logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 02.05.2024 14:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2011 07:40  Titel: Unglaublicher Kühlflüssigkeitsverbrauch
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Hallo,

Ich hoffe mal, dass ich das richtige Topic gewählt habe um mein Problemchen zu schildern, mit dem ich mich mittlerweile seit letztem August herumplage.

Damals wurde, weil wir einen hohen Wasserverbrauch festgestellt hatten das Auto in die Werkstatt gebracht, dort wurde ein Riss im Kühler diagnostiziert und ein neuer Kühler wurde verbaut. Damit begann eigentlich das gesamte Spielchen.
Denn der Flüssigkeitsverbrauch wird nicht weniger, aktuell ca. 4l auf 250km.
Selbst mehrere Anläufe in der Selben oder in anderen Werkstätten, auch ein Austausch des Temperaturfühlers, brachten keine weiteren Erfolge.
Nun wurde mir noch mitgeteilt, dass mein Ventilator wohl nicht drehe, bzw anspringe, was er nach Einbau des Fühlers spätestens wieder hätte tun sollen.

Einige Werkstätten gaben mir sogar die Aussage mit auf den Weg, dass dieser hohe Wasserverbrauch beim MX3 V6 normal sei, da der Motor in dem kleinen Motorraum ohnehin viel zu heiss werde, da frage ich mich, warum er dann vor der Reparatur nicht so viel brauchte?

Jedenfalls hoffe ich, dass ich hier nun kompetente Hilfe finden kann, die mir bei dem Problem weiterhilft
Ein weiterer Check hat letztlich ergeben, dass es nicht an der Zylinderkopfdichtung liegt, also der Motor vebrennt das Wasser nicht, entweder es verkocht oder fliesst irgendwo wieder raus. Aber ein Rausfliessen konnte ich außer am Überdruck-Ventil des Flüssigkeitsbehälters bislang nicht feststellen.
Auch beschlägt er nicht von Innen, die Heizung funktioniert einwandfrei, so dass ein weiterer Schaden am Kühler selbst doch eigentlich ausgeschlossen sein sollte, wenn ich das richtig verstanden habe (bin leider totale Autotechniklaie)

Aber es kann doch nciht normal sein, dass man immer nen 5l Kanister im Auto haben muss, damit er nicht irgendwann während der Fahrt (am Besten noch im Stau) heiss läuft und was weis ich welcher Folgeschaden entsteht.

Obendrein wurde mir letztens von einer Werkstatt gerten mit Klimaanlage zu fahren, da der Ventilator der Klimaanlage den Motor kühlen würde, da sich der andere Ventilator ja nicht dreht. Nun hatte ich gestern nach Einschalten der Klima weissen Rauch im Innenraum und hab sofort den Klimaanlagenbetrieb wieder eingestellt. Muss nun also komplett ohne Ventilation im Motorraum und mit hohem Flüssigkeitsverbrauch klarkommen.

Ich hoffe irgendwer kann mir bei der Lösungsfindung des Problems helfen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 15:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
und tropfen tut der nicht?also wenn du ihn mal irgendwo stehen hast oder laufen lässt an einer stelle?nich das die wasserpumpe nen klaks wer hat...und die klima hängt nicht am wasserkreislauf...die haben ja extra kühlmittel und kühler drin...
ansonsten kannste nur schauen ob er aus irgendnem wasseranshluß rausdrückt...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 15:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Wie schon gesagt ich kann da nur den wasserausschus aus dem Überlaufbehälter sehen und beobachten und keinen an anderer Stelle.
Irgendwie erscheint mir Wasserpumpe ja logisch, aber dann ists seltsam das keine Werkstatt ds rausfindet?

Und wieso dreht eigentlich mein Ventilator nicht?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:10  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
4L auf 250 km ? UNd mann kansn net sehen ? Das ist ja kaum möglich. Naja der muss einfach irgendwo undicht sein. Und bist den sicher das dein Lüfter nicht geht?

Wie hoch geht den die Tempnadel bei dir ? Und was für ein Motor haste drin ?
Und woher kommst du ?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Also Motor der 1993er V6 Motor .... genaueres müsste man mir sagen, wo ich es finde, dann kann ich das auch sagen (bin eben totaler Laie).

Also als der Kühler nen Riss hatte konnte man es sehen (Beim Anlassen ein paar Tropfen und beim Motor abschalten ein riesiger Wasserschwall, der sich unten heraus ergoss) , seitdem der neue Kühler drinne ist, kann ich nix mehr sehen, außer gelegentlichem Wasserüberlauf am Behälter, aber sonst sehe ich aktuell nix wo es rauskommt - Aber es kommt raus, sonst müsst ja nich auf der Autobahn rechts ranfahren und was nachkippen.

Im Normalfall geht die Tempnadel knapp über Mitte, also bei Regelbetrieb, das sollte ja normal sein. Dann gehts sie binnen kürzester Zeit bis ins Tiefrote hoch und der Ventilator springt zu keinem Augenblick (sollte ja vor dem roten Bereich anspringen) an, daher bin ich mir sicher, dass er nicht läuft.

Ich komme aus Mainz.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
der Kühlerlüfter geht nicht erst an, wenn die Nadel in den roten Bereich geht, der geht schon viel früher an.

schau doch mal nach ob der Lüfter funktioniert oder ob es am Strom liegt, mess mal das Kabel durch

ich hoffe der Motor ist nicht schon zu oft zu heiß geworden, sonst kochen dir bald ein paar Dichtungne durch, falls das nicht schon längst passiert ist


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:34  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
Er is effektiv 3 mal wirklich heiss (rot) geworden.
Dichtungen sind aktuell wohl noch weiterhin alle in Ordnung.
Strompüfung werd ich die Tage mal versuchen... Guter Tipp eigentlich.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:35  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Normal musst das irgendwo sehen, soviel könnte der Motor garned verbrennen.

Zefix, Mainz ist zu weit weg, sonst hätt Ich mir den mal angesehen.

Was den Lüfter betrifft, bei den Temperaturen springt der eher selten an, was allerdings nicht heißt, das er bis in den roten Bereich auch ned anspringt^^
Sprich, dann sollte er schon arbeiten, der Lüfter.

Kannst Dir ja mal das Relais ansehen, aber das mit dem Lüfter ist momentan Dein kleinstes Problem, denn der Motor wird ja ned heiß weil der Lüfter ned geht, sondern weil ihm das Kühlwasser abgeht ;-)

@Kühlwasser
Schau mal die beiden Deckel vom Kühlkreislauf an, einmal links (wenn man von vorn in den Motorraum schaut) neben dem Motor, schräg links über dem Ventildeckel, zum zweiten direkt vorn rechts in der Nähe des Ausgleichsbehälters, da ist das Plastikluftleitrohr drüber, was zum Luftfiltergehäuse geht.

Dann kannst auch mal unterm Verteiler schauen, da wo der untere Schlauch vom Kühler hingeht, da ist ein Stück Rohr drin, was vorm Thermostat endet, da gammelt gern mal das Rohr zusammen, direkt da wo es den Dichtring hat, wenn da was fehlt, siehst es gleich, da läuft nämlich die Suppe dann auf dem Getriebe rum.

Wapu wurde ja schon angesprochen, da kannst auch mal schauen.

Wie gesagt, das MUSS man einfach sehen! ;-)


EDIT: Wie gesagt, sche.ß auf den Kühler, sei froh das er ned angeht, sonst würdest ohne Wasser weiter fahren!
Kümmer Dich erst um den Kühlwasserverlust, das ist wichtiger, erst dann um den Kühler.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ok also 100% sicher das der Lüfter net anspringt ? Welche der Wasertempsensoren wurde ausgetauscht? Es gibts zwei bei deinem Motor.
In was für unfaihgen Werkstätten wars du dass die nicht mal den Grund für den nicht laufenden Lüfter finden ??

In wie Weit kansnt selberwas am Auto machen ?

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
@ Onkel :

Okay , von dem vorderen Rechten Deckel wurde mir bislang immer gesagt, der sei für die Versorgung der Klimaanlage und nicht relevant für den Kühler. Oben links in dem füll ich ja immer wieder schön nach, wenn die Suppe ausgeht ... Der Deckel ist jetzt etwa 4 Wochen alt und dicht. Bei dem anderen muss ich dann mal schaun.
Das mit den Rohren und Schläuchen, werd ich soweit ich das machen kann (hab ja auch keine Garage) mal anschauen, on ich was sehen kann.
Natürlich ist es mir erstmal wichtiger das der Kühler alles richtig macht und kein Wasser mehr verliert, nur der Ventilator ist halt seltsam irgendwo ... Aber erst muss das potenzielle Wasserleck weg; das ist ganz klar.

@ Ghostdog:
Ja absolut 100% der springt nicht an.
Also getauscht wurde das, was allgemein hin als Thermostat bekannt ist, ich hab nix von nem anderen gehört, daher kann ich die Frage nicht wirklich präziser beantworten.
Naja ich war sowohl bei meiner Mazda-Vertragswerkstatt, die den Kühler ausgetauscht hat, als auch bei ner freien Werkstatt, die mir meine Frontscheinwerfer und eben das Thermostat eingebait hat.

Beide Werkstätten und auch der örtliche PitStop konnten mir aber weder sagen warum ich mit nem neuen Kühler Wasser verliere, noch warum der Ventilator nich anspringt... Aber alle nahmen mir mal mind. 35€ ab um mir nix sagen zu können.
Deshalb probier ich ja jetzt mal Forumsferndisagnose^^

Wegen dem Wasserverlust bin ich vielleicht auch einfach blind, oder schneegeschödigt, da is ja grade überall irgendwelches Wasser ^^
Naja was kann ich selbst machen ist ne gute Frage. Radio und Zubehör Aus und Einbauen ... an den Motor trau ich mich eher nicht ran. Flüssigkeiten kann ich eben noch grundlegend alle prüfen und auffüllen, aber sonst bin ich außer für nen Reifenwechsel zu eher nix am Auto zu gebrauchen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:57  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hast Du das Auto bei Dir?
Dann könnten wir mal schnell telefonieren und Du kannst testen ob Dein Lüfter überhaupt geht!

Brauchst nur nen paar cm Kabel.

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 16:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Okay, naja allein das er dir auf der Autobahn heiss geworden ist, ist ein Zeichen von Undichtigkeit, den auf der Bahn braucht man den Lüfter nicht aus Stau.
Versuch mal selber alles genaustens im Motorraum mit einer Taschenlampe abzusuchen. Evtl findest noch den Leck.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 17:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
@ Onkel :
Ja hab ich ...
Nur außerhalb der Telefonreichweite (Festnetz zumindest) bzw. jetzt der Tageszet geschuldet ohne wirklich brauchbares Licht (Taschenlampe is grade nich ... hab Batterien kaufen vergessen)...
Können aber gerne mal mittels ICQ die Lage noch näher erörtern oder so.

@ Ghostdog:
Ja das meinte ich eigentlich. Deshalb ist Wasserleck jetz erstmal wichtiger, da ich längere Strecken mit Staugefahr eigentlich erst zum nächsten Wacken Open Air wieder hintermich bringen möchte, daher erst Wasser schaun, dann der Rest.


Eure Tipps werd ich morgen oder spätestens Freitag jedenfalls mal versuchen in die Tat umzusetzen und vllt werd ich dann schlauer als alle Werkstätten rund um Mainz ^^


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 17:11  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Wie gesagt, den Kühlwasserverlust muss man einfach sehen, kann ja ned sein, das man das ned findet^^ ;-)

Dann machen wir das mal bei Tageslicht, ist ja ned so dringend ;-)
Das erklärt sich nämlich schriftlich etwas schwierig^^
Gut, Ich könnt Bilder machen, mal schauen, muss nacher eh nochmal los ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 17:13  Titel:
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 05.01.2011 07:27
Beiträge: 50
Wohnort: Wiesbaden
Mazda MX-3 91 V6 24V
@ Onkel :

Ist okay, dann kann man ja evtl mittels Handy mal kommunizieren, wenn ich bei Tageslicht direkt am Auto bin. Muss ich dann nur wissen, was ich auf jeden Fall mit zum Auto nehmen muss.
Freitagmittag wäre bei mir übrigens ein guter Zeitpunkt um das evtl zu machen (hab dich aber eben mal über ICQ angepingt^^).


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2011 17:26  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
ICQ? LoL, da war Ich schon ewig nicht mehr :lol:

Naja, ein paar cm Kabel, mehr brauchst ned, an beiden Enden abisoliert ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de