logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 12:54

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.08.2009 16:56  Titel: mein tüv-gegner, die bremsen (hinten)
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 Precidia 1996 V6 Kanada-Import/ 95er 16V
moyn,
bräucht ein bissl hilfe. folgendes also... :roll: da tüv anstand hab ich mir vorher noch schnell einen mini-kat in der werkstatt drunterschrauben lassen. mein kfz-mann hat mir die ohnehin fällige AU gleich mitgemacht & da das auto schon auf der bühne war unten noch mit rumgeschaut. die bremsen waren/ sind mein problem. nun, bei der HU bekam ich wie vom kfz-meister angekündigt zu hören, dass scheiben & klötze rundrum, sowie die schläuche hinten neuen mussten + 2 andere kleinigkeiten.
scheiben & klötze hab ich dann in eigenarbeit gewechselt. die schläuche hat mir der kfz-meister zusammen mit der bremsflüssigkeit gewechselt. wobei er dank meinem freund... ROST... auch gleich noch 2 stücke massiver bremsleitung bis zum verteiler unter der mitte der hinterachse sowie den verteiler selbst ersetzen musste.
heute bin ich dann zur nachprüfung. es gab aber KEINE plakette. der prüfer bat mich nach ein paar min rein & sagte (ich hoffe ich zitiere einigermaßen korrekt/ hab's nich mehr genau im kopf), dass die bremsleistung links/ rechts zu unterschiedlich ist. vorne knapp unter der maximalgrenze von 25% (22 oder 23), hinten aber bei über 30%.
folgendes kann ich noch angeben:
- direkt bei der HU waren die werte 1. Achse 250 daN links & 250 daN rechts/ 2. Achse 100 daN links & 90 daN rechts
- laut der formel, die ich mir über's internet gesucht hab, muss ich insgesamt 737,5 daN erreichen. ich hab grad mal 690
- zu dem zeitpunkt der HU waren die abweichungen links/ rechts aber doch OK oder?
- die sättel vorne hatte ich letztes jahr einmal auseinander und hab sie wie im tutorial beschrieben wieder gangbar gemacht
- der sattel hinten links saß beim scheibenwechsel recht fest, aber auch den hab ich beim nochmaligen abmachen wieder beweglich bekommen

das einfachste wäre natürlich neue sättel, aber der preis... also mazda fällt weg. selbst bei ebay kostet ein neuer VA ca. 130,- HA ca. 160,-. gebrauchte vorne ca. 30,- hintn 50,- aufwärts! da stell ich mir zunächst mal die frage, warum die hinteren auch noch teurer sind. schlußendlich suche ich nun aber nach ein paar tipps von euch. sind meine bremssättel doch so im popo/ oder zumind. immer noch zu fest? also hab ich sie nicht gängig genug gemacht (besonders den hinteren)? oder sind's eher die kolben & ich muss mir solche reapartursets für hinten holen?

p.s.: ich bedauere es richtig, dass ich bei der schlachtung meines alten mx noch kA von den bremsen hatte. die sättel hätt ich sonst 100 pro ausgebaut. wenn mir jemand gute angebote zu sättel machen kann (vorzugsweise die hinteren), immer her damit.

danke euch.

"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn

Zuletzt geändert von Shaddn am 11.08.2009 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:08  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hat die Werkstatt schon gshceid entlüftet?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:22  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

haben sie. sogar mehrmals gecheckt, weil das pedal soviel spiel hat & sie nen fehler vermuteten. aber das man beim mx richtig treten muss, ist mir auch von meinem vorher-mx bekannt.

BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:24  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Müssmer mal warten bis Andi oder Molo ON KOMMEN; adni hatte nämlich auch sowas ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:26  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

k, guck ich solang noch nen bissl die bilder von eurem schönen treffen. ;) ich such immer noch so "panorama"bilder wie ihr sie letztes jahr hattet.

BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:34  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Muss der Rabbit erst noch fertig stellen! ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 17:35  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Also wenn du die Werte richtig abgelesen hast, leigen deine Abweichungen innerhalb der Toleranz, fahr ma lz ueiner Werstatt und fag ma ob du nicht Kurz auf den Bremsenprüfstand darfst. Wenn die Werte wieder recht identisch ausfallen. Würde ich zu anderem TÜV, klingt für mich wie beschiess Vorderachse kein Unterschied festellba anhand der Werten, und Hinterachse grade mal 10%

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 18:00  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

k onkel.

@ GhostDog: geb ich dir recht. hab die werte hier reingeschrieben, wie sie auf meinem HU-bericht stehen. das ist allerdings der bericht, den ich beim 1. mal (also noch mit den alten klötzen, scheiben, leitungen, flüssigkeit) bekommen hab (wo der mx durchgefallen ist). der prüfer heute hat mir nicht mal nen bericht gegebn, sondern halt nur gesagt, dass die bremsleistung zu unterschiedlich sei. dummerweise bin ich diesmal anders als beim ersten mal nicht mit in die halle. ich will morgen oder übermorgen dann eh wieder in die werkstatt, aber wenn die angaben vom prüfer heute stimmen müsste ja entweder ich beim wechsel der scheiben/ klötze oder mein kfz-mokel beim entlüften nach den leitungen & der flüssigkeit was verbockt haben. :?

BeitragVerfasst: 11.08.2009 19:51  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Ich versteh auch net wo das prob ist. Die Werte sind in der Toleranz. so wie dimi es geschrieben hat.

Zu dem hier:

Zitat:
wobei er dank meinem freund... ROST... auch gleich noch 2 stücke massiver bremsleitung bis zum verteiler unter der mitte der hinterachse sowie den verteiler selbst ersetzen musste.

Die Dinger können noch so verrostet sein. Ein schuss WD40 und einen "BREMSLEITUNGSSCHLÜSSEL" und die dinger gehn 10000% auf... Mitm Normalen Gabelschlüssel machste nur die Schrauben kaputt. das will mir aber nie jemand glauben

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 19:55  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Doch ich glaubs dir :D:D :lol: Habe aber auch schon fälle gehabt wo nichts mehr geholfen hat.

So wie ich es jetzt verstanden habe, waren das die Werte von der erste Untersuchung, interesant ist was der TE momentan für Werte hat.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 20:01  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Er kann auch einfach zum TÜV fahren und fragen ob er kurz drauf darf. dafür nehmen die kein geld. War auch 7x dort^^

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 20:58  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

ich wusste mir wird diese lücke in meiner beschreibung zum verhängnis. :mrgreen:
also es sind die werte von der 1. untersuchung, wie Ghost schon richtig erkannt hat. da waren noch die alten rost-bremsen drauf. wie gesagt. wenn die werte jetzt (ich hab ja leider nur diese ungenaue aussage vom prüfer "die bremsen zu ungleichmäßig"/ so in etwa sein wortlaut) sooo stark differieren, dass hinten mehr als 30% unterschied sind, muss wie gesagt mein kfz-mann oder ich beim einbau was verbockt haben oder der tüver is nen PIEPER! :evil:

ich werd morgen zu meinem kfz-mann auf den prüfstand. entweder er kann mir direkt helfen oder ich kann euch zumind. werte geben, die euch mehr dazu sagen lassen.

Zuletzt geändert von Shaddn am 11.08.2009 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.08.2009 20:59  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Du hast doch nen tüv bericht von der bremsleistung??

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.08.2009 21:02  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

heute war ich zur nachprüfung. war aber nich mit in der halle. er kam rein, sagte mir was nich stimmt & ich hab verpeilt mir die werte geben zu lassen. war nur sauer, weil ich endlich meine plakette wollte. mein fehler -.-

BeitragVerfasst: 11.08.2009 21:05  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
oke geh nochmal auf die walze und schreib dann die werte rein. dann kann man weiter sehn

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.08.2009 08:39  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
@Shaddn: hast du beim Wechsel der Bremsbeläge hinten darauf geachtet, das der Nippel an den Belägen auch richtig in der Einkerbung im Kolben sitzt?

Hast du nach dem Wechsel der Beläge und Scheiben, die Bremsen ein wenig eingefahren?

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Querlenker längslenker hinten mx3 v6 prefl Forum: Reparatur und CO Autor: XMENER Antworten: 0
Mein MX3-Nachfolger Forum: Andere Autos Autor: Narkaman Antworten: 7
Radlager hinten Forum: Reparatur und CO Autor: Loro Antworten: 1
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1
Mein Neuer MX3 Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 27

Impressum