logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 22:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:29  Titel: Sicherungsring Antriebswelle
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 27.07.2010 09:24
Beiträge: 2
Wohnort: Freudenberg
Mazda MX- 3 1997 V6
Halle an Alle, ich habe folgendes Problem:

Ich bin neulich mal mit dem vorderen rechten Rad gegen einen Bordstein gefahren. Vermutlich ist dabei des Radseitigen Gelenks der Antriebswelle kaputt gegeangen oder zumindest beschädigt worden. Als ich ca. eine Woche später bei mir zu Hause einparkt habe (Ich fahre dabei eine 180° Wende auf den Parkplatz) und dabei das Lenkrad voll nach links eingeschlagen habe, ist das oben beschriebene Gelenk auseinander gegangen. Ich habe mir das Gelenk mal zusammen mit meinem Vater angeschaut und es scheint noch in Ordnung zu sein. Nur ist der der Sicherungsring der das Gelenk zusammen hält weg.

Ich habe mir beim Zubehör ein Manschetten-Set gekauft und eigentlich erwartet das dieser Sicherungsring dabei ist, aber dem war nicht so. Ich habe dann beim Mazda-Händler angerufen und wollte mir diesen Ring einzeln bestellen. Aber sowohl mehrere Händler als auch ein Mechaniker sagten mir dass man diesen Sicherungsring nicht einzeln bestellen kann sondern nur in Verbindung mit einem neuen Gelenk oder einer neuen Antriebswelle. Lediglich den Ring für das Getriebeseitige Gelenk kann man einzeln bestellen. Ich finde es allerdings unverschämt nur für diesen Sicherungsring ca. 100 € auszugeben.

Nun zu meiner Frage. Hat jmd. von euch schon dieses Problem gehabt und wenn ja, wie wurde es gelöst? Gibt es eventuell sogar jmd. der noch einen solchen Ring (oder ein altes Gelenk) besitzt und verkaufen würde.

Oder gibt es sogar eine völlig andere Lösung? Das ich z.B. den Sicherungsring eines 323 oder den Sicherungsring des getriebeseitigen Gelenks nehmen kann.

Mein Auto: Mazda MX-3, V6, Bj '97

P.S.: Suche hat mir nicht weitergeholfen!

Vielen Dank im Voraus, Gruß San Miguel


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2010 10:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
Echt fahr seit nem Jahr ohne sicherungsringe ist noch NIX passiert.
Jetzt die frage ist die Welle aus dem gelenek gerutsch oder hat sich das Gelenk zerlegt ???


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2010 11:12  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Aha, ich auch :twisted:
Und bei mir knarrt es wenn voll eingeschlagen ist :wink:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2010 11:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Der Getriebeseitige Sicherungsring ist größer, passt also nicht...
Ich kann mal gucken.. hab vor 2 wochen ein gelenk gewechselt, vielleicht hab ich den alten ring noch rumliegen..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2010 11:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 27.07.2010 09:24
Beiträge: 2
Wohnort: Freudenberg
Mazda MX- 3 1997 V6
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Pietsch: Ist nur rausgerutscht. Das Gelenk selber ist noch in Ordnung.

Mir ist es auch unangenehm ohne den Sicherungsring zu fahren, nicht dass das wieder rausrutscht.

@Stefan: Das wäre super. Kannst dich ja mal per PN falls du Ihn findest. Ich würde dir das natürlich bezahlen...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2020 11:27  Titel: Re: Sicherungsring Antriebswelle
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 09.01.2018 22:30
Beiträge: 1
Mazda MX-3 1998 1,6i
Hallo,

greife hier mal wieder das Thema "Sicherungsring" auf. Bin auch gerade dabei, an meinem Mazda (BJ 97 /107 PS) die Achsmanschetten zu tauschen.
Der Sicherungsring nach Abziehen der Gelenkwelle von der Antriebswelle machte einen ziemlich "ausgelutschten" Eindruck, also saß ziemlich locker in der Nut.
Beim Versuch, in durch zusammendrücken wieder etwas mehr Vorspannung zu geben, ist er dann geradewegs durchgebrochen.
Jetzt habe ich glücklicherweise (dachte ich jedenfalls) bei einem Mazda-Händler diese Sicherungsring bestellen können.
Heute, beim Veruch, die Gelenkwelle wieder auf die Antriebswelle zu bekommen, musste ich feststellen, das der Sicherungsring nicht reinschlupft.
Habe jetzt feststellen müssen, das der alte Sicherungsring eine Drahtstärke von 1,5mm und der Neue 2mm hat. :banging:
Jetzt werd' ich mal schauen, was mir der Mazda-Händler diesbezüglich für eine Erklärung geben kann.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Sollte jemand das gleiche oder ähnliche Problem gehabt haben, darf er es gerne berichten.

Gruß


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2020 12:41  Titel: Re: Sicherungsring Antriebswelle
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2005 10:21
Beiträge: 104
Wohnort: Kaiserslautern
Mazda MX-3 1997 V6 FL
Zieh einen Kabelbinder über den Sicherungsring. Dann mit gezieltem Hammerschlag eintreiben. Danach den Kabelbinder entfernen und die Sache ist erledigt.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Antriebswelle Fahrerseite!Ich brauche Rat :)Spezialwerkzeug? Forum: Reparatur und CO Autor: MisterKnister Antworten: 12
KLZE Antriebswelle + Getriebe Forum: MX-3 Allgemein Autor: Jeff_182 Antworten: 2
Sicherungsring Antriebswelle aussen! Forum: Reparatur und CO Autor: Roadrunner Antworten: 34
Antriebswelle vorne Rechts ? Forum: Reparatur und CO Autor: RaVen Antworten: 13
antriebswelle FTW Forum: Reparatur und CO Autor: War_Spider Antworten: 21

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de