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Sicherungsring Antriebswelle
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Autor:  San Miguel [ 27.07.2010 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Sicherungsring Antriebswelle

Halle an Alle, ich habe folgendes Problem:

Ich bin neulich mal mit dem vorderen rechten Rad gegen einen Bordstein gefahren. Vermutlich ist dabei des Radseitigen Gelenks der Antriebswelle kaputt gegeangen oder zumindest beschädigt worden. Als ich ca. eine Woche später bei mir zu Hause einparkt habe (Ich fahre dabei eine 180° Wende auf den Parkplatz) und dabei das Lenkrad voll nach links eingeschlagen habe, ist das oben beschriebene Gelenk auseinander gegangen. Ich habe mir das Gelenk mal zusammen mit meinem Vater angeschaut und es scheint noch in Ordnung zu sein. Nur ist der der Sicherungsring der das Gelenk zusammen hält weg.

Ich habe mir beim Zubehör ein Manschetten-Set gekauft und eigentlich erwartet das dieser Sicherungsring dabei ist, aber dem war nicht so. Ich habe dann beim Mazda-Händler angerufen und wollte mir diesen Ring einzeln bestellen. Aber sowohl mehrere Händler als auch ein Mechaniker sagten mir dass man diesen Sicherungsring nicht einzeln bestellen kann sondern nur in Verbindung mit einem neuen Gelenk oder einer neuen Antriebswelle. Lediglich den Ring für das Getriebeseitige Gelenk kann man einzeln bestellen. Ich finde es allerdings unverschämt nur für diesen Sicherungsring ca. 100 € auszugeben.

Nun zu meiner Frage. Hat jmd. von euch schon dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst? Gibt es eventuell sogar jmd. der noch einen solchen Ring (oder ein altes Gelenk) besitzt und verkaufen würde.

Oder gibt es sogar eine völlig andere Lösung? Das ich z.B. den Sicherungsring eines 323 oder den Sicherungsring des getriebeseitigen Gelenks nehmen kann.

Mein Auto: Mazda MX-3, V6, Bj '97

P.S.: Suche hat mir nicht weitergeholfen!

Vielen Dank im Voraus, Gruß San Miguel

Autor:  Pietsch [ 27.07.2010 10:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Echt fahr seit nem Jahr ohne sicherungsringe ist noch NIX passiert.
Jetzt die frage ist die Welle aus dem gelenek gerutsch oder hat sich das Gelenk zerlegt ???

Autor:  bmx [ 27.07.2010 11:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Aha, ich auch :twisted:
Und bei mir knarrt es wenn voll eingeschlagen ist :wink:

Autor:  Stefan [ 27.07.2010 11:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Getriebeseitige Sicherungsring ist größer, passt also nicht...
Ich kann mal gucken.. hab vor 2 wochen ein gelenk gewechselt, vielleicht hab ich den alten ring noch rumliegen..

Autor:  San Miguel [ 27.07.2010 11:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Pietsch: Ist nur rausgerutscht. Das Gelenk selber ist noch in Ordnung.

Mir ist es auch unangenehm ohne den Sicherungsring zu fahren, nicht dass das wieder rausrutscht.

@Stefan: Das wäre super. Kannst dich ja mal per PN falls du Ihn findest. Ich würde dir das natürlich bezahlen...

Autor:  lukas304 [ 20.06.2020 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sicherungsring Antriebswelle

Hallo,

greife hier mal wieder das Thema "Sicherungsring" auf. Bin auch gerade dabei, an meinem Mazda (BJ 97 /107 PS) die Achsmanschetten zu tauschen.
Der Sicherungsring nach Abziehen der Gelenkwelle von der Antriebswelle machte einen ziemlich "ausgelutschten" Eindruck, also saß ziemlich locker in der Nut.
Beim Versuch, in durch zusammendrücken wieder etwas mehr Vorspannung zu geben, ist er dann geradewegs durchgebrochen.
Jetzt habe ich glücklicherweise (dachte ich jedenfalls) bei einem Mazda-Händler diese Sicherungsring bestellen können.
Heute, beim Veruch, die Gelenkwelle wieder auf die Antriebswelle zu bekommen, musste ich feststellen, das der Sicherungsring nicht reinschlupft.
Habe jetzt feststellen müssen, das der alte Sicherungsring eine Drahtstärke von 1,5mm und der Neue 2mm hat. :banging:
Jetzt werd' ich mal schauen, was mir der Mazda-Händler diesbezüglich für eine Erklärung geben kann.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Sollte jemand das gleiche oder ähnliche Problem gehabt haben, darf er es gerne berichten.

Gruß

Autor:  HansPeter [ 02.07.2020 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sicherungsring Antriebswelle

Zieh einen Kabelbinder über den Sicherungsring. Dann mit gezieltem Hammerschlag eintreiben. Danach den Kabelbinder entfernen und die Sache ist erledigt.

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