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BeitragVerfasst: 16.09.2009 10:06  Titel: Zahnriemen wechseln...wie am besten?
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Mega-Spammer
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Hallo zusammen...

die Zeit wird langsam reif für einen neuen Zahnriemen nach 94.000 km
Nun meine Frage hierzu: Wie komm ich beim V6 am besten ran?
Muss ich den Motor anheben oder absenken oder meint Ihr man bekommt es auch im Ursprunkszustand gut hin?
Sollte doch eigentlich genug Platz sein, wenn die Rippenriemen und die Seitenverkleidung erst einmal runter ist..oder nicht?
:D

wär um ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Gruß
Sepp


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 10:54  Titel:
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Eine Motorhalterung musst du eh los-/abschrauben, da du sonst nicht rankommst ...

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BeitragVerfasst: 16.09.2009 11:34  Titel:
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Stimmt....dann kann ich ihn ja am besten nen stückchen hoch pumpen!?
naja wird schon irgendwie gehn!

wollt nur wissen, ob es generell in der "normalen" Position machbar ist!??


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 11:48  Titel:
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das steht mir jetzt auch bevor mit WAPU wechsel!
denke mal schon das man da ganz normal dran kommt, aber ich versuchs ehr von unten mit ner bühne!
kann mir grad nicht so ganz vorstellen wie du das von oben machen willst! :?:

was haste bezahlt für den zahnriemen satz?

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BeitragVerfasst: 16.09.2009 12:09  Titel:
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Naja wird sich zeigen notfalls muss ich halt auf die bühne!

Was der Satz kostet weiß ich noch nicht genau weiß nur, dass der Riemen ca. 56,- kostet wenn ich das richtig in erinnerung hab...


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 12:10  Titel:
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ohne schonmal nen v6 gemacht zu haben:

für die wapu musst natürlich von unten ran...wenn die aber noch gut ist kannst die angelegenheit auch ohne bühne machen..

dazu bockst ihn auf und schiebst nen großen holzklotz o.ä. unter den motor, motorhalterung auf der zahnriemen seite lösen und wagen saft ablassen.
der motor wird durch den holzklotz leicht nach oben gedrückt. erleichtert zum einen das arbeiten und zum anderen bekommst du sonst den riemen gar nicht drauf :wink:

beide ventildeckel und seitenverkleidungen runter und ab gehts... nockenwellenposition entweder gaaaaanz genau merken (eher weniger zu empfehlen) oder mit passendem werkzeug arretieren.

spanrollen etc tauschen, riemen drauf und anziehen...

is jetzt mal bloß grob ausm kopf geschrieben! warte bitte noch bis jemand das absegnet der sich mit v6 motoren auskennt :wink:

greez


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 12:18  Titel:
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Danke für die Beschreibung so in etwa hab ich mir das vorgestellt...
WaPu soll drin bleiben....d.h. ich werds so versuchen ;)

Wird wohl dann ein ganzes WE in anspruch nehmen mit Ventildeckel noch lacken etc.


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 12:37  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mach die WaPu lieber direkt mit, wird 1. von Mazda empfohlen, 2. wenn diese dann in den nächsten KM übern Jordan geht muss wieder der ganze Zahnriemenquatsch gemacht werden. WaPu kostet ~50€-

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 12:39  Titel:
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Das EI
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Genau und die ist gleich unterm zahnriemen. Wäre doof wenn du die net mitmachst.

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Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 12:48  Titel:
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Der Herr des Eimers
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na viel spass wenn du das noch nicht gemacht hast

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BeitragVerfasst: 16.09.2009 13:06  Titel:
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Niecht bei diesem Auto ;)


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 13:53  Titel:
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Der Herr des Eimers
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Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
schon mal bei nen v6 ??

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BeitragVerfasst: 16.09.2009 14:19  Titel:
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Ne waren bis jetzt nur 4 zyl dohc
aber wird schon passen;)


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 14:49  Titel:
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So viel anders is das net, Nockenwellen sowie Kurbelwelle ham Makierungen, Sprich deine Ventildeckel müssen schonmal net ab ;)

Zwei Umlenkrollen brauchst neu sowie Spannrolle, Spanner bei der KM zahl eher net. . . pass nur auf wenn den spanner wieder zusammdrückst, den drückt man schnell kaputt. Am besten gehts mit nem schraubstock und ganz ganz langsam, sicherungssplint rein und gut. . .

Und geht alles ohne bühne is nur sau der brechkaram, von daher net zu empfelen :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 15:07  Titel:
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Eiskalter Kupplungskiller
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Mazda Mx3 FL 1997 V6
wapu neu ist echt nur zu empfehlen ;) was machste denn wenn nach 5000km später die auf einmal den geist aufgibt? dann stehste da und kannst wieder alles auseinanderbauen wenne schonmal direkt dran bist würde ich sie mitmachen ganz ehrlich das ist dann nicht mehr wirklich viel mehr arbeit ;)

gruß Pred

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16V geht wie SAU!!!!111 Postert ist kein fischmaul sondern die geilste front der welt :-D


9 von 10 stimmen in meinem kopf sagen das ich bescheuert bin....eine summt die melodie von tetris^^


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BeitragVerfasst: 16.09.2009 15:52  Titel:
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Black Dragon
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Also bei mir ist ja der verdacht das die Wapu undicht ist deswegen mache ich die mit! Hab jetzt für die Wapu ca. 50€ bezahlt für den Zahnriemensatz mit Rollen 125€, Spanner ist glaube auch neu! und dann nochmal knapp 40€ für die Keilriemen! Und ne 2. Wapu Dichtung hab ich versehentlich auch bestellt! :?
Naja falls du dich entscheiden solltest die Wapu mitzumachen, ich biete dir ne neue Dichtung an, musste nur bescheid sagen!^^

Also ich werds iner Do It Yourself Werkstatt machen, mir bleibt mom nichts anderes übrig, also hoffe ich mal das ich nicht ein ganzes WE dafür brauche, hab ja auch hoffentlich nen Mechatroniker dabei!
Werd hier aufjedenfall mal n Kommentar dazu abgeben wenn es geschafft ist!
Habs für dieses WE geplant!

Übrigens kann mir mal jemand sagen was für unsere V6 fürn Kühlwasser empfohlen wird??

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