logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 20.06.2025 08:47


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2008 13:45  Titel: Motorölwechsel - Wie oft und welche Marke?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 01.01.2007 23:19
Beiträge: 267
Wohnort: Sindelfingen
Mazda MX-3 1998 1.6l - 16V
Titel sagt eigentlich alles.
Laut dem Wartungsplan soll das Öl alle 15 tkm gewechselt werden (wenn ich das richtig verstanden hab), ist das nicht ein bischen oft?
Nächste Woche kommt mein Auto zur Inspektion, letzter Ölwechsel war vor einem Jahr. Sollte das Öl wirklich gewechselt werden müssen, würde ich nämlich Öl mit ins Auto legen, was bestimmt billiger ist als das original Mazda-Öl.
Gibt es eine Sort die Ihr empfehlen könnt (gutes Preis-/Leistungsverhältnis)?

Danke schonmal!

_________________
Bild
...und dann Vollgas!

Suche:
Dritte Rückleuchte

Biete:
Spritzschutz silber (hinter vorderem Radkasten)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 14:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.06.2005 09:45
Beiträge: 172
Wohnort: Kölle
Ford Mondeo ST200 2000 2,5 Liter V6
....damals (sprich 1990 - 2000) hatten die meisten Fahrzeuge den Intervall 15.000 km oder 1x im Jahr.
Durch die Jahre verbessert sich die Technik, Werkstoffe usw. deshalb brauchen die meisten nur noch 20.000 km oder 1x im Jahr, was aber von Hersteller zu Hersteller variieren kann.
Man sollte jedenfalls sich an die Wechselintervalle halten, wer dort sparen will sollte Fahrrad fahren :!:

Ich glaube das Fahrzeug bekommt 10W-40, dabei sollte es keine Rolle spielen ob von Liqui Moly oder Castrol. Würde aber die Finger lassen von Motoröl im Supermarkt z.B. Kaufland. Wer da Öl kauft sollte auch besser Fahrrad fahren.

Gruß
Speed


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 14:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
hallo ich mach ölwechsel fast alle 8000 km. .. also ruh da ^^

wobei die letzen beiden mal nur halben ölwechsel gemacht hab ... beim ölküher einbau und nochmal beim umbau xD

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 15:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 01.01.2007 23:19
Beiträge: 267
Wohnort: Sindelfingen
Mazda MX-3 1998 1.6l - 16V
Was mir grad dazu einfällt:
Im TV kam irgendwie mal was, dass n Benz mit nem speziellen Longlife Öl ausgestattet war, und immer nur nachgekippt werden musste, aber nich ein wechsel wurde benötigt nach 100.000 km. Is natürlich ne ganz andere Geschichte, aber find ich schon erstaunlich was moderne Technik und Chemie möglich macht.

_________________
Bild
...und dann Vollgas!

Suche:
Dritte Rückleuchte

Biete:
Spritzschutz silber (hinter vorderem Radkasten)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 16:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
Ich mach auch immer so alle 10.000km.

Empfehlen kann ich das 10W-40 von Shell Helix. Das fahr ich im Moment auch und im Vgl. zum Castrol GTX-5 10W-40 hab ich damit fast keinen Ölverbrauch mehr.

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Fahre auch 10W-40 und wechsel ebenfalls alle 8tkm. Ist vll nicht unbedingt nötig aber meinem Liebsten nur das beste :)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
Moloko hat geschrieben:
Fahre auch 10W-40 und wechsel ebenfalls alle 8tkm. Ist vll nicht unbedingt nötig aber meinem Liebsten nur das beste :)


Was tut man nicht alles.... :wink: :D

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Eben ;) seh ich genauso :) Technisch ist meiner 1a :) Alle verschleißteile am Motor neu, Kein Rost, kein Ölverlust. Nix. So solls auch weiter bleiben. Wenns mir egal wär würd ich net 10 riesen in den Winterumbau stecken :)

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
@Zacha

Öl schmiert nicht nur, sondern hat auch die wichtige funktion schmutz und vor allem abrieb abzuförden!

Dieser Abrieb sammelt sich dann in der Wanne und sollte durch das ablassen des Öl´s aus dem Getriebe entfernt werden!

Deshalb is en Ölwechsel immer wichtig!
Bei dem Aspekt bringt ein longlife Öl auch nix!
Weil der Dreck muss raus! Zwar hält das Öl länger was die Viskosität angeht aber das ändert nichts daran das Verunreinigungen drin sind.

(Geht halt net alles in den Filter)

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Am besten bei nem Ölwechsel: Motor warmlaufen lassen. Ausmachen net vergessen :P Öl ablassen. Vorsicht heißt. Billistes 10W 40 nehmen. Einfüllen, 50km fahren, Wieder ablassen und gutes 10W 40 einfüllen. Dann haste mal den Motor gut durchgespült mit dem Billigöl

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:19  Titel:
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
joap auch ne methode!

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
oder Ihr macht es wie ich, kauft euch billig Öl im Baumarkt und leert ein mal die woche ein Liter Öl nach :mrgreen: Hab am Samstag nacht allein 1 Liter verheitzt, scheiß VSD :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
VSD = Vorschalldämpfer ;) Meinst bestimmt die Schafftdichtungen :)

Aber dien Qualmt duchgehend. Da sind wohl die abstreifringe durch

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
Molo bei mir ist alles zu spät, mein Schwein pfeift :-- ja aber mit VSD kann ja auch ne VentilSchaftDichtung gemeint sein oder :mrgreen: welche Abstreifringe??????

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 17:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 17.01.2007 08:53
Beiträge: 614
Wohnort: münchen
mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
abstreifringe vom kolben geh ich mal von aus.......sonst fallen mir grad keine anderen ein...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2008 18:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Ja kolbenabstreifringe. Bei so nem Brutalen Ölverbrauch und der ständige qualm. Egal Kommt ja eh ein DE rein. BTT ;) hast ja deinen Spamthread

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Welche kombis?? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: k0STJA Antworten: 7
Welche sommerreifen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: LuckyPunch89 Antworten: 5
welche farbe Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 11
Welche Federn sind das? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: sontaine77 Antworten: 5
Welche winterreifen passen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tekkineo Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de