, dass beim langsamen Fahren im dritten oder vierten Gang, wo ich teilweise auch komplett vom Gas gehe in eingekuppeltem Zustand, der Motor die Drehzahl bei so 2000 bis 2500 Umdrehungen fast hielt, also nur sehr langsam runterging. Ging ich auf die Kupplung, fiel die Drehzahl normal ab. Aber der Motor ging dann paarmal aus. Ich meine, auch eine leichte Unregelmäßigkeit bei ruhiger Fahrt bemerkt zu haben.

Daneben fiel mir auch schon auf, dass das Startverhalten vielleicht ungewöhnlich ist. Ist der Motor kalt (also morgens), springt er sofort an. Ist er warm, dann ist das Startverhalten unterschiedlich. Manchmal gut, aber häufig muss ich doch länger den Anlasser drehen lassen, bis er anspringt. Dann riecht man auch den Sprit, also bissi abgesoffen.

Habt ihr Tipps, was da nicht so ganz ok sein könnte?

Dankeeee

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.11.2012 18:35  Titel: Re: Leerlaufproblem
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, prüf erst mal das übliche wie Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe auf Risse...
Danach Zündkerzen, Zündkabel usw usw

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.11.2012 01:43  Titel: Re: Leerlaufproblem
KFZ Meister
KFZ Meister

Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
überprüf mal den tempsensor...wenn der defekt ist, ist es möglich, dass das stg immer ein "kalt"-sigal bekommt und somit immer anfettet...wenn der motor kalt ist --> soll ja auch angefettet werden...ist der motor warm --> sollte nicht(bzw temp. abhängig) angefettet werden

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum