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BeitragVerfasst: 20.05.2011 09:25  Titel: zu Heiß und aus...
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Morgen...nen Guter isses nicht...

Bin heute morgen auf die Autobahn rauf und da ging die Temp anzeige auf einmal hoch.
nach ca. 10km konnte ich dann bei meiner Ausfahrt runter und stand an der Ampel. Da isser dann ausgegangen und ein wenig qualm kam aus dem Motorraum, sprang auch nicht mehr an. Lüfter haben sich nicht gedreht, Kühlwasser ist bis Anschlag drin, Öl is auch ok, gestern erst gemessen.

Das Spielchen mit der Temperatur hatte er schonmal auf der Heimfahrt gemacht, ist danach aber nicht mehr passiert.
Heizung ist auch auf einmal Kalt geworden (hatte Heizung auf Max. Temp gestellt, nachdem die Temp. hochging).

Jetzt steht er erstmal ne Stunde da, und ich hol ihn gleich ab...hoffentlich.

Lösungsansätze?

Wenn er nicht mehr anspringt kommt er weg...

:!: :?:

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BeitragVerfasst: 20.05.2011 09:48  Titel:
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Porschesäge
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Thermostat klemmt oder WaPu im Sack??? Plötzlicher abfall der Temperatur der Innenraumheizung und schlagartiger anstieg der Motortemparatur lässt auf einen Defekt des Umwälzvorgangs des Kühlerkreislaufs schließen.
Der Wärmetauscher des Heizungsgebläses bekommt auch deshalb kein warmes Wasser zum aufheizen der Raumluft....


das vermute ich mal...

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BeitragVerfasst: 20.05.2011 10:12  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Identisches bei meinem alten 323:
Keilriemen gerissen. Wapu dreht nicht mehr, Lima drecht nicht mehr. kein Saft für Lüfter, kein Saft zum Zünden, Überhitzung.
Schau das mal nach.

HOFFENTLICH ist es so ne einfache Sache!!

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BeitragVerfasst: 20.05.2011 10:40  Titel:
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So, in der Tiefgarage steht er nun.
Angesprungen isser also.
Ich tippe auch mal auf WaPu...UND Thermostat...Hab gesehen das Wasser vorn beim Kühler an der Karosse ist. Ölfilm is auch nicht abgerissen...also sollte die Temp fürs Öl gerade so ok gewesen sein...werde ich Montag feststellen. Wasser is auch nicht am Stab oder halt verdampft 8)
Isses möglich damit immer 10 Min zu fahren, dann pause usw... Muss den iwie heim bekommen...und dann das genannte tauschen.
Keilriemen mache ich gleich mit, der geht mir eh aufn Sack mit der Quietscherei...

Ich denke es könnte aber auch die ZKD erwischt haben, Leistung beim langsamen Gasgeben ist zu langsam und komt erst bei ca. 1000 Touren.

@Ben: Wenn ich was im Auge hab dann isses die Elektronik ^^ Und meine Spannungsanzeigen ignalisieren alle Leistungszuwachs bei laufendem Motor.


Gleich was hinterher: Da ichs noch nicht gemacht hab.
Wie lange brauch ich um die Teilchen zu wechseln? Und klappt das evtl. in der Tiefgarage wenn ich ihn Hockbocken kann.

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BeitragVerfasst: 20.05.2011 12:44  Titel:
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Thermostat geht gaaaanz schnell... den haste ruck zuck runter... schau dir den mal an, wenn der im Sack ist sieht man das sofort... lässt sich nimmer aufdrücken.
Leg eine Wanne unter dein Motor und klemm die Sclauchschellen vom Thermo ab... lass die Kühlflüssigkeit in die Wanne ablaufen. ( verbrüh dich jedoch nicht, falls der Motor noch warm war)

Überprüfe das Teil und tausche es evtl. aus.

Wapu hab ich nicht gewechselt, sollte aber echt kein Akt sein.

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BeitragVerfasst: 20.05.2011 17:41  Titel:
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@major Thx.

Niemand weiter mit Vorschlägen bzw. Hilfestellungen?
Therm is geordert...kost 17€...hat mich ja schon gewundert mal was günstig zu bekommen :)

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BeitragVerfasst: 20.05.2011 17:46  Titel:
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Für die Wapu muss der Zahnriemen runter. ...

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 08:51  Titel:
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Hi,

bräuchte mal Fotos von dem Thermostat im V6 und 16V (wenns geht FL und PreFL). Evtl auch im installierte Zustand. Danke.

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 09:15  Titel:
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@Atari: nicht wundern, der neue sieht anders aus, als der originale den du drin hattest. Mazda hat ne Bauteilveränderung vorgenommen. Habe den auch schonmal getauscht und der Neue sah anders aus, als der Alte. Da is irgendwie ein Bi-Metall dazu gekommen....

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 09:41  Titel:
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Hattest du bei deinem auch nur Gummiringe dabei? Oder war da die Paspierdichtung drauf, welche original ist?

Ben und ich haben uns da gestern einen abgebrochen mit den blöden Gummiringen.

So schaut der alte aus:
Bild

mit so einer Dichtung:
Bild


Und das hier ist der neue: Der GUMMI-Ring kommt um den Thermostat gelegt und passt dann nicht mehr 100% in die kleine Versenkung. Ausserdem fällt er runter sobald man ihn los lässt. Wie soll der denn festgeschraubt werden?! Die Arretierung von dem Bolzen fehlt doch, und er ist "Freischwebend".

Bild

Ich hab die V6 Thermostate nur mit dem Gummiring gefunden...A.T.U. bahauptet aber das es ein 16V ist (auch per Schlüsselnummervergleich)

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 09:50  Titel:
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ich habs mal bei allmazda.net verglichen, für mich sieht es definitiv so aus, als hätten se dir das Thermostat fürn V6 verkauft!!

Ich weiß nicht mehr genau wies bei mir war (3 Jahre her) aber ich weiß definitiv das mein Teil so aussah wie das obere und nicht wie das untere Bild.

Und laut allmazda ist das hier:
Bild

definitiv fürn V6!!

Gehs doch bei Mazda kaufen, kost zwar 36 EUR dan naber hast wenigstens das richtige....oder bestellt eben anhand der Teilenummer J1533006 gleich eins von Herdt & Buss...

Gruß,
Ich

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 09:53  Titel:
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Denk ich mir nämlich auch...

Bild
SO sollte es aussehen.

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 10:02  Titel:
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Die Teilenummer ist aber für denn 88psler Dennyo...der 107er ist in der Fahrzeugliste nicht eingeschlossen.
Nicht das es da auch iweder Unterschiede gibt.

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 10:13  Titel:
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guck mal hier....das ist eigentlich fürn 107er...

http://allmazda.net/parts/MX-3/AEEA02/C ... 8AB815171/

steht auch Fahrgestellnummer bei, ab X

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 10:15  Titel:
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Du wirst es mir zwar nicht glauben, aber wenn du immer noch Probleme hast, bau das alte Thermostat so um das es permanent geöffnet bleibt.
Solange du nicht im Winter auf die Autobahn fährst, wirst du keinerlei probleme haben.

Mein Vater ist 2 Jahre lang mit einem kaputten Thermostat gefahren, bis es ihm bei der Winterreise nach Kroatien aufgefallen ist, so das der Wagen wegen "Unterkühlung" stotterte und abstarb.

So kannst du die Zeit überbrücken, bist du ein passendes bekomen hast.

;)

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BeitragVerfasst: 26.05.2011 10:32  Titel:
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Ich bedien mich in der Zeit aus dem Elterlichen Fahrzeugpool...die brauchen mit 2en keine 4 Autos :)

Das Problem ist ja nun mehr das ich keine Dichtung mehr habe, sonst wär ja schon alles gelaufen.

Lustigerweise kam gestern auch nur 1L Kühlwasser beim ablassen heraus, obwohl der vor kurzem erst wegen nem Platzer von dem Kühlwasserschlauch erst inner Werke stand. Da gibts nun auch nen Anruf...wenn man nicht ALLES selber macht...ich muss nomma ne Ausbildung zum KFZ Menschen machen...^^

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