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Automatikgetriebe futsch?!?
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Autor:  ReW [ 15.02.2010 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Automatikgetriebe futsch?!?

Hab seit längerem Probleme mit der Lichtmaschine blockiert öfters bei zu vielen Verbrauchen wie heckscheibenheitzung, nebenscheinwerfer etc .. Sollte eigentlich jetzt ausgetauscht werden, ABER!, seit kurzem spinnt mein Automatikgetriebe.. es schaltet beim Stand nicht mehr beim Gasgeben Automatisch in den ersten Gang und es blinkt das "HOLD" licht auf. Wenn ich manuell den SChalthebel auf L stelle funktioniert es macht aber bei zuviel gas einen Rucker in den 2. Gang. Wenn ich dann aber erstmal fahr funktioniert wieder alles wunderbar bis zur nächsten Ampel. Mir ist aufgefallen das immer wenn dieses Problem auftritt ich aber dann nicht Probleme mit dem Keilriemen bzw Lichtmaschine habe. Vlt ist es auch zufall!

Ist mein Getriebe futsch oder wird das schalten vlt von dem Keilriemen angetrieben? Kann es was elektronisches oder ist es was mechanisches? Möchte nicht ein haufen Geld für eine Lichtmaschine investieren wenn das Getriebe futsch ist. Hat irgend wer Ideen oder Rat? Weiß wer was genau für ein Automatikgetriebe im MX3 verbaut ist?

bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!

Autor:  Spawn [ 15.02.2010 19:00 ]
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Kontrollierer mal den ölstand vom getriebe!
mitm keilriemen hats nix zu tun!

Autor:  ReW [ 15.02.2010 19:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Das hatte ich als erstes geprüft. Ist noch total voll, habe ich aber bis jetzt, soweit ich weiß, noch nie gewechselt 106.000 KM sind drauf.. muss man das auch regelmäßig wechseln? Kann es was mit der elektronic sein? habe wie gesagt momentan ziemliche stromprobleme.. Hab grade nochmals ein weilchen auf einem Prakplatz rumgetestet. Anfangs ging alles wunderbar mit dem Getriebe aber meine Lichtmanschine hat rumgemacht.. als ich es dann schon aufgegeben habe und heimwärts bin hab ich testweise vollgas (kickdown) gemacht und anschließend hat es dann wieder rumgespackt.. den Keilriemen hat aber dann nicht mehr gequietscht... Es fühlt sich so an als würde die Kupplung, falls es sowas hier gibt nicht richtig greifen würde bzw gedrückt wird.. die drehzahlen gehen hoch, und auf das fahrwerk kommt quasi keine Leistung.

Danke für deine schnelle antwort!

Autor:  Spawn [ 17.02.2010 21:00 ]
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Tippe mal auf nen defektes bremsband oder die ölpumpe hatn schuss!
am besten lass mal das öl raus und schaue oder machn foto wie es aussieht und ob nix drin ist(späne oä)
wie haste öl geprüft?

Autor:  ReW [ 18.02.2010 13:22 ]
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bin ca 20 mins gefahren dann während motor läuft in alle schaltpositionen und dann während der motor noch läuft mit dem messtab gemessen


muss mal schauen wie ich das mit dem ölprüfen hinbekomme

Ölpumpe? wird die elektroisch betrieben? hab ja momentan ziemliche elektronik probleme..

Autor:  ReW [ 18.02.2010 18:13 ]
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habe vorhin festgestellt, das scheinbar wenn es grade wieder nicht richtig schaltet aus dem motor eine art klopfgeräusch kommt und es weg ist wenn er es wieder richtig macht..

Autor:  Spawn [ 19.02.2010 18:58 ]
Betreff des Beitrags: 

gut richtig öl geprüft :thumbup:

die ölpumpe ist mechanisch angetrieben,deswegen darf nen at auch net normal geschleppt werden!

man müsste mal ne festbremsdrehzahl prüfung machen samt öldruck,aber kann man net so einfach zuhause machen!

ob das klopfen was mit zu tun hat ist schwer zu sagen und wenn was es bedeutet :?:

Autor:  ReW [ 22.02.2010 16:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Also.. war grade bei ner Werkstatt mal kurz drüber schauen.. er aht sich das öl angeschaut und es war braun und schlecht.. er meinte das es vlt hilfen würde ein ölwechsel aber auf kurz oder lang der wagen schrott ist.. Von den Fahreigenschaften würde ich auch auf späne im öl vermuten da es manchmal geht und macnhmal nicht,, als würde eben späne das getriebe blockieren.. Hab vorhin mal nen bekannten der in einer freien werkstatt arbeitet gefragt ob er mir das öl wechseln kann.. er meinte wenn man kein spezialwerkzeug brauch macht er es. Gibt es da etwas besonderes? Sollte ich wenn das öl gewechselt worden ist und es erstmal wieder funktioniert die lichtmanschine einbauen und gleich verkaufen oder hoffen das das auto noch ein paar monate hält bis ich mir ein neues leisten kann?

Autor:  Spawn [ 23.02.2010 19:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Das meinte ich mit öl nachschauen!
naja die späne werden höchstens nen ventil verstopfen,aber blockieren net wirklich,da wir von winzigen spänen reden!
Naja wechsel könnte helfen,nur auf dauer klar net,was du machst musst du wissen,werde dir definitiv net empfehlen nen defektes auto mit absicht zu verkaufen!!!
Was noch möglich wäre ist es wie ich zu machen und auf handschalter umzubauen!Brauchst nur nen schlachter für die teile :wink:

Autor:  ReW [ 13.03.2010 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 

weiß wer weiviel ca so ein ölwechsel kosten würde? hab mal bei 1,2 freien werkstätten angefragt aber die machen sowas nicht bzw haben nicht die entsprechende werkzeuge..

Autor:  Onkel Chris [ 13.03.2010 20:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Stimmt, Werkstätten haben SELTEN das entsprechende Werkzeug für nen Ölwechsel :roll:

Wo ist DA das Problem, auch wenns um nen Automatikgetriebe geht? :?

Autor:  Maik1990 [ 13.03.2010 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

ReW hat geschrieben:
weiß wer weiviel ca so ein ölwechsel kosten würde? hab mal bei 1,2 freien werkstätten angefragt aber die machen sowas nicht bzw haben nicht die entsprechende werkzeuge..


Das finde ich Geil ne Werkstadt die Nichtmal nen Getriebeölwechsel hinbekommt :lol:

dass bekommt man Zurnot ja sogar in ner Garage hin :lol: und spezialwerkzeug brauch man meines Wissens nach auch nicht jedenfals bei meinem nicht :roll:

Autor:  Spawn [ 13.03.2010 23:27 ]
Betreff des Beitrags: 

man braucht ne 24er nuss,wasn seltenes spezialwerkzeug :roll:
und eingefüllt wird übern ölmessstab!
also arbeit ne halbe stunde max und halt 2-3liter öl,mehr bekommt man meist net raus!

Autor:  Onkel Chris [ 14.03.2010 02:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mein Ich ja!
Welche Werkstätten haben heutzutage noch ne 24iger Nuß (Spezialwerkzeug)? :wink:

Autor:  BShark [ 14.03.2010 02:42 ]
Betreff des Beitrags: 

na ja ihr seit euch sicher das man für das automatik getriebe ne 24er nuss braucht ??

Autor:  Onkel Chris [ 14.03.2010 02:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Ist mir absolut egal WAS man braucht!!!

Laut WHB ist es kein Hexenwerk und das sollte JEDE Hinterhofwerke hinbekommen :roll:

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