logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:51


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2009 11:34  Titel: Öllämpchen kommt ! Siebe verstopft?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008 16:51
Beiträge: 36
Wohnort: Bei Bielefeld!
MX-3 16V 6/97 1,6l
Also, es geht sich um folgendes.
Bei meinem MX kommt gegen Ende de Ölwechselintervalls das Öllämpchen ab und zu im Standgas.Ist momentan wieder so weit. Auch wenn es besonders kalt draußen ist. Mit neuem Öl isses erstma wieder wech, also alles gut.
Bei einem Mazdahändler um die Ecke sagten Sie mir dazu das im Ölkreislauf Siebe sitzen die verstopfen können und mal gereinigt werden sollten.
Anderer Mazdahändler wußte nix davon!?
Hatte jemand schonmal das Problem?
Öl 5W40 von Shell, voll, kein erhöter Verbrauch.
Fehlerspeicher sagt nischt.
Öldruck wurde noch nicht gemessen.
Gruß!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 11:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
kipp ma 10W40 rein ;)
das wird von mazda empfohlen

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 11:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008 16:51
Beiträge: 36
Wohnort: Bei Bielefeld!
MX-3 16V 6/97 1,6l
Was! Echt?
:shock:
Und die Siebgeschichte?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 12:44  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
naja daran wirds nicht liegen, das ist schon ne haarige Sache bis er nicht weiß woran es liegt weil die Warnlampe eine Öldruckwarnlampe ist und erst anspringt wenn kein Öldruck mehr da ist. Das heisst normal sollte man sofort vom gas gehen, anhalten und motor ausmachen. Dann 10minuten warten und mal Ölstand kontrollieren. Wenn der noch über Minimum ist kann man davon ausgehen, das entweder der Drucksensor kaputt ist oder das System irgendwo dicht ist. Ersteres wäre ja nicht so wild, zweiteres schon eher....

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 14:14  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Also ich finds gut, wenn das System dicht ist ;)

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 14:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
alter Klugscheisser :mrgreen: IIo

Dann meine ich eben, wenn das geschlossene System nicht mehr durchgängig ist :-P

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 14:42  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Na so ists fein mein Krollekopf :mrgreen: :alright:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 17:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Forumspirat
Forumspirat
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 30.07.2005 12:06
Beiträge: 986
Wohnort: Saarland !!!!
Volvo S60 Turbo 2003 2,4T
Is doch allgemein bekannt das die alten mazdamotoren mit der zeit anfangen öl zu fressen wie sau Oo immer ölstand kontrollieren :shock:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 18:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Hmmm, also wir haben 4 alte Mazda's in der Familie. Da hat keiner nen nennenswerten Verbrauch. Würde das den Motoren also nicht generell anhängen.

Zum Problem: Mach beim nächsten Ölwechsel ein gutes 10W-40 rein. Kann sein das deine Ölpumpe im Standgas mit dem dünnen Zeug einfach nichtmehr genug Druck aufbaut. Die Pumpe ist halt auch nichtmehr die neueste :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 20:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008 16:51
Beiträge: 36
Wohnort: Bei Bielefeld!
MX-3 16V 6/97 1,6l
Huih!
Wart ja fleißig während ich Arbeiten war.
Ne, wie gesagt, Öl frißt er nicht . Hab ja erst 136000 runder.
Geb ihn dann wohl Sicherheitshalber ab.Meine zur Werksatt.
Dachte jemand kennt die Siebgeschichte? Ist vielleicht auch ne Geschichte?
Und wie gesagt zweitens, wenn ich jetzt einfach nen Ölwechsel mache ist es Hundertprozentig wieder gut.
Deshalb nach Wechsel auch schwer nachvollziehbar ob das reinigen der Siebe was gebracht hat. Muß dann ein paar Monate warten.
Hab meinen MX seit 8/2001, 27000 Km und noch nischt Größeres dran gehabt.
Gutes braves Auto!

:-)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 20:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2008 16:51
Beiträge: 36
Wohnort: Bei Bielefeld!
MX-3 16V 6/97 1,6l
WErd auf jeden den Tip mit 10W40 ausprobieren!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 21:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Das Ölsieb könnte schon zugesetzt sein. Allerdings hast du dann das Problem mit der flackernden Öldruckleuchte immer und vorallem würde es immer schlimmer werden. Zudem wärs dann vermutlich um den Motor sowieso schon nicht mehr schlimm, wenn sich das Sieb wegen Spänen, etc. zusetzt

Heißt für dich also: Wird wohl nicht am Ölsieb liegen, dass wären andere Symptome :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2009 21:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Alter: 35
Registriert: 03.01.2009 16:12
Beiträge: 160
Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
Keitaro hat geschrieben:
Is doch allgemein bekannt das die alten mazdamotoren mit der zeit anfangen öl zu fressen wie sau Oo immer ölstand kontrollieren :shock:

nix da vllt nur vankel,aber die normalen sauger nix :wink:

_________________
Schokolade ist gut gegen Zähne


Getriebesand ist eine notwendige Maßnahme zur Reduzierung des Schadstoffausstosses, von mit Benzin, Diesel, oder dem neuen, viel versprechenden Kraftstoff „Turbodiesel“, betriebenen Motoren. ;)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2009 01:00  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
@der neue:
Was issn Vankel?
Und warum fressen die alten Turbomotoren (also nicht Sauger) dann viel Öl aber die Sauger nicht?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2009 08:08  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Weil die Welle des Turbos ausgeschlage ist und der Turbo drückt das ganze ÖL durch raus, und in den Ansaugkrümmer. :wink: Allgemein haben Turbomotoren auch öfters Ölverlust an der Ladeluftverrohrung.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 20.05.2009 09:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 11.09.2006 19:59
Beiträge: 548
Wohnort: Chemnitz / Dresden
Mazda MX-3 1997 swap: B6 DOHC -> KL-ZE 2.5l
@TO:
Du hast nen 16V FL, oder?
Dann tausche die Ölpumpe. Kostet ca. 150 EUR bei Mazda plus Arbeitsleistung.
Aber nur so bekommst du Ruhe rein.

_________________
www.mx-3-tom.de
Bild
My loved MX-3: 3333 days & 97.000 km of fun. KEEP IT WILD.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

wer kommt aus nähe aachen heinsberg? Forum: Deutschland Autor: socom Antworten: 7
Wärmetauscher verstopft?? Forum: Reparatur und CO Autor: Ryon Antworten: 23
Mx ruckelt wenn er vom kalten zustand in den warmen kommt Forum: Reparatur und CO Autor: Ray Antworten: 24

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de