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Wasser kocht! seat ibiza http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=16796 |
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Autor: | camel88 [ 04.03.2011 23:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Wasser kocht! seat ibiza |
nabend! Hab wieder mal ein Problem mit meiner Winterkiste. Seit Gestern ist es wieder problematisch mit dem Seat, springt zwar an aber nach kurzer Zeit kocht der Ausgleichsbehäter über und haut das Wasser raus. Der Kühler selbst bleibt aber kalt sowie die Heizung auch . Wenn mir jemand etwas darüber schreiben könnte wäre ich sehr dankbar . |
Autor: | Pietsch [ 05.03.2011 10:43 ] |
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Ja dann wird es wohl am Thermostat liegen, wäre bei unserem ja Genau so |
Autor: | camel88 [ 05.03.2011 11:31 ] |
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ja, Thermostat habe ich auch gedacht ![]() |
Autor: | Pietsch [ 05.03.2011 11:36 ] |
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Wasserpumpe ?? wenn die nicht richtig födert |
Autor: | camel88 [ 05.03.2011 11:44 ] |
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meinste wenn das förderrad sich verabschiedet hätte? |
Autor: | MX-3 Maddin [ 05.03.2011 14:57 ] |
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Was ist es denn für ein Seat? Motordaten + Modelljahr (oder EZ) wären erstmal wichtig. Der Thermostat sitzt bei VW's üblicherweise im Rücklauf des Kühlers, also da wo der Schlauch bei dir kalt war. (Daher sind die Motordaten wichtig) Wenn der Thermostat aber defekt ist, muss die Heizung trotzdem warm werden. Wie alt ist die Wasserpumpe? Kommt bei laufendem Motor an dem kleinen Rücklaufschlauch am Ausgleichsbehälter Wasser raus? Kommt Wasser raus, sobald du Gasstöße gibst? Verhärtet sich der obere Kühlerschlauch (Vorlauf) zum Kühler, wenn du nen starken Gasstoß gibst? |
Autor: | camel88 [ 05.03.2011 22:24 ] |
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also, wenn ich gas gebe komm am Rücklaufschlach Wasser raus. hab heute Wasser nachgekippt ca. 3L, und temp.sensor abgeklempt am Kühler, heizung klappt wieder aber das Wasser kocht trozdem. Temp.sensor habe ich wieder angeschlossen Zeiger geht nicht über die Mitte obwohl das Wasser kocht. Sensor kapput? Kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, also müsste die ZKD ok sein, zum Auto.: Ibiza Bj. 95 1.4 60ps (polo motor) 135TKM. motor k.Buchstabe AEX... Wasserpumpe und Z.riemen sind bei 75 TKM neu reingekommen (laut scheckheft). |
Autor: | MX-3 Maddin [ 06.03.2011 14:47 ] |
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Wenn aus dem Rücklaufschlauch Wasser kommt, können wir die Wasserpumpe erstmal in den Hintergrund stellen. Hast du irgendwo am Kühlsystem ne Beschädigung gesehen? Weil wenn 3 Liter Kühlmittel fehlen, ist das nicht gerade wenig. Der Thermoschalter am Kühler vorne ist nur für den Kühlerlüfter notwendig. Die Kühlmitteltemperatur, die im Kombiinstrument angezeigt wird, wird an dem Geber, der beim Thermostat sitzt, abgegriffen. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, dass der Thermostat defekt ist und der Temperaturgeber auch noch. Weil das Kühlmittel kann nicht kochen und gleichzeitig die Motortemperatur bei "zu kalt" sein. Hab dir mal im Anhang den Aufbau vom Kühlmittelreglergehäuse eingestellt. 17 - Kühlmitteltemperaturgeber 6 - Thermostat 3 - Schlauch vom Kühler unten 19 - Schlauch zum Kühler oben Wie hast du festgestellt, dass er "kocht"? Im Ausgleichbehälter? Wie lange braucht es, bis der Motor "kocht" (im Leerlauf). Wenn er kocht, wie heiß ist dann der Schlauch, der zum Wärmetauscher im Innenraum führt? (Auf der Abbildung Anschluss mit der Nummer ![]() Der müsste dann kochend heiß sein. (Motor im Leerlauf laufend, Heizung auf warm, Gebläse aus). Wenn der obere Schlauch, der zum Kühler führt dann auch warm (oder sogar heiß) ist und der untere, der vom Kühler zurückführt kalt ist, dann kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es der Thermostat ist. Kostet neu bei VW 20,29 Euro. Kannst natürlich auch einen aus dem Zubehör nehmen. Danach müsste man schauen, ob er nicht mehr heiß wird und ob die Temperaturanzeige wieder korrekt anzeigt. Ggf. ist da der Temp-Geber auch noch fritten gegangen. So weit erstmal ![]() |
Autor: | GhostDog [ 06.03.2011 14:57 ] |
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Kocht der oder schmeisst einfach eonrem Menge Wasser raus?? Klingt ehe nach ZKD ![]() |
Autor: | MX-3 Maddin [ 06.03.2011 17:09 ] |
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stimmt, er schreibt im 1. Post, dass er nach kurzer Zeit das Wasser rausdrückt. Dann kanns wirklich die ZKD sein. Man sollte halt genau lesen ![]() |
Autor: | GhostDog [ 06.03.2011 17:27 ] |
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Und ne gewisse Erfahrung ![]() ![]() |
Autor: | camel88 [ 06.03.2011 17:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also er braucht so 10-15min im leerlauf bis er kocht, er kocht im behälter. Schlauch zum Heizung ist kochend heiss und der der zum Kühler geht ist auch kochend heiss, der untere nur lauwarm. Wasser verliert er an der nr. 10 und 5, das habe ich Gestern gesehen. Wenn ich die nr. 17 - Kühlmitteltemperaturgeber abklemme läuft er im leerlauf mit 1300rpm, ist das normal? Zum kochen oder Wasser rausschmeissen: es fängt an zum dampfen dann geht das Wasser nach oben und kocht gleichzeitig. Wenn der Deckel auf ist haut der richtig Wasser raus. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 07.03.2011 14:39 ] |
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Das mit der Erfahrung stimmt natürlich. Aber nicht in dem Fall. Ich hab mich nur von dem "Kochen" irritieren lassen. Als ich dann im 1. Post nachgelesen hab, dass er Wasser raushaut hab ich auch direkt an ZKD gedacht. Hab ab Mai Prüfungen ![]() Wenn du die 17. abklemmst, fehlt dem Steuergerät der Wert für die Kühlmitteltemperatur. Daher sind die 1300 RPM normal. Den Wasserverlust solltest du dann natürlich beheben, aber ich denke, dass brauch ich dir nicht sagen. Da sind einfach die O-Ringe fertig. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, sind dann die Schläuche richtig hart (der zum Kühler z.B.) oder sind die so weich, wie wenn der Motor aus ist oder nur minimal härter? Bis zu deiner nächsten Antwort bleib ich dabei. Thermostat! |
Autor: | camel88 [ 07.03.2011 18:08 ] |
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Die Schläuche sind wiech, man kann die ohne Kraftaufwand zusammendrücken. Das mit dem O-Ring war richtig, da war diese U-Klemme oder wie das Ding da heisst gebrochen. |
Autor: | MX-3 Maddin [ 08.03.2011 04:24 ] |
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Ich bleib dabei. Thermostat! Alle Symptome deuten darauf hin. |
Autor: | DarkChris [ 08.03.2011 13:07 ] |
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right.. hatte erst am freitag so einen fall bei uns in der werkstatt an nem skoda octavia 1. da war das kennfeldgesteuerte thermostat der fehler. |
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