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BeitragVerfasst: 12.10.2009 14:30  Titel: zahnriemen wechsel
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Frischling
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Alter: 40
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Mazda MX3 FL 1997 1.8l V6
hi leute,
habe vor demnächst meinen zahnriemen zu wechseln und habe hier mal im forum ein bisschen rumgesucht und da stand das die leute die das auch schon in einem treed geschrieben haben ca 100 euro für den zahnriemen und die wasserpumpe gezahlt haben. als ich bei mazda gefragt habe wegen zahnriemenwechsel meinte sie man sollte die umlenkrollen und die spannrollen auch gleich mitwechseln. für die teile will mazda 450 € bzw auch Stalgruber und andere bei den ich nachgefragt habe.

jetzt meine fragen

1. haben die anderen nur den riemen getauscht??

2. ist das auswechseln der rollen notwendig ???

3. hat jemand vieleicht die anzugsdrehmomente???

4. und evt. kan mir mal sagen wie man am besten vorgehet weil im forum sind verschiedene meineungen mit motor ankippen oder ohne von oben oder von etc.


danke schonmal

PS. bei mazda haben sie mir auch gesagt das es sinnvoll ist wenn der riemen runter ist das man gleich die nockenwellen dichtung tauschen sollte aber ich habe das gefühl das wird dann gleich mal doppelt so großer aufwand



(wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne haben^^)


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BeitragVerfasst: 12.10.2009 16:20  Titel:
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Mr. Potschiepedia
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Alter: 40
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Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
hohlst du dri ein satz von Continental bei Ebay kostet 140 oder so sind ganz gut habich hier liegen


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BeitragVerfasst: 12.10.2009 18:15  Titel:
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Mega-Spammer
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Mazda MX-3 1996 KLZE
Schreib mal V-6P@K hier im Forum an,
der kann dir qualität zu nem fairen preis liefern..


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BeitragVerfasst: 12.10.2009 20:08  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Du solltest komplett alles wechseln und nicht nur den Riemen, also alle 3 Rolen mit wechseln, je nach der Laufleistung ist ein Wapu austausch empfehlenswert. Die Nochenwellendichtringe müssen nicht ausgetauscht, wen ndie noch nicht siffen, das geliche gilt auch für den Kurbelwellendichtring.

Ums Motorkippen kommst nicht drum herum, ein Motorhalter muss abgebaut wereden. Zum wechslen ist ne Bühne sehr empfelenswert.
Ein Schraubstock ist notwendig.

Ach ja und wen ndu noch nie ein Zahnriemenwechsel gemacht hast, dan nlasse es lieber machen.

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BeitragVerfasst: 12.10.2009 20:14  Titel:
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MX-3 2,5l Kl 03/93 ------------- Audi A4 Avant 1,8 T by MTM :-) :- )
dem ist nichts mehr hin zu zufügen:-)
und wenn de net aufpasst, machst den automatischen zahnriemen spanner kaputt beim zurück drücken.....

lass es lieber sein, wenn du dich damit net auskennst... des is en sixxer und kein 4 zylinder:-)

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BeitragVerfasst: 12.10.2009 20:30  Titel:
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Lass dich net abschrecken, hab es auch vor ner Woche gemacht, auch zum ersten mal an nem V6 !
Is auch ohne Bühne eigentlich kein Problem


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BeitragVerfasst: 12.10.2009 20:55  Titel:
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Schon besser
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ja habe auch schon von einigen gehört ein wenig handwerklichen geschick bischen lesen und dan sollte dsa klappen wen man das passende werkzeug hat, ..


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BeitragVerfasst: 12.10.2009 21:31  Titel:
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Was heisst Handwerklichengeschik? Wenn ma nkeine PLan hat sollte man wirklich von solchen Sachen die Hände lassen, letztendlic hist es nur die Frage wie lange man dafür braucht. Bei nem K8 ohne Wapu ist es in 2,5 Stunden zu schaffen, Laien brauchen halben bis ganzen Tag.

Es gibts halt bestimmt Sachen die man nnicht weiss, wenn man so was nicht Täglich macht.

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BeitragVerfasst: 16.10.2009 13:36  Titel:
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was kostet der spaß den wenn man das alles machen lässt ?


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 14:14  Titel:
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Frischling
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als mein mazda händler will bisschen was über 1000 euro haben


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 14:31  Titel:
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Fortgeschrittener
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Mazda MX-3 1997 V6 FL
Puh des is aber extrem hoch gegriffen :shock:


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 14:39  Titel:
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so um die 1000€ :mrgreen:

EDIT: zu langsam. ja der Baro hat recht.

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 17:06  Titel:
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Suzuki ;) GSR-600 2006 k8
krass ^^ 1000€ ist echt viel geld


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 17:13  Titel:
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Mazda MX3 1997 V6
Aber dafür haste denn Garntie drauf...wenn de es selber verpfuscht und der motor geht hops, dann guckst blos in die Röhre..


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 17:37  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Dann mach ich es lieber immer noch selbst ... neuer Motor + Zahnriemensatz + selber einbauen is da immer noch günstiger :D

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16.10.2009 17:51  Titel:
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Mazda MX3 1997 V6
wenn man die möglichkeiten hat, sprich Garage und so mag das ja alles gehn...


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