logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 19.04.2024 20:26


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.04.2011 13:37  Titel: wassertemperaturanzeige spinnt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 18.04.2011 13:30
Beiträge: 4
Mazda MX-3 1997 v4
Hallo,

hab grad am Sonntag meinen mx 3 geholt 1,6l Bj 97, silber alles original.

heimfahrt (480km) war alles ok, vorletzte kurve vor daheim , ging in der kurve die wassertemperaturanzeige runter, nach der kurve wieder hoch.
seither geht dass laufend so. ungleichmässig rauf und runter oder bleibt ca 1min ganz unten.
wenn die anzeige anzeigt ist der Stand normal. Kein Wasserverlust. Kein Leistungsverlust. sonst alles ok. wasser ist genug drin.
Tippe auf einen wackler . wo sitzt denn der Temperatursensor genau? was kann ich tun?
kann mir jemand helfen? danke


Zuletzt geändert von mx3hansemann am 18.04.2011 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 13:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Wirst wahrscheinlich einen Wackelkontakt haben ... einfach Tacho mal ausbauen und schauen ob eine Lötstelle oder der gleichen offen ist ... ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 14:21  Titel: ausbau tacho
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 18.04.2011 13:30
Beiträge: 4
Mazda MX-3 1997 v4
hallo,
danke
tachoausbau?
ist dass aufwändig?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 19:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 18.04.2011 13:30
Beiträge: 4
Mazda MX-3 1997 v4
na ja... weitere tips?

danke :?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2011 22:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
is net schwer. Lenkradverkleidung abbauen (Schrauben sind unterm Lenksteg), 2 Schrauben dann in der mitte die vom Rahmen sind, Stecker ausstecken vom Nebler, AC usw. Dann 3 Schrauben oben beim Tacho und raus damit und wieder Stecker ab.

eigentlich intuitiv ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2011 07:43  Titel:
Mit Zitat antworten
ride the Red Sin
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 30.03.2009 11:14
Beiträge: 82
Wohnort: Schüttorf
Mazda MX 3 1998 1,6l 16v
Das gleiche problem hab ich auch, meist sobald ich auf der AB bin und über 3000U komme. Ich mein soooo stark wird der motor dann doch nicht vom Fahrtwind gekühlt.

Könnte es auch an nem wackelkontakt liegen? Oder ist der Fühler kaputt?!

Wo sitzt der Fühler überhaupt? Und wie krieg ich den Tacho beim FL raus?

_________________
Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2011 08:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
Genauso...

Sind denn alle zu faul mal n bisschen selber zu gucken wo Schrauben sind?

is nich böse gemeint aber die Problematik zum Tacjoausbau hatten wir schon x-mal.

Also Tür auf, die seitlichen Verkleidungen vom Arma sachte raushebeln, dann die Schrauben die zu sehen sind raus schrauben, zur Mitte hin is da noch eine (oder zwei, weiß es nichtmehr genau) im Fußraum. Dann den Riegel für die Haubenentriegelung aushaken und ab mit der unteren verkleidung...und schon sieht man neue Schrauben, die dann auch raus, und dann is die Verkleidung um den tacho noch geklipst, also Lenkrad ganz runter stellen und die Verkleidung wieder sachte rausziehen. Stecker von den Schaltern abziehen, dann sieht man wieder Schrauben ^^
die wieder rausdrehen und man kann den Tacho schon bewegen, dahinter wieder die Stecker abziehen und raus isser!
Die Stecker abziehen ist immer etwas fummelig aber es geht!
Um den Platz etwas zu vergrößern kann man auch noch die obere Verkleidung von der Lenksäule entfernen, sollte auch kein Problem darstellen.

So und nun ran an den Karren und Augen aufmachen :mrgreen: :P

edit:

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=1553 ... cho+ausbau

Hab dir mal nen Link aus der Suche angehangen ;)

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2011 17:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 57
Registriert: 18.04.2011 13:30
Beiträge: 4
Mazda MX-3 1997 v4
hallo und danke,
also ich weiss wo der temp.-sensor ist. bin ja nicht blind.
Ich halts nur für zu viel Aufwand die ganze Verkleidung und den Tacho auszubauen um zu sehn ob ich nen Lötwackler habe.
Nach meiner Erfahrung hält was einmal aufgerissenes danach nicht mehr so gut, abgeseh von Macken vom rumschrauben und hebeln....
gibts da keine coolere Lösung ? -bzw-Leitungscheck?
:mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.04.2011 17:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Ich habe den Tacho und die Verkleidungen schon oft abgebaut und da hält alles noch bombig und Macken gibt es keine, wenn du vorsichtig vorgehst.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Wegfahrsperre Tec-Tus spinnt Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sonni Antworten: 12
Drehzahlmesser spinnt, Zündverteiler? Forum: Motor und Technik Autor: Narkaman Antworten: 2
Drehzahlmesser spinnt Forum: Motor und Technik Autor: Das Ölsch Antworten: 5
Temperatur Hoch, Drehzahl Spinnt Forum: Reparatur und CO Autor: Florianmx3 Antworten: 6
Drehzahlanzeige spinnt Forum: Reparatur und CO Autor: lutz0074 Antworten: 1

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de