logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.06.2009 16:25  Titel: Handbremse rechts fast ohne Funktion... HILFE!
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 08.06.2009 16:20
Beiträge: 8
Mazda MX3 1991 V6
Hey Ihr,
war heute beim TÜV, leider mit einem sehr schlechten Ergebnis. Denn meine Handbremse ist rechts ohne Funktion. Also irgendwas am Bremsseil oder so.

Ich war danach noch kurz in ner netten Werksatt, der mir Reifen runter und Bremssattel mit Rostlöser und so eingesprüht hat. Danach ging die Bremse zumindest mehr als vorher. Aber für den TÜV immer noch nicht genug.

Da ich keine Ahnung davon habe, erhoffe ich mir hier vielleicht nette Tipps wie ich die Handbremse dazu bekomme wieder zu funktionieren .. !

Bin dankbar für jeden Tipp ... denn ich seh es nicht ein 300 Euro für einen neuen Bremssattel auszugeben (dies hat mir der Mazdahändler geraten ohne sich das ganze anzuschauen.

Also bitte ... Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Jocelyn


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2009 16:47  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 36
Registriert: 03.01.2009 16:12
Beiträge: 160
Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
ausbauen sauber machen bzw gängig machen,
ansonsten die jungs oder mädels hier müssten auch sowas haben denke ich :lol: IIo
:alright: :D

_________________
Schokolade ist gut gegen Zähne


Getriebesand ist eine notwendige Maßnahme zur Reduzierung des Schadstoffausstosses, von mit Benzin, Diesel, oder dem neuen, viel versprechenden Kraftstoff „Turbodiesel“, betriebenen Motoren. ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2009 17:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
gibt versch. Möglichkeiten. Das Handbremsseil sorgt durch zug dafür, das ein kleiner Nippel am Sattel gedreht wird, der wiederum den Bremskolben rausdrückt und den Belag an die Scheibe presst.
Wenn dieser Drehmechanismus defekt ist, dann hast ne geminderte Bremsleistung. Ein anderer grund könnte auch sein, das der Sattel selber nicht mehr gängig ist und nicht mehr auf den Führungshülsen hin und her rutschen kann. Dadurch kann es sein, das nur ein Belag von Zweien wirklich Druck auf die Scheibe ausübt und wieder hast du geminderte bremsleistung.

Du wirst es dir wohl oder übel selber anschauen müssen. Tutorials gibts hier genug als auch andere Threads wo behandelt wurde, wie man Sättel ausbaut. Stöbere einfach mal mithilfe der Suche etwas.

Handwerkliches Geschick ist dabei praktisch, immerhin sind die Bremsen eines der wichtigsten Bauteile eines Autos.

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2009 18:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 10.08.2008 14:21
Beiträge: 299
Wohnort: Bremen
Mazda MX-3 1993 1,9 V6
Wenn du net wirklich den plan davon hast würd ich mir jemanden dazu holen. . .is meist sehr empfelenswert ;)

aber samma, fällt keinem auf das ihm ein "mazdahändler" zu EINEM neuen sattel geraten hat :roll:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2009 19:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 08.06.2009 16:20
Beiträge: 8
Mazda MX3 1991 V6
Erst mal danke für die Antworten... !

Hm, mein Problem scheitert leider momentan ja genau an dem "jemand dazu holen" ... früher ging das jetzt leider nicht mehr! Also heißt es wohl "Selbst ist die Frau" .... ist ja nur die Handbremse *g* ...
Aber falls jemand sich freiwillig zu dem "dazuholen" meldet freu ich mich... !
*G* --- Wohn im Raum MA, KA, WO ... vielleicht erbarmt sich ja jemand

@S3bI ... natürlich 2 ... Wo einer schon 300 Euro kosten sollte ... !


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2009 21:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 46
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Der Bremssattel kann überholt werden, d.h. man muss ihn schon ausbauen und zerlegen danach um die kosten gering zu halten erst die Teile bestellen, schön sauber machen und einfetten, das ganze kostet dann "nur" 100-150€ in einer Mazda werkstatt :wink:

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Oldtimer-Abnahme: Originalfelgen ohne ABE/Gutachten ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: jogibär Antworten: 4
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Ein Boot ist auch nur ein Auo ohne Räder Forum: Andere Autos Autor: CooleSocke21 Antworten: 1
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de