logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 15:26


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:17  Titel: Reparatur Schweller-Durchrostung (Pics S. 3)
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Ich brauche mal qualifizierte Hilfe von jmd. der schonmal professionell Instandsetzung bei Durchrostung gemacht hat und mir sagen kann, wie man es

a) richtig macht
b) streng nach vorschrift
c) nach tüv richtlinien

Mein Schweller Fahrerseite ist komplett durchgerostet, auf den Bildern ist bereits mit Rostwandler vorbehandelt, alle schwarzen Flächen sind Rost und an all diesen Flächen kann mit dem Schraubenzieher locker durchgeprügelt werden.

Ich habe bereits einen Ersatzschweller in gutem Zustand aus einem Schlachter herausgeflext, den für die Reparatur benutzt werden kann.

P.S.: Ich hätte ungerne Antworten, die die Worte "vielleicht, eventuell, möglicherweise, vermutlich, ich glaube, ich habe gehört dass..., etc." hören.

So und nun die hässlichen Bilder:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
## Zensiert ##


Zuletzt geändert von DennYo am 10.10.2010 20:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Ersatzschweller


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:23  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Schau ins Karosseriehandbuch, denn da steht alles drin und das hast Du ja eigentlich!

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
oh guter tipp, habs gerade mal durchgeblättert...aber da steht genau Schweller NICHT beschrieben und außerdem geht das Buch davon aus, dass man ein komplettes Karosserieblech hat. Hilft also in meinem Fall gerade nicht so wirklich leider.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
:shock: (ist nicht normal was du hast)
Das vergammelte Stück raus schneiden das blech im Schweller ca.1 Cm nach hinten absetzten (Stufe machen) das neue Blech in der Grösse ausschneiden und aufschweißen, anschissen verzinnen oder/und spachteln und lacken. Arbeit von ca. 4 Stunden :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Geil genau das wollt ich hören :-)

zum absetzen gibts sicherlich ne spezialzange, wie nennt die sich?

P@k hat geschrieben:
:Shocked: (ist nicht normal was du hast)


Ja weiß ich, bei dem großen Loch kann man live mitm eigenen auge erkennen (kommt aufn foto nicht so genau), das dort ein langer riss anfängt, der sich 15cm bis hinten zieht und teilweise erhebungen drauf sind....alles in allem haben michi und ich die theorie, das dort aus irgendwelchen gründen mal ein riss war, der irgendwie geschweisst wurde....ist aber nur theorie.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 21:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Naja wenns fachmänisch sein soll gehört da kompletter Schweller rein. mach aber wie Päk sagte, und hau vorher und nacher Hohlraum versiegelung rein, sonst war die Arbeit um sonst.
Nur als info geschweisste Schweller halten selten Länger als 2-3 Jahre.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2010 22:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
K.a. wie die Zange genau heißt, ich denke die heißt auch so , "Karosserie Absetzzange"

Nach dem aber Hohlraumschutz innen angetrocknet ist musst unbedingt die Ablauflöcher kontrollieren und ggf. frei gemachen werden.

Nee geschweißt wurde da nicht, das sieht deutlich anders aus wenns geschweißt wurde, aber ich hätte ne andere Theorie , die Karre hatte doch hinten einen heftigen Bumms wo auch der Rahmen verbogen war und es hat sich bis dorthin übertragen (Harrisse) und jetzt kommt es an die Oberfläche, Weil, ich hatte bei meinem 323 BGF genau das gleiche, nur der hatte leichte Transportschaden als Neuwagen wurde damals noch mit Stappler abgeladen und hatte Lackrisse abbekommen der Unterboden wurde sofort gemacht und am Schweller war nix zu sehen bis das Salz sich durchgefressen hat. Habe aber sehr früh entdeckt und einfaches verzinnen mit Lack hat gereicht.

Können aber bei dir auch die Autobahn Steinschläge sein

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 08:19  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
OK vielen Dank für das gute Feedback bisher!!

Nochmal z uden Ablauflöchern, mir ist da nur vorne eines bekannt, das auf Bild 3-1.jpg unterhalb des großen rostlochs. Da ist normalerweise ein Gummistopfen drin, der bei mir da leider nie drin war *grml*

Soll ich jetzt nach der Hohlraumversiegelung diesen stopfen immernoch weglassen? Weil auf allen anderen MXen die ich kenne ist dort eben dieser Gummistopfen drin.

Tante Edith: Ich verstehe das nicht, weil ich finde wenn die Löcher offen sind, dass dann ja eher die Gischt vom vorderrad da reingepustet wird in den schweller...

_________________
## Zensiert ##


Zuletzt geändert von DennYo am 10.06.2010 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 09:28  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich klink mich da mit den Abläufen mal grad ein ...

Irgendwann hab ich mal gehört, dass die Stopfen raus müssen, damit das Wasser ausm Schweller fließen kann. Is das richtig?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 11:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Also, bei Dennis fehlte der Stopfen auf einer Seite und der Schweller sieht aus wie Gülle, bei uns sind überall Gummipropfen drinne und wir haben keine Probleme! Wo soll denn das Wasser dort hineinkommen? :?:


Zuletzt geändert von michihh-83 am 10.06.2010 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 14:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 16.12.2007 20:20
Beiträge: 1278
Wohnort: Paderborn
Mazda MX-3 97 V6 24 V
Waren diese Stopfen da nicht für die Holraufversigelung?

_________________
Gib dem Tüv keine Chance!


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 19:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Richtig, die Stopfen sind für die Versiegelung, die Abläufe befinden sich unten da wo Schweller mit dem Boden verschweisst wird.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 20:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Achso, ja alles klar, das werd ich mir dann ansehen...yes geil, ik freu mir ganz dolle auf instandsetzung :-D

Danke euch beiden Ghost und P@k!!

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2010 21:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Dennis willst mir und Alex deine Dankbarkeit zeigen? Stell in Kelbra keine Dummenfragen :D:D IIo IIo IIo IIo

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2010 08:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
So gross kann die Dankbarkeit garned sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

MX3 Hifi-Umbau(Neue Dämmung,Headunit,HTs,...)Neue Pics 2.12. Forum: An- und Umbauten Autor: L4mer Antworten: 5
Kuro`s MX Ständig neue pics Forum: Bilder-Galerie Autor: Kuro88 Antworten: 112
Reparatur meines Baby's Forum: Reparatur und CO Autor: djrexnon Antworten: 27
Kolbenringe verschlissen.Macht reparatur Sinn? Forum: Reparatur und CO Autor: Maaaaaaaaaaazdaaaaaaa Antworten: 24
Ebay Schweller Forum: An- und Umbauten Autor: Mx-3st Antworten: 12

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de