Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Radmutter auf Bolzen verklemmt
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=12867
Seite 1 von 1

Autor:  Ryon [ 22.08.2009 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Radmutter auf Bolzen verklemmt

Hey Leute hab n Problem!
Hatte mein Wagen iner Werkstatt um zu gucken ob gebördelt werden muss!
Da haben die mir dann die Alus mit nem Schlagschrauber festegedreht die Idioten und danach haben die die ori Felgen auch wieder draufgepackt, allerdings haben die wohl eine Radmutter schief angesetzt und dann das Gewinde zerstört!
Habs garnicht gemerkt, erst heute als ich in ner anderen Werkstatt war um es dann auch letztendlich bördeln zu lassen, eine Seitte ist fertig, auf der anderen Seite haben sie die felgen nicht runter bekommen, hab mir das dann angeguckt und dann hab ichs mit gewallt versucht in der hoffnung das es sich löst oder der Bolzen abbricht!
Naja leider hats nicht geklappt und der Bolzen hat sich gedreht mit der Verzahnung!
Jetzt hab ich nen neuen geholt, habe heute den Bolzen soweit ausgebohrt bis ich die Mutter runter bekommen habe, nun muss ich morgen mal schauen ob ich den einfach so rausbekomme!
Ist da nach hinten genug Platz beim V6 PFL oder muss die Nabe dafür ab?
Und ist die Nabe kaputt wenn man sie abnehmen muss oder kriegt man die auch heile ab?
Hab nämlich mal beim 323 gehört das da die Nabe bei zerstört wird!
Andere Sache der alte Bolzen dreht ja mit dem Zahnkranz schon durch, dann wird der neue das ja bestimmt auch tuen, außer es ist nur der Kranz vom Bolzen abgelutscht und nicht der von der aufnahme!
Allerdings wenn doch... Schraubenkleber Loctite ne Lösung?
Wird ja eigentlich Bombe das Zeug wenn es hart ist!

Sorry Thema im falschen Bereich angelegt! Bitte verschieben! Danke

Autor:  Onkel Chris [ 22.08.2009 00:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Geht um hinten, oder? :?

Die Bolzen hinten gehen raus OHNE die Radnabe auszubauen ;-)

Vorn nicht!

Autor:  Ryon [ 22.08.2009 11:22 ]
Betreff des Beitrags: 

joa das hört sich doch erleichternd an, hoffe nur das auch alles ohne probleme klappt!
dann kann ich nur noch hoffen, das der bolzen am zahnkranz rund ist und nicht die aufnahme!

.... hat alles super geklappt, neuer Bolzen ist drin, jetzt brauch ich nur noch ne neue Mutter! Hab zugleich auch mal die neuen Stoßdämpfer verbaut!^^

Autor:  Shaddn [ 24.08.2009 09:19 ]
Betreff des Beitrags: 

freut mich für dich. aber haste mal bilder gemacht oder das unter zeugen. also habn die in der zweiten werkstatt das mal zu sehen bekommen. ich würd der ersten werkstatt ja zumind. mal mächtig auf die füße treten & mir, auch wenn's nur kleines geld ist, das geld für neuen bolzen und neue mutter erstatten lassen. :?

Autor:  Ryon [ 24.08.2009 09:41 ]
Betreff des Beitrags: 

das problem ist ja das ich keine rechnung habe von der anderen werkstatt!
die haben nur geguckt ob ich bördeln muss oder nicht und dafür haben die die alus draufgeschraubt und danach gesagt müsste auch so passen ohne bördeln, ansonsten sollte ich nochmal wieder kommen!
naja und demnach hab ich auch nichts bezahlt und keine rechnung!
der bolzen hat mich jetzt 3 oder 4€ bei mazda gekostet und ne 2std arbeit, aber naja! sowas hat man davon wenn man sein auto nur einmal ine werkstatt bringt! :evil:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/