Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Keilriemen Quietschen
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=8&t=11948
Seite 1 von 2

Autor:  pfong [ 04.05.2009 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Keilriemen Quietschen

Hatte vor einer Weile die Keilriemen gewechselt ( Originale Riemen vom Päk ).
Am Anfang lief alles wunderbar, doch Quietschen sie jetz schon seit einer Weile. Ich war schon ein Paar mal zum nachspannen bzw überprüfenlassen ob auch alles richtig sitzt.
Wenn der Motor längere Zeit stand also mal einen Tag oder eine Kalte Nacht, dann Quietscht es beim starten einmal ganz laut und dann wieder "normal".
Die Riemen sitzen eigendlich gut, dennoch hört das Quietschen nicht auf, auch nicht wenn der Motor warm ist, es wird dann nur lediglich etwas leiser.

Hoffe mir kann jemand Helfen, hab in der Suche irgendwas von Keilriemenspray gelesen, aber schien wohl dort auch nicht zu helfen.

Mfg Enrico

Autor:  aTaRi64 [ 04.05.2009 22:15 ]
Betreff des Beitrags: 

hehe, da gibts haarspray als Lösung...selbst bei ner Werkstatt hab ich das gesehen

Autor:  pfong [ 05.05.2009 06:55 ]
Betreff des Beitrags: 

hehe? Also einfach Haarspray drauf sprühen :shock:
Ich denke mal wenn der Motor aus ist oder?

Autor:  Colb [ 05.05.2009 07:23 ]
Betreff des Beitrags: 

nö sollte laufen damit das auch überall darn kommt, i hab bis jetzt immer silikon spray genommen

Autor:  pfong [ 05.05.2009 07:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Dankeschön ich werd mich dann mal ran machen und schauen ob er dann immernoch Quietschen will :twisted:

Mfg Enrico

Autor:  burnout [ 26.05.2009 06:20 ]
Betreff des Beitrags: 

hey und hat das was gebracht?

Meiner quietscht auch beim Einschalten. Nach ca. 10 Sekunden hörts auf. Aber da ich in ner Tiefgarage parke, hört sich das an wie ne Herde geschlachteter Schweine, tierisch laut. Ich warte schon immer bis keiner zu sehen ist bevor ich den Wagen anlasse :(

Autor:  Colb [ 26.05.2009 06:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Scheint ein 16V Problem zusein :twisted: :mrgreen:

Autor:  DennYo [ 26.05.2009 08:05 ]
Betreff des Beitrags: 

jaja diese drecksriemen...fangen alle 80 000km an zu quietschen, unmöglich die Biester!!

Autor:  Onkel Chris [ 26.05.2009 10:43 ]
Betreff des Beitrags: 

burnout hat geschrieben:
hey und hat das was gebracht?

Meiner quietscht auch beim Einschalten. Nach ca. 10 Sekunden hörts auf. Aber da ich in ner Tiefgarage parke, hört sich das an wie ne Herde geschlachteter Schweine, tierisch laut. Ich warte schon immer bis keiner zu sehen ist bevor ich den Wagen anlasse :(


1. man startet ein Auto und 2. zu Deinem Prob, kann ja garned schlimm sein, denn ne "Herde geschlachtete Schweine" machen ja auch keine Geräusche mehr :lol:

Autor:  ...stitch... [ 26.05.2009 10:47 ]
Betreff des Beitrags: 

wie alt sind deine riemen denn?

bei mir wars damals weil sie falsch gespannt waren.. check das mal!

Autor:  Finadis [ 26.05.2009 12:43 ]
Betreff des Beitrags: 

ja be mir auch nicht richtig gespannt..mutter lösen und wieder spannen:-)

Autor:  V-6P@K [ 27.05.2009 20:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Die müssen schon sehr straf gespannt sein, also an der längster stelle zwischen die rollen darf der riemen mit Daumendruck sich max. 7mm durchdrucken lassen !

Autor:  pfong [ 28.04.2010 09:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Keilriemen stresst mal wieder.

Gespannt ist er eig gut. Lässt sich nicht viel reindrücken. Wenn ich den Motor starte dann Quietscht er wieder wie verrückt und nach einer Weile ist er dann Ruhig, ab und an riecht es auch Komisch -.-
Wärend der Fahrt quietscht er ganz leise.
Keramik und Silikonspray bringen nichts und der Riemesn "Fusselt" (man sieht viele Haare überstehen) an der Seite.
Ist das normal, hab da noch nie wirklich so genau hingesehen ^^

Danke schonmal

Mfg Enrico

Autor:  DennYo [ 28.04.2010 09:50 ]
Betreff des Beitrags: 

nein, der darf nicht fusseln!! Wenn er fusselt ist er zu locker und läuft nicht sauber auf den riemenscheiben!!!!

Kauf die für 10 EUR mal nen neuen und Spann den mal vernünftig ein. Und guck nach ob deine Riemenrollen keine kinken irgendwo haben...also Dellen o.Ä an den Seitenläufen.

Gruß usw.

Autor:  pfong [ 28.04.2010 09:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Gut dank dir dann werd ich mir demnächst 2 stück besorgen.

Autor:  V-6P@K [ 28.04.2010 20:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn der Riemen jetzt schon fusselt dann ist er garantiert falsch montiert !!!!!! oder die Riemenscheibe falsch montiert !!!!

Bei Zubehör Riemen ist es bekannt das die Quietschen aber wenn es bei Originalem kommt dann reicht es IMMER wenn man ihn etwas nachspannt (er dehnt sich) ODER er war von Anfang an falsch gespannt dann bringt natürlich alles nix mehr :!:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/