logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.06.2025 17:22

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.05.2011 15:46  Titel: Standgas kalt zu hoch, warm zu niedrig
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Hi,

jetz hat sichmir ein ganz neues Problem ergeben.
Und zwar wenn ich den Wagen anlasse läuft er erstmal ein paar Minuten 2-3 auf fast 3000 U/min im Leerlauf, das waren bislang eigentlich immer nur so um die 1500 U/min.
Wenn er dann auf Betrieebstemperatur, oder auch noch knap darunter (laut Temp Anzeige) ist, dann fällt er beim durchtreten der Kupplung und auch wenn an der Ampel kein Gang eingelegt ist auf ca 200 U/min ab, stottert, nimmt dann aber auch Gas an, und wenn ich ihn bi um die 700 U/min halte ist alles in Ordnung. Wenn ich nicht mit dem Gasfuß nahhelf dann geht er allerdings aus.

Kann das nur an den wahrscheinlich zu alten Zündkerzen liegen, oder gäbe es dafür noch andere Gründe?
Bzw kann man das Standgas, mittels Stellschraube im Leerlauf vllt nochmal erhöhen, dass er das kurzfristig ca 10 Tage ohne ständiges Ausgehen noch hinbekommt - oder würde das wiederrum nur noch mehr kapuut machen?

Wäre cool , wenn ich zügige Infos kriegen könnte, da ich mit dem Wagen gegen 19 Uhr eine längere Fahrt starten müsste (oder eben schaun müsste ob ich nen Ausweichfahrzeu organisiert bekomm).

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.05.2011 17:52  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Ueberpruefe alle Schlaeuche auf Risse und poroese Stellen...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.05.2011 17:59  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Okay werde ich gleich machen, bevor ich losfahre ...
Aber fahren kann ich bedenkenlos ... sind etwa 400km ?

Und Danke schonmal.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 21.05.2011 18:07  Titel:
Experte
Experte

Mazda mx3 Fl 1995 v6 k8
Sonst Standgas im Diagnosemodus einstellen.Hilft manichmal

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 02:53  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Hier hab ich was potenziell interessantes Neues.

Bevor ich losgefahren bin, hab ich mal den Motorraum durchgecheckt, an den Schläuchen, die ich mir von oben betrachten konnte habe ich Nichts gefunden. Aber neben dem Luffilterfach, zwischen eben diesem und dem Kühlüberlaufbehälter lag eine etwa 15cm lange Schraube.
Diese habe ich in eine passende Öffnung hineingeschraubt, wodurch der Luftfilterbau nicht mehr so sehr wackelte wie zuvor und sie da, auf dem Hinweg war alles gut, kein Ausgehen und kein Stottern und ein vernünftiges Standgas.

Auf dem Rückweg, ich habe die Schraube nochmal vor Abfaht gecheckt, war dann auch das Standgas erstmal ok. Aber kur bevor ich zu Hause war, sind mit beim runterschalten auf der Autobahnabfahrt sämtliche Motorwarnleuchten, beim Schaltvorgang eingegangen und als dann der, in diesem Fall Vierte, Gang drin und die Kupplung losgelassen war, sind die Lichter auch wieder ausgegangen.
An der nächsten Ampel kam dann erst wieder im Niedertourenbereich (also 1500 - 2000) das Stottern und sowie ich stand, bzw noch rollte, aber die Kupplung durchgetreten war, war der Motor aus, ohne beim Standgas halt zu machen direkt auf 0 runtergefallen. Musste dann auf den letzten knapp 300 Metern (Wegen Abbiegen und Parken, insgesamt 4 mal neu Anlassen, da jedes Mal, wenn ich kein Gas gegeben hab, der Motor direkt abgestorben war).

Dann ist während des Stottern/Ruckelns mein Autoradio ständig in den Mute-modus gesprungen - Aber ich gehe mal davon aus, dass das primär am Radio liegt und nicht wirklich am Fahrzeg ^^

Wegen der Standgaseinstellung - die es dann aber wohl eher nicht zu sein scheint - wie komme ichden Diagnosemodus und wie würde ich es einstellen?

Aber hätte noch Jemand eine Idee, was das nun für ein pot. neues Problem sein könnte?

edit:
Achja das sollte ich noch erwähnen, direkt nachdem ichgeparkt hatte, hat er kurz ziemlich komisch .... ich glaube ne Mischung aus Kupplung und verbranntem Öl/Sprit gerochen. Es roch jedenfalls seltsam und s kam von vorn, aber ich konnte nich feststellen von wo genau. Bislang hatte ich höchstens mal den Gruchvon verbrannten Wasser in der Nase, aber das Problem, das ich mit dem Wasser hatte, ist behoben.
Auch beim Anlassen hatte er meiner Meinung nach, kuzfristig nach Sprit/Öl gerochen, da war es aber noch viel schneller weg gewesen, als zuletzt beim Abstellen. Gibt es dazu auch eine Idee ?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 11:55  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Wie Major schon sagte Check den Ansaugschlacuh auf Risse.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 12:29  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
GhostDog hat geschrieben:
Wie Major schon sagte Check den Ansaugschlacuh auf Risse.

Okay jetzt die vermutlich doofe Frage...
Wo oder Welcher ist der Ansaugschlauch?

Wie gesagt an den von oben einsehbaren konnte ich eigentlich Nichts feststellen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 12:32  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe führt, ausbauen und gründlich durchsehen obs niergendwo Risse sind.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 12:34  Titel:
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
nicht nur den Schlauch ansehen oder streicheln,sondern mit den Händen drangehen und überprüfen .... :wink:

*Bild aus dem Internet*

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 12:46  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Ok , gut, das ist der Schlauch an dem ich eben , bzw an dem Kasten, der rechts unten sitzt, die Schraube festgedreht habe.
Der Schlauch ist hart, gibt bei Ziehen und Drücken nicht nach und ich konnte Nichts sehen oder fühlen, dass meiner Meinung nach bis an die Innenseite (also Loch) reichen würde. Aber er ist es rau und fühlt sich an manchen Stellen ein bisschen an wie Schmiergelpapier.

Das Gesamtkonstrukt wackelt aber doch immer noch leicht, aber bei weitem nicht mehr so stark, als es das ohne diese Schraube tat.
Das mein Motorraum ein bisschen anders von der Anordnung ausschaut, dürfte ja normal sein, aber den Schlauch hab ich gefunden ^^

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 12:59  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 24V (Rot) 1991 V6 1,8l
ist der Stecker am Luftmassenmesser richtig drauf? (Leicht grünliche Teil vorm Luftfilter)? bzw diese Kabeln nicht angebissen etc?

MX-Video..selfmade.. << http://www.youtube.com/watch?v=FdY1V2VwTPc >>

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 15:37  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Okay ich glaue ich habe die Fehlerquelle gefunden.

Und zwar schon am Kasten des Luftfilters.
Der Schlauch der Wegführt und die Stecker in der Nähe des Kastens sind ok, allerdings habe ich festgetellt, dass der Schlauch der unten in den Kasten führt (den ich in der Dunkelheit gestern Abend natürlich nicht wirklich in Augenschein genomen hatte) einiges an Spiel hat, dort wo er in den Kasten hineinführt, und das Klebemittel (oder was auch immer das ist) das ihn fixieren sollte ist auch so gut wie weg. Das ergibt durchaus eine Lücke von 2 bis 3 mm, durch die weitere Luft ströhmen könnte.
Ist es möglich, dass das Alleine die Fehlerursache sein könnte?
(Dürfte aber wohl dann wahrscheinlich sein)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 15:41  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Nein das ist egal, da es vor dem LMM wäre ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 15:45  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Hmm ...
Dann kann ich der Sache irgendwie nicht mehr folgen ...
Der einzige Stecker, der da in der Nähe ist, sah und fühlte sich zumindest auch intakt an.
Und was an Schläuchen wieder wegführt ist mMn auch zumindest in Ordnung, da lässt sich nichts eindrücken oder so was....

Wo genau würde dann das LMM dazu kommen, zwischen Luftfilter und ähm Gashebel?

edit:
Ich hab hier mal en kleines Video von der Seite meines Motorraums, vlt kann man es mi daran besser erklären.
http://imageshack.us/clip/my-videos/14/617.mp4/

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 16:40  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 24V (Rot) 1991 V6 1,8l
das is der LMM -> KLICK MICH

direkt hinter dem Luftfilterkasten

MX-Video..selfmade.. << http://www.youtube.com/watch?v=FdY1V2VwTPc >>

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 16:49  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Ahh Okay
Da geht direkt hinter dem Filter leicht oberhalb, in dem Zwischeraum von Batterie und Schlauch ein 4 Kabel, dass sich am Stecker dann in 4 Pole aufteilt hinein.
Die Isolierung an einem der 4 Pole ist ein wenig lädiert, wenn ich nachher nochmal zum Auto komme, oder Morgen, kann ich da mal versuchen ein Foto von zu schiessen. Feststecken tut der jedenfalls, aber jetzt weis ich immerhin nach welchem Teil ich Ausschau hatte halten sollen.

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist. Forum: Motor und Technik Autor: smoke_D Antworten: 11
mazda mx 3 107 ps ruckelt wenn er warm ist sehr stark Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 15
spiegel geht nur hoch und runter und NSL leuchtet dauerhaft Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Ultrakus Antworten: 2
1.6-er qualmt wenn kalt Forum: Motor und Technik Autor: black6 Antworten: 12
Motor dreht ständig zu hoch Forum: Motor und Technik Autor: Anonymous Antworten: 2

Impressum