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BeitragVerfasst: 09.06.2010 19:41  Titel: ZKD - Wechsel
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Frischling
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Huhu,
Ich hab ja dieses Problemchen, dass eventuell meine ZKD undicht ist.
Hier steht noch ein geschrotteter 16V FL rum und ich hab nur mal so aus Spaß den Zylinderkopf abgeschraubt und abgenommen.
Hängt ja eig. nicht viel dran und geht ja auch recht einfach.
Frage: Ich krieg ja nächste Woche den Zahnriemen und die WaPu gemacht,
falls die ZKD sich da wirkich als undicht herausstellt, kann man die wirklich so einfach wechseln?
Also ZK abmontieren, Reste der alten ZKD herausschaben, neue drauf und dann mit dem Drehmomentschlüssel wieder alles ordnungsgemäß verschrauben?
Irgendwie wär das doch zu einfach oder? :roll:
Sorry falls die Frage eig. wirklich amateurhaft klingt und sich die Antwort eig für jeden so ergeben müsste :D


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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:05  Titel:
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Wieso sollte es damit ned getan sein? :?

Keiner hier weiß ob Dein ZK evtl. verzogen ist und Ich werd mich hüten dazu was zu sagen. ;-)

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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:14  Titel:
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Ich sags mal so, immer voraussgesetzt die Kopfdichtung ist überhaupt kaputt gegangen... wärs nicht nen Versuch wert, mir eine zu bestellen und die wie oben angegeben einfach mal einzubauen und zu gucken obs abgedichtet ist?
Zu dem Punkt wieso es damit nicht getan sein sollte: Ich hab beim letzten mal gepflegte 700 Tacken dafür bezahlt die wechselns zu lassen...klar, mit saubermachen und so aber trotzdem.
Also wenn der Zahnriemen und die Wapu gewechselt sind und die KD undicht ist, meint ihr ich sollte die einfach mal wie O.a. wechseln ohne die Planschleifen zu lassen? Wenn die dann undicht ist, kann ich den Kopf immernoch planschleifen lassen oder?


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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:20  Titel:
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Nimms mir ned übel!!!

ABER, was bist Du denn für einer?
Erst Wapu und ZR machen lassen und hinterher die KD wechseln wollen :roll:

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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:23  Titel:
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Naja gut, eher ungünstig :?
Der Freundliche wird mir ja eh vorher sagen, ob die KD hin ist oder nicht.
War ja nur son Gedanke von jmd. der sonst nicht gaaaanz so viel mit Motoren am Hut hat :mrgreen: :?


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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:36  Titel:
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MxCruiser hat geschrieben:
Also wenn der Zahnriemen und die Wapu gewechselt sind und die KD undicht ist, meint ihr ich sollte die einfach mal wie O.a. wechseln ohne die Planschleifen zu lassen? Wenn die dann undicht ist, kann ich den Kopf immernoch planschleifen lassen oder?


im regelfall sollte der Kopf immer geplant werden wenn eine neue Zylinderkopfdichtung draufkommt.

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"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:36  Titel:
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Wie stellt er das denn fest, hat er was gesagt?

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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:40  Titel:
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Nee es war eher ein: "Ja müssen wir mal gucken ob die ZKD kapott is"... wirklich wissen tu ichs doch erst wenn ich hundert Km oder so damit gefahren bin oder?
Deshalb hab ich ja auch eher dran gedacht den erstmal mit ner neuen WaPu fahrbereit zu machen und danach zu fahrn, um zu sehen ob da was mit der KD ist.
Man liest ja viel von Kompression testen, Auspuffgase im Kühlwasserbehälter, weißem Rauch etc.
Irgendwelche Tipps?^^


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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:44  Titel:
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Nix im Ausgleichsbehälter!

Am Einfüllstutzen wird der HC-Wert gemessen! ;-)

Ja, HC-Wert testen und Kompression messen!

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BeitragVerfasst: 09.06.2010 20:47  Titel:
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Also sag ich dem der möchte doch mal checken, ob die KD (ich kanns nicht mehr sehen) undicht ist.
Wenn die heil ist: alles super :)
Wenn nicht: dann was?^^... weil die KD machen zu lassen ist im Mom echt nicht drin, es sei denn die Studiengebührn werden innerhalb der nächsten 2 Wochen abgeschafft^^
Die einzige Möglichkeit wär dann für mich die KD selber mit irgendwem zu machen ders kann und danach den Zahnriemen und WaPu machen zu lassen nicht oder?


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