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Öllämpchen kommt ! Siebe verstopft? http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=12086 |
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Autor: | Roadrunner [ 19.05.2009 11:34 ] |
Betreff des Beitrags: | Öllämpchen kommt ! Siebe verstopft? |
Also, es geht sich um folgendes. Bei meinem MX kommt gegen Ende de Ölwechselintervalls das Öllämpchen ab und zu im Standgas.Ist momentan wieder so weit. Auch wenn es besonders kalt draußen ist. Mit neuem Öl isses erstma wieder wech, also alles gut. Bei einem Mazdahändler um die Ecke sagten Sie mir dazu das im Ölkreislauf Siebe sitzen die verstopfen können und mal gereinigt werden sollten. Anderer Mazdahändler wußte nix davon!? Hatte jemand schonmal das Problem? Öl 5W40 von Shell, voll, kein erhöter Verbrauch. Fehlerspeicher sagt nischt. Öldruck wurde noch nicht gemessen. Gruß! |
Autor: | mx-alex [ 19.05.2009 11:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
kipp ma 10W40 rein ![]() das wird von mazda empfohlen |
Autor: | Roadrunner [ 19.05.2009 11:43 ] |
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Was! Echt? ![]() Und die Siebgeschichte? |
Autor: | DennYo [ 19.05.2009 12:44 ] |
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naja daran wirds nicht liegen, das ist schon ne haarige Sache bis er nicht weiß woran es liegt weil die Warnlampe eine Öldruckwarnlampe ist und erst anspringt wenn kein Öldruck mehr da ist. Das heisst normal sollte man sofort vom gas gehen, anhalten und motor ausmachen. Dann 10minuten warten und mal Ölstand kontrollieren. Wenn der noch über Minimum ist kann man davon ausgehen, das entweder der Drucksensor kaputt ist oder das System irgendwo dicht ist. Ersteres wäre ja nicht so wild, zweiteres schon eher.... |
Autor: | bmx [ 19.05.2009 14:14 ] |
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Also ich finds gut, wenn das System dicht ist ![]() |
Autor: | DennYo [ 19.05.2009 14:33 ] |
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alter Klugscheisser ![]() ![]() Dann meine ich eben, wenn das geschlossene System nicht mehr durchgängig ist ![]() |
Autor: | bmx [ 19.05.2009 14:42 ] |
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Na so ists fein mein Krollekopf ![]() ![]() |
Autor: | Keitaro [ 19.05.2009 17:05 ] |
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Is doch allgemein bekannt das die alten mazdamotoren mit der zeit anfangen öl zu fressen wie sau Oo immer ölstand kontrollieren ![]() |
Autor: | MX-3 Maddin [ 19.05.2009 18:50 ] |
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Hmmm, also wir haben 4 alte Mazda's in der Familie. Da hat keiner nen nennenswerten Verbrauch. Würde das den Motoren also nicht generell anhängen. Zum Problem: Mach beim nächsten Ölwechsel ein gutes 10W-40 rein. Kann sein das deine Ölpumpe im Standgas mit dem dünnen Zeug einfach nichtmehr genug Druck aufbaut. Die Pumpe ist halt auch nichtmehr die neueste ![]() |
Autor: | Roadrunner [ 19.05.2009 20:01 ] |
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Huih! Wart ja fleißig während ich Arbeiten war. Ne, wie gesagt, Öl frißt er nicht . Hab ja erst 136000 runder. Geb ihn dann wohl Sicherheitshalber ab.Meine zur Werksatt. Dachte jemand kennt die Siebgeschichte? Ist vielleicht auch ne Geschichte? Und wie gesagt zweitens, wenn ich jetzt einfach nen Ölwechsel mache ist es Hundertprozentig wieder gut. Deshalb nach Wechsel auch schwer nachvollziehbar ob das reinigen der Siebe was gebracht hat. Muß dann ein paar Monate warten. Hab meinen MX seit 8/2001, 27000 Km und noch nischt Größeres dran gehabt. Gutes braves Auto! ![]() |
Autor: | Roadrunner [ 19.05.2009 20:02 ] |
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WErd auf jeden den Tip mit 10W40 ausprobieren! |
Autor: | MX-3 Maddin [ 19.05.2009 21:11 ] |
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Das Ölsieb könnte schon zugesetzt sein. Allerdings hast du dann das Problem mit der flackernden Öldruckleuchte immer und vorallem würde es immer schlimmer werden. Zudem wärs dann vermutlich um den Motor sowieso schon nicht mehr schlimm, wenn sich das Sieb wegen Spänen, etc. zusetzt Heißt für dich also: Wird wohl nicht am Ölsieb liegen, dass wären andere Symptome ![]() |
Autor: | der neue [ 19.05.2009 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Keitaro hat geschrieben: Is doch allgemein bekannt das die alten mazdamotoren mit der zeit anfangen öl zu fressen wie sau Oo immer ölstand kontrollieren
![]() nix da vllt nur vankel,aber die normalen sauger nix ![]() |
Autor: | bmx [ 20.05.2009 01:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@der neue: Was issn Vankel? Und warum fressen die alten Turbomotoren (also nicht Sauger) dann viel Öl aber die Sauger nicht? |
Autor: | GhostDog [ 20.05.2009 08:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Weil die Welle des Turbos ausgeschlage ist und der Turbo drückt das ganze ÖL durch raus, und in den Ansaugkrümmer. ![]() |
Autor: | MX-3-Tom [ 20.05.2009 09:48 ] |
Betreff des Beitrags: | |
@TO: Du hast nen 16V FL, oder? Dann tausche die Ölpumpe. Kostet ca. 150 EUR bei Mazda plus Arbeitsleistung. Aber nur so bekommst du Ruhe rein. |
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