Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Öl weg!!!!
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=1311
Seite 1 von 1

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 22.07.2005 05:51 ]
Betreff des Beitrags:  Öl weg!!!!

Morgen,

hab n kleines Problem. Hab nen ´92er V6 mit 167 000 km drauf. Seit dem letzten Nachfüllen ist er kaum 1000 km bewegt worden. N Ölverbrauch von ~1l pro 1500 km war bisher normal, nur gestern ruft mich mein Bruder an und meint er hätte nen leistungsverlust, also ab zur Tanke und nachgeschaut......über 2 Liter Öl weg. Er hat´s dann nachgefüllt und ist n paar km gefahren. Plötzlich mach das Auto macht nur noch *klack-klack-klack-klack* und am Ende der Geschichte hat er den Motor abgestellt und sich heimschleppen lassen. :(
Zu der Story hab ich natürlich auch 2 Fragen:

1. Was klackert da?
2. "Ey Mann, wo is mein Öl?"

Thx für die Hilfe

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 22.07.2005 05:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach so:
es gab keine Ölfecken unter dem Auto. Als Laie würd ich auf die Kolbenringe tippen, da er schon immer etwas gequalmt hat, aber im Normalfall, wie gesagt, nie über 1l verbrannt hat.

Autor:  Aeroy [ 24.07.2005 16:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi, bin neu hier! Aber mein Kumpel hat das gleiche Problem mit seinem V6! Braucht auch sau viel Öl, seit kurzem! Aber unterm Auto ist kein Öl rausgelaufen! Wenn er drehzahl hat qualmt er auch ein bischen, aber niemals so viel das er dort das ganze Öl verbrennt! Jetz frag ich mich wo das ganze Öl hinkommt!

Hat vielleicht jemand ne Idee! :roll:

Ciao!

Autor:  Aeroy [ 24.07.2005 16:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Ach ja,

@Andi-Alkoholiker
das klackern hat er auch, aber ich denke das sind die Ventile weil sie kein Öl mehr bekommen!

Oder wie hört es sich bei dir an?

Ciao!

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 25.07.2005 11:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei mir hört sich das ganz bös´an.
Werd mich in den nächsten Tagen nochmal melden, da ich ihn grad in der Werkstatt hab. Mein Prob. ist zu 90%, dass die K-Serie wohl irgend nen werkseitigen Fehler habet. Da ist wohl irgend ein Steuerrad kaputtgegangen, wodurch die Ventilsteuerung versagt hat. Im Klartext heißt das, mir hats mind. 4 Ventile zerschlagen, und das verursacht das Klackern. Weiter vermut ich, dass dabei entweder Kolben oder Laufbuchse oder sonstwas da drin gestorben ist, wodurch das Öl in den Brennraum gelangt ist. Aber da ich es noch nicht genau weiß, verbreit ich hier mal besser kein Halbwissen, sondern wart auf das Ergebnis von der Werkstatt.

Autor:  Aeroy [ 25.07.2005 22:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey wenn das Öl in den Brennraum gelaufen ist muss es aber doch schon mächtig gequalmt haben! Oder?

Also so schlimm hört es sich bei ihm noch nicht an! Aber dann mal viel Glück bei deinem Auto, und wär coll wenn du dich nochmal meldest wenn du was neues weist!

Ciao!

Autor:  Eisregen [ 06.09.2005 10:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Also das Problem mit dem Öl kenne ich. Ich weiß ja, das mein Auto ne Menge Öl braucht und sehe deshalb regelmäßig nach. Irgendwann hatte ich dann nen Motorschaden aufgrund von Ölmangel, obwohl 2 Wochen zuvor der Ölstand kontrolliert wurde und i.O. war! Weiß auch net wo das Öl hin war, Flecken waren nicht unterm Auto.

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 06.09.2005 11:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hab da was mitbekommen, dass die K-Motoren beim Ölkreislauf etwas anfällig sein sollen, wodurch die Lager und die Kurbelwelle beschädigt werden. Bei mir wird das der Fehler sein, denk ich. Wie gesagt, das Öl hab ich auch immer kontrolliert, aber wenn der Motor selber nimmer will... :(

Autor:  Dr Produkt [ 12.09.2005 10:40 ]
Betreff des Beitrags: 

meiner säuft auch öl weg wie mann ein fass bier, aber wenn man immer schön kontrolliert, geht das schon.
das mit dem ölkreislauf kann sein, da ich auch immer im kalten zustand klackern der ventile hab.
das aber gleich die kurbelwelle und lager hin sein soll.... :?:

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 12.09.2005 12:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Dr Produkt hat geschrieben:
meiner säuft auch öl weg wie mann ein fass bier, aber wenn man immer schön kontrolliert, geht das schon.
das mit dem ölkreislauf kann sein, da ich auch immer im kalten zustand klackern der ventile hab.
das aber gleich die kurbelwelle und lager hin sein soll.... :?:

Is laut Tocixx nur n Problem bei den Ford KL Motoren gewesen. Dass es meinen auf dein selbe Weise erwischt hat is mir rätselhaft. :?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/