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Zylinderkopfdichtung Defekt?
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Autor:  Heiko16v [ 08.02.2012 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Zylinderkopfdichtung Defekt?

Hallo
Der Mx3 meiner Freundin macht Probleme und zwar beginnt kurz nach dem starten des Motors schon Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter zu fließen.
Hab Grad den Kühlkreislauf neu befüllt und bin 20 km gefahren die ersten 10 langsam zum warmfahren die andern 10 mit Vollgas.
Als ich die Motorhaube aufgemacht hab war der Ausgleichsbehälter bis oben hin voll.
Denke ist die Zylinderkopfdichtung wollte aber hier nochmal nachfragen vllt ist es ja doch was einfacheres.
Is nen V6 pre Fl mit 206000km auf der Uhr.
Lüftung wird Warm.
Mfg Heiko

Autor:  Ryon [ 08.02.2012 17:15 ]
Betreff des Beitrags: 

10km zum warmfahren und dann vollgas? da sag ich jetzt mal nichts zu!

ist der behälter voll oder läuft er sogar über?
was passiert wenn du den wagen abstellst und abkühlen lässt, sinkt das wasser im ausgleichsbehälter dann wieder?
wenn nicht kann es gut sein das du irgendwo ne undichtigkeit im kühlkreislauf hast! ist dann häufig die wasserpumpe!

Autor:  V6-What else? [ 08.02.2012 19:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Du könntest ne Dichtheitsprüfung machen lassen (oder selber machen)

dabei wird mit einer Handpumpe, mit Manometer dran, der Kühlkreislauf (beim ausgleichsbehälter o.ä. angeschlossen) mit ca 1-2 bar unter Druck gesetzt. Fällt der Druck übermässig ab >>> Undicht.

Kommt dir der Ölmessstab entgegen mitn blob >>> warscheinlich ZKD oder (selten) Riss im Kopf (richtung Ölkanal),

ist unter dem Auto Plötzlich Kühlwasser, Leck suchen.

Bekommt man normalerweise bei vielen Werkzeughändlern ums günstige geld.

Autor:  Heiko16v [ 08.02.2012 19:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Ok hatte mich falsch ausgedrückt die 10km waren Rest warm fahren meine freundin hatte ihn ja vorher gefahren und festgestellt das was nicht stimmt dann hab ich wasser nachgefüllt usw...
Bin grad auf Arbeit kann erst später kucken ob sich im ausgleichsbehälter was ändert.

Autor:  Litt [ 08.02.2012 21:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Sind dann irgentwelche Schläuche zusammengezogen? Wenn ja ists warscheindlich das Thermostat wenn ich mich recht entsinne.

MFG

Litt

Autor:  bmx [ 08.02.2012 23:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Du hast vermutlich einfach nur nicht richtig entlüftet nach dem neu Befüllen :alright:

Autor:  Heiko16v [ 09.02.2012 23:02 ]
Betreff des Beitrags: 

So gibt ein wenig neues hab heute früh reingeguckt er zieht Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück jedoch fehlten ca 300 ml Wasser.
Also Wasser nachgetankt und in die Arbeit damit gefahren ca 2km.Nach der Arbeit geguckt und es fehlten wieder ca 300 ml.Hab auch meine Freundin nochmal befragt was den genau in der früh war und siehe da es tauchten neue Infos auf....
Die servo ging wohl nicht mehr, die Drehzahl schwankte zwischen 1000 und 3000 und die Kühlwasseranzeige war im roten Bereich.

@ V6-What else?
Der Tester sollte dieser sein oder ?
http://www.direktzugreifen.de/kuhlsyste ... eilig.html

@Litt
Schläuche sind alle normal

Autor:  Molo [ 10.02.2012 03:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Wozu so einen Tester kaufen. Fahr in ne kleine Werkstatt, gibt dem nen 10er in die Hand und er soll das System man Abdrücken.

Manchmal kann sowas auch was ganz simples sein. Ich hatte den selben Käse. Bei mir war es lediglich der Kühlwasserdeckel, dessen Dichtung hinüber war.
Selbe Symptome, heiß werden, Wasser zum ausgleichsbehälter raus lassen, Drehzahlschwankungen. Nach nem neuen Deckel war das alles vorbei :-)

Autor:  V6-What else? [ 10.02.2012 06:21 ]
Betreff des Beitrags: 

jup, den meinte ich. Würd dir aber raten, wie molo gesagt hat, bei einer kleinen werkstätte vorbeizuschaun (da du es dann "nie" wieder brauchst). Wie schaun die auspuffgase aus? Raucht es übermäßig weiß raus? wie schaut deine Motortemperatur aus, wenn wasser fehlt?

Autor:  Ryon [ 13.02.2012 01:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Mal ne andere Frage, wo füllst du das Kühlwasser nach? Am Kühler oder oben an dem Stuzen neben der Ansaugbrücke!
hatte damals bei meinem Wasserpumpenschaden nämlich auch nen fast vollen Kühler, aber im Rest des Motors war garnichts mehr!
Also auch oben nachfüllen und dann das ganz ordentlich entlüften!
Wäre schonmal ein Anfang, das Leck ist dann das nächste!

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