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Zündzeitpunkt einstellen am Verteiler
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Autor:  Brian-90 [ 06.09.2010 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Zündzeitpunkt einstellen am Verteiler

Grüßt euch,

da mein Verteiler gewechselt werden musste läuft er z.Z. nicht perfekt und will ihn nun einstellen.

Nun hab ich noch 2 fragen bevor es los geht.

1. Soll der Motor beim einstellen warm sein?
2. Soll Elektrik wie CarPc usw an sein oder aus bleiben?

Danke schonmal im Vorraus.

Gruss Brian-90

Autor:  Stefan [ 06.09.2010 19:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Motor muss warm sein.
Alle verbraucher aus.

Ten + Ground brücken und blitzen..

Achja, und vorher die Leerlaufdrehzahl prüfen

Autor:  Pietsch [ 06.09.2010 19:40 ]
Betreff des Beitrags: 

und dabei feststellen,während du am Verteiler drehst, das ein Zündkabel putt ist grins :mrgreen:

Autor:  War_Spider [ 26.09.2010 22:16 ]
Betreff des Beitrags: 

ich greif das mal kurz auf... wo sollte der leerlauf stehen? unten auf dem strich?! da steht/stand er bei mir nie. ich hab den immer so in der mitte zwischen dem strich und 1000

das hört sich gut an so ... leerlauf sollte ja 700-850 sein (beim nissan auch so in der ecke)

Autor:  Pietsch [ 27.09.2010 07:24 ]
Betreff des Beitrags: 

laut whb irgendwo zwischen 600 und 700 irgendeiner sagt das dieser Erste strich ist (sieht aus wie 300) aber kann ich mir nicht vorstellen weil da geht mir meiner fast aus.
Stell den immer so das der aussieht wie 600-700 und da läuft das auch immer

Autor:  12get [ 27.09.2010 09:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Geh aufen Strich! ;)
Sollte passen.

Autor:  frljdm [ 27.09.2010 09:29 ]
Betreff des Beitrags: 

meiner is aufm strich und kackt fast ab!!

Autor:  War_Spider [ 27.09.2010 10:56 ]
Betreff des Beitrags: 

aufm strich kackt er fast ab. laut gehör hab ich die 700 +-100 upm die im WHB stehen

denke dass die hälfte zwischen strich und 1000 vollkommen ok sind. der strich is zu niedrig denke das dürften 500 oder 400 sein

jetz muss nur mal die blitzpistole kommen.... 12liter auf 100 km seh ich bei dem karren net ein xD
auch wenn er gefühlt mehr drehmoment hat untenrum

Autor:  Pietsch [ 27.09.2010 11:20 ]
Betreff des Beitrags: 

atu 17,99 da hab ich meine her, kann mann immer mal gebrauchen :mrgreen:

Autor:  War_Spider [ 27.09.2010 12:08 ]
Betreff des Beitrags: 

mhm plöd hab 30 bezahlt bei ebay und die war scho günstig da... mhm aber ATU hat keine gelistet online

hauptsach drehmoment weg und dafür obenraus wieder mehr und weniger spritverbrauch :D

Autor:  Pietsch [ 27.09.2010 12:17 ]
Betreff des Beitrags: 

FS1186 doch klar GRINS einfach nach der nummer suchen bei ATU

Autor:  Stefan [ 27.09.2010 16:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei 700 Umdrehungen pro Minute muss der fast ausgehen.. da läuft er auch nur wenn der Motor richtig warm ist...

Das mit dem ersten strich stimmt schon..

P.S. Ich hab nen digitalen Drehzahlmesser mit dem ich die Drehzahlen vom Zündkabel abgreifen kann und hab das geprüft, d.h. ich rate nicht nur sondern weis es sicher!

Autor:  Pietsch [ 27.09.2010 16:40 ]
Betreff des Beitrags: 

ok mhh dann werde ich das auch mal so machen

Autor:  War_Spider [ 27.09.2010 17:08 ]
Betreff des Beitrags: 

bei 700 soll er fast ausgehen?! was passiert dann bei 400? xD

mhm ja gut wobei das vll anders von der skala ist wenn er im diagnose modus ist (da geht er bei mir auch immer von der drehzahl runter)

aber das mit dem strich im normalbetrieb kann ich net glauben (könnte bei dir auch ne ausnahme sein oder dein drehzahlmesser zeigt zu wenig an stefan) wenn der motor schon nur noch tukkert is es auf jedenfall zu wenig - aber man hat ja theoretisch 200 - 300 upm range in der man es machen kann :D

Autor:  Stefan [ 27.09.2010 17:56 ]
Betreff des Beitrags: 

@ Spidi, mit der leerlaufdrehzahl im normalbetrieb hat das nix zu tun, denn er regelt im diagnosemodus runter, wie du schon erkannt hast ;)

Wenn du versuchst mit kaltem Motor in den diagnosemodus zu wechseln dann geht er dir sofort aus wenn die drehzahl passend eingestellt ist...

Im Diagnosemodus mit 650-700 upm bleibt er grade so an...
Ich hab mir wie gesagt extra nen digitalen Drehzahlmesser zugelegt, da ich meinen Zündzeitpunkt 100 %ig exakt haben wollte, und das ist er nur wenn auch die Leerlaufdrehzahl passt...

Edit: Achja, wichtig ist auch dass alle Verbraucher im Auto aus sind! Und falls beim Diagnosemodus gleich die Lüfter mitlaufen sollten, dann muss vorher das TPS eingestellt werden, dazu benötigt man aber eine 0,30 mm + eine 0,15 mm starke Fühlerlehre

Autor:  War_Spider [ 27.09.2010 18:36 ]
Betreff des Beitrags: 

das stimmt da wird die skalenaufteilung anders sein... ist mir jetz auch so gekommen ^^

ja is etwas verwirrend bei 2 autos. beim nissan musste nen stecker ziehen fürn leerlauf (aber net für die zündung einstellung)

denke auch dass die verwirrung war weil die meisten wohl auch wie ich erst gedacht haben der strich wäre bei normalbetrieb 700upm das wäre etwas komisch :mrgreen: :alright:

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