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Abgaswerte zu hoch, schwankende Leerlaufdrehzahl, ZKD kaputt
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Seite 1 von 1

Autor:  Niko123 [ 04.06.2010 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Abgaswerte zu hoch, schwankende Leerlaufdrehzahl, ZKD kaputt

hi,
also beim pickerl waren meine Abgaswerte zu hoch, CO und HC zu hoch und Lamdawert zu niedrig(0.86 oder so)

dann kommt noch dazu, dass wenn ich den mx starte(also motor kalt) ist die leerlaufdrehzahl auf ca 2000 bis 2100 und dann wann er warm ist nach ca.3 min bzw 5km, wenn ich dann stehen bleibe und vom gas gehe, geht die drehzahl runter und dann kann sie sich nicht halten bei 750(bzw800) und fängt dann anzu schwanken(fällt runter auf ca 100 oder 150 und dann springt sie rauf auf 1300 und dann wieder runter) das geht dann ein paar mal so und dann stirbt der motor ab oder er fängt sich und hält dann wieder auf normale leerlaufdrehzahl(fängt aber manchmal dann einfach so, ohne das man irgendetwas tut, wieder an).

Zudem kommt dass der kühlwasserbehälter leer war und wie ich den deckel vom kühler aufgemacht hab, war da auch nix mehr drinn! Hab dann kühlwasser aufgefüllt und dann bin ich losgefahren und bei der 1. ampel hab ich schon gesehen, dass weißer rauch aus dem auspuff kommt!!!

und wenn ich dann so ne strecke von 15km fahre und dann den motor abstelle fängt es nach ca 3-5sec an zu blubbern(für ca 7-10sec) - meiner meinung nach kommt das blubbern vom kühlerausgleichsbehälter, da das bevor ich kühlwasser aufgefüllt habe noch nicht zu hören war.

und die beiden kühlerschläuche(die dicken schwarzen) sind richtig unter druck wenn der motor abgestellt ist - normalerweise kann man die doch etwas zusammendrücken und dann hört man ja auch noch das thermostat, also das metallblättchen drinn wenn es auf und zu macht

Öl verbrauch er auch, aber nicht so viel!

Von außen ist der motor dicht, außer ein paar tropfen bei den kurbelwellen-simmerringen und dem verteiler aber unter dem mx wir nie ein tropfen öl - also ölaustritt nach außen ist zu vernachlässigen

kann es sein dass die ZKD nach innen hin undicht ist und der motor somit das kühlwasser mitverbrennt und dadurch die amgaswerte zu hoch sind und der motor im leerlauf spinnt(mit der drehzahl) und im abgestellten zustand der kühlerausgleichsbehälter blubbert und die kühlerschläuche so stark unter druck steht?

hmmm...bissi lang geworden...hoffentlich tut sich das einer an zu lesen :roll:

Autor:  Niko123 [ 05.06.2010 08:29 ]
Betreff des Beitrags: 

??? hat denn keiner ne ahnung?

oder könnte es auch sein, dass der Zylinderkopf selber einen riss hat?

Autor:  xxxWasabixxx [ 05.06.2010 09:06 ]
Betreff des Beitrags: 

guten Morgen :wink:

also die Sache mit dem Wasserverlust und dem weißen Rauch aus dem Auspuff ist ja von dir schon auf die ZKD zurückgeführt worden, da stimme ich dir auch zu - müsste ziemlich sicher die ZKD sein - jedenfalls kommt das Wasser in die Zylinder und wird mitverbrannt

ob sich das jetzt auf die Werte bei der AU auswirkt kann ich mangels Fachwissen nicht sagen aber ich kann es mir vorstellen, dass die Verbrennung wegen dem Wasser im Brennraum ja sicher nicht mehr optimal ist was sich ja dann auf die Abgaswerte auswirken müsste

zu den Drehzahlschwankungen: wenn erstmal nur wenig Wasser in die Zylinder gesaugt und mitverbrannt wird, müsste sich durch das Verdampfen die Kompression und somit die Drehzahlen erhöhen, sobald dann zuviel Wasser reinkommt klappt die Verbrennung fast nicht mehr und er stirbt dir bald ab

fazit: mach die ZKD neu und alles könnte wieder gut sein

ich hoffe allerdings das sich kompetentes Fachpersonal wie Ghostdog, Shark oder der V6-P@K sich dazu nochmal äußern und mich ggf. korregieren

Autor:  artur [ 05.06.2010 10:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Niko123 hat geschrieben:
??? hat denn keiner ne ahnung?


hat damit nichts zu tun, das thema hatten wir schon 2 mal in den letzten wochen, einfach mal die SuFu benutzen :wink:

Autor:  Niko123 [ 05.06.2010 21:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Sorry hab jetzt 5wochen lang meine neue wohnung um gebaut. Jeden tag, jede freie min. Ich war gestern abend das erste mal wieder online, ich hatte auch heute nicht die zeit mich durch die beiträge zu lesen, darum hab ich ja auch meine frage an euch alle gestellt!

edit: so hab mich jetzt durch die SuFu gesucht...wenn die wapu undicht ist, kommt dann auch das kühlwasser in den brennraum? nein-kann doch nicht sein, oder? dann rinnt es doch seitlich raus(Zahnriemenseitig), oder?

ABER was kann der Grund dafür sein, dass meine kühlerschläuche so unter druck stehen und sich nicht zusammendrücken lassen?

Autor:  Niko123 [ 06.06.2010 09:14 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich find in der SuFu nix bezüglich aufgeblähte kühlerschläuche bzw kühlerschläuche die unter druck stehen!!!
kann mir denn da keiner weiter helfen...ich wäre echt froh über hinweise was das sein kann?!?!

Autor:  xxxWasabixxx [ 06.06.2010 09:29 ]
Betreff des Beitrags: 

steht doch alles in meinem Post von gestern

Autor:  Niko123 [ 06.06.2010 23:07 ]
Betreff des Beitrags: 

also, ich hab heute den zylinderkopf abgeschraubt.
fazit: zylinderkopf hat 2 risse im 2. zylinder und 2 risse im 3. zylinder und 1 riss im 4. zylinder und zwar sind alle risse von ventil zur zündkerze!
und die kopfdichtung war ok! hatte nix!

also wenn jemand einen zylinderkopf für den 16V PreFl hat bitte sofort melden!

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