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Reparatur Schweller-Durchrostung (Pics S. 3)
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Seite 1 von 3

Autor:  DennYo [ 09.06.2010 20:17 ]
Betreff des Beitrags:  Reparatur Schweller-Durchrostung (Pics S. 3)

Ich brauche mal qualifizierte Hilfe von jmd. der schonmal professionell Instandsetzung bei Durchrostung gemacht hat und mir sagen kann, wie man es

a) richtig macht
b) streng nach vorschrift
c) nach tüv richtlinien

Mein Schweller Fahrerseite ist komplett durchgerostet, auf den Bildern ist bereits mit Rostwandler vorbehandelt, alle schwarzen Flächen sind Rost und an all diesen Flächen kann mit dem Schraubenzieher locker durchgeprügelt werden.

Ich habe bereits einen Ersatzschweller in gutem Zustand aus einem Schlachter herausgeflext, den für die Reparatur benutzt werden kann.

P.S.: Ich hätte ungerne Antworten, die die Worte "vielleicht, eventuell, möglicherweise, vermutlich, ich glaube, ich habe gehört dass..., etc." hören.

So und nun die hässlichen Bilder:

Autor:  DennYo [ 09.06.2010 20:18 ]
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Ersatzschweller

Autor:  Onkel Chris [ 09.06.2010 20:23 ]
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Schau ins Karosseriehandbuch, denn da steht alles drin und das hast Du ja eigentlich!

Autor:  DennYo [ 09.06.2010 20:25 ]
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oh guter tipp, habs gerade mal durchgeblättert...aber da steht genau Schweller NICHT beschrieben und außerdem geht das Buch davon aus, dass man ein komplettes Karosserieblech hat. Hilft also in meinem Fall gerade nicht so wirklich leider.

Autor:  V-6P@K [ 09.06.2010 20:52 ]
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:shock: (ist nicht normal was du hast)
Das vergammelte Stück raus schneiden das blech im Schweller ca.1 Cm nach hinten absetzten (Stufe machen) das neue Blech in der Grösse ausschneiden und aufschweißen, anschissen verzinnen oder/und spachteln und lacken. Arbeit von ca. 4 Stunden :wink:

Autor:  DennYo [ 09.06.2010 20:58 ]
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Geil genau das wollt ich hören :-)

zum absetzen gibts sicherlich ne spezialzange, wie nennt die sich?

P@k hat geschrieben:
:Shocked: (ist nicht normal was du hast)


Ja weiß ich, bei dem großen Loch kann man live mitm eigenen auge erkennen (kommt aufn foto nicht so genau), das dort ein langer riss anfängt, der sich 15cm bis hinten zieht und teilweise erhebungen drauf sind....alles in allem haben michi und ich die theorie, das dort aus irgendwelchen gründen mal ein riss war, der irgendwie geschweisst wurde....ist aber nur theorie.

Autor:  GhostDog [ 09.06.2010 21:49 ]
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Naja wenns fachmänisch sein soll gehört da kompletter Schweller rein. mach aber wie Päk sagte, und hau vorher und nacher Hohlraum versiegelung rein, sonst war die Arbeit um sonst.
Nur als info geschweisste Schweller halten selten Länger als 2-3 Jahre.

Autor:  V-6P@K [ 09.06.2010 22:46 ]
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K.a. wie die Zange genau heißt, ich denke die heißt auch so , "Karosserie Absetzzange"

Nach dem aber Hohlraumschutz innen angetrocknet ist musst unbedingt die Ablauflöcher kontrollieren und ggf. frei gemachen werden.

Nee geschweißt wurde da nicht, das sieht deutlich anders aus wenns geschweißt wurde, aber ich hätte ne andere Theorie , die Karre hatte doch hinten einen heftigen Bumms wo auch der Rahmen verbogen war und es hat sich bis dorthin übertragen (Harrisse) und jetzt kommt es an die Oberfläche, Weil, ich hatte bei meinem 323 BGF genau das gleiche, nur der hatte leichte Transportschaden als Neuwagen wurde damals noch mit Stappler abgeladen und hatte Lackrisse abbekommen der Unterboden wurde sofort gemacht und am Schweller war nix zu sehen bis das Salz sich durchgefressen hat. Habe aber sehr früh entdeckt und einfaches verzinnen mit Lack hat gereicht.

Können aber bei dir auch die Autobahn Steinschläge sein

Autor:  DennYo [ 10.06.2010 08:19 ]
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OK vielen Dank für das gute Feedback bisher!!

Nochmal z uden Ablauflöchern, mir ist da nur vorne eines bekannt, das auf Bild 3-1.jpg unterhalb des großen rostlochs. Da ist normalerweise ein Gummistopfen drin, der bei mir da leider nie drin war *grml*

Soll ich jetzt nach der Hohlraumversiegelung diesen stopfen immernoch weglassen? Weil auf allen anderen MXen die ich kenne ist dort eben dieser Gummistopfen drin.

Tante Edith: Ich verstehe das nicht, weil ich finde wenn die Löcher offen sind, dass dann ja eher die Gischt vom vorderrad da reingepustet wird in den schweller...

Autor:  bmx [ 10.06.2010 09:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich klink mich da mit den Abläufen mal grad ein ...

Irgendwann hab ich mal gehört, dass die Stopfen raus müssen, damit das Wasser ausm Schweller fließen kann. Is das richtig?

Autor:  michihh-83 [ 10.06.2010 11:18 ]
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Also, bei Dennis fehlte der Stopfen auf einer Seite und der Schweller sieht aus wie Gülle, bei uns sind überall Gummipropfen drinne und wir haben keine Probleme! Wo soll denn das Wasser dort hineinkommen? :?:

Autor:  Egorr [ 10.06.2010 14:06 ]
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Waren diese Stopfen da nicht für die Holraufversigelung?

Autor:  GhostDog [ 10.06.2010 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Richtig, die Stopfen sind für die Versiegelung, die Abläufe befinden sich unten da wo Schweller mit dem Boden verschweisst wird.

Autor:  DennYo [ 10.06.2010 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Achso, ja alles klar, das werd ich mir dann ansehen...yes geil, ik freu mir ganz dolle auf instandsetzung :-D

Danke euch beiden Ghost und P@k!!

Autor:  GhostDog [ 10.06.2010 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Dennis willst mir und Alex deine Dankbarkeit zeigen? Stell in Kelbra keine Dummenfragen :D:D IIo IIo IIo IIo

Autor:  michihh-83 [ 11.06.2010 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

So gross kann die Dankbarkeit garned sein... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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