logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 20.06.2025 12:01

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.04.2011 12:42  Titel: Hell blauer Rauch !!!
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Hi Leute,

ich glaube,jetzt ist es so weit.Seit gut 3-4 Tage qualmt mein Auspuff hell blauer Rauch und das ab und zu.Wenn ich anhalte und dann wieder los fahre,hinlässt mein Mx eine grosse Rauchwolke.Sogar wärend der Fahrt,kommt es zu diesem hell blauen Rauch,aber nicht immer.

Ich glaube,das erklärt auch den Fall,warum der Kühlerlüfter sich jedes mal einschaltet beim Stau,jede 2. Minute.Denn am Anfang hat er das nie gemacht.Der Lüfter ging sehr sehr selten an.Jetzt nicht mehr . . . :(

Jetzt bin ich am zweifeln,ob ich den Motor repariere oder gleich einen Kl-DE einbaue???Dabei verbraucht der DE mehr als einen K8,oder!!!
Das Auto ist eigendlich für den Winter gedacht!!!!Aber im Moment brauch ich ihn,denn der andrere ist noch nicht fertig . . . :(

Was meint ihr,lohnt es sich einen K8 wieder fit zumachen oder direkt einen Kl-de einbauen zulassen??? :(

Verdammt . . . :x

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 12:47  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 92 1.6 16V 88PS
Wie verhält sich der Wagen beim Kaltstart? Wie lange kannste fahren bis die wolken kommen?

Am Lüfter selbst ist doch nen Stecker-Den mal sauber machen. So war das bei mir, der ging auch immer seltener an. Später ganrnicht mehr.

Beschreib mal näher wie sich das bei dir verhält.

PS: Das wichtigste noch.- nur weil der Lüfter anspringt heisst das nicht das der Küfter auch heile ist. Mach mal nen Test mit ner Zeitung und halt den mal rein kurz. Der Lüfter darf so ohne wiederstand nicht stehen bleiben. Das war bei mir auch so-

Wie sieht der wasserstand aus? Wenn Wasser genügend fehlt, springt der Lüfter eh nicht an. Thermo mal ausgebaut und ohne probiert? ei mir war es genauso ohne aber den bläulichen qualm.

Stand der Wagen länger? Dann ist das der qualm normal

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 13:00  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
blauer qualm ist nie normal.
da werden wohl die kolbenringe oder ventilschaftdichtung ferig sein, würd ich jetzt mal so behaupten.
heißt ja nicht das der wagen unfahrbar ist, solltest nur öffters mal deinen ölstand kontrollieren.
der blaue rauch kommt bei der fahr wahrscheinlich nachdem du vom gas gehst, der kurze zeit im schubbetrieb läuft und du dann wieder aufs gas gehst. bei bergab fahrten merkste das gut, weil du da ja meistens kein gas gibst und wenn du unten dann wieder drauf tritts kommt die blaue wolke raus.

ob sich nen KL umbau lohnt muss jeder selbst wissen. also ich bin meinen ZE damals sparsam mit 11l gefahren, mit dem K8 hab ich 9 geschafft, in wie fern das für dich bezahlbar ist, bzw lohnenswert muss du wissen. allerdings musste auch bedenken das der DE falls er nur Euro1 hat ne Menge Steuern kostet, da könnteste dann die kosten für nen kaltlaufregler oder so gleich mitrechnen oder halt zusehen das du einen mit euro 2 bekommst.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 13:04  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 92 1.6 16V 88PS
Sicher kann blauer qualm normal sein, war bei mir auch so da der Wagen lange stand oder kaum bewegt wurde längere Strecken. Besagt Teile habe ich getauscht sowie Thermo raus gelassen für Testzwecke .

Das muss nicht zwingend großer schaden sein. Wenn er keine Flüssigkeiten verliert, längere Strecke fahren mal.

Um mehr zu sagen fehlen Angaben vom Trheadersteller. Meiner fährt wieder top nach allem wa ich getauscht habe und blauen / weisslichen Qulam hab ich auch gehabt.

Er hat geschrieben blau / weis / - ncht balu alleine :idea:

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 13:13  Titel:
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
@Mx-88 :lol: das mit dem Thermostat kannst du dir abschminken,ich möchte nicht dieses Problem wie bei dir . . . :lol: *Scherz*

Also Wasser verbraucht er nicht,das steht fest.Das mit dem Lüfter,wird nicht das Problem lösen. :roll: Hauptsache der Lüfter funktioniert.
Und ich fahre jeden Tag mit dem Auto.Er hat jetzt 208.000km.

@Ryon ich kann nicht so rumfahren mit dem Rauch.Schon heute,hat mir jemand von hinten gehupt,weil er zuviel raucht.

Ich meine,ich bleib bei meinem K8 . . . Der KL-de war mehr wegen die Leistung,aber jetzt muss ich drauf verzichten LEIDER. :(

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 16:16  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Die frage ist halt ob du einen guten KLDE erwischt...
Wenn ich mir angucke wieviele davon kurz nach dem Einbau hops gegangen sind durch Lagerschaden oder so...

Dann schon eher nen ZE mit Garnatie.
Aber der kostet natürlich auch n bischen...
Wenn du das Auto eh nur im Winter fährst würd ich mir dann am ehesten nen gebrauchten guten K8 organisieren

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 16:20  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
MX3-88 hat geschrieben:
Wie verhält sich der Wagen beim Kaltstart? Wie lange kannste fahren bis die wolken kommen?

Am Lüfter selbst ist doch nen Stecker-Den mal sauber machen. So war das bei mir, der ging auch immer seltener an. Später ganrnicht mehr.

Beschreib mal näher wie sich das bei dir verhält.

PS: Das wichtigste noch.- nur weil der Lüfter anspringt heisst das nicht das der Küfter auch heile ist. Mach mal nen Test mit ner Zeitung und halt den mal rein kurz. Der Lüfter darf so ohne wiederstand nicht stehen bleiben. Das war bei mir auch so-

Wie sieht der wasserstand aus? Wenn Wasser genügend fehlt, springt der Lüfter eh nicht an. Thermo mal ausgebaut und ohne probiert? ei mir war es genauso ohne aber den bläulichen qualm.

Stand der Wagen länger? Dann ist das der qualm normal

Dieser Post passt iwie garned in den Fred hier rein^^
1. Den Post checkt kein Mensch!
2. Er schreibt doch das Gegenteil, von dem, was Du da niederschreibst^^
Der Lüfter geht ÖFTER an, wie früher und ned WENIGER bis zu garnicht mehr :roll:

Nix für ungut, aber wenn ich mir solche Posts durchlese, dann kommt mir jedesmal dieser Smiley in den Sinn,

:fresse:

und in meinen Augen passt der grad richtig gut :!: :roll:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.04.2011 17:16  Titel:
Made in Japan
Made in Japan

. . . .
Mal ne Frage:

ich weiss nicht mehr der Name von dem User hier,auf sein Avatarbild ist ein weisser Mx-3 zusehen,genauer gesagt,ein weisser Heckschürze sieht man auf dem Avatarbild.
Kann mir Jemand den Namen sagen,wollte dem User ne Nachricht schicken . . . :wink:
Danke im Vorraus.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

starker Rauch bei kaltem Motor Forum: Reparatur und CO Autor: MazdaCruiser Antworten: 3
Was kann das sein tief schwarzer Rauch Forum: Motor und Technik Autor: Big Balls Antworten: 6
Weißer rauch beim starten hilfe!!! was machen? Forum: Reparatur und CO Autor: Jeff_182 Antworten: 5
Rauch nach Schubbetrieb Forum: Reparatur und CO Autor: HansPeter Antworten: 19
Rauch aus dem Motorraum Forum: Motor und Technik Autor: Edward Antworten: 7

Impressum