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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:06  Titel: 3ter zylinder
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Alter: 37
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Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
hallo ihr
hab da ein prob.
und zwa , der 3te zylinder leuft ab und zu net mit.
wenn der motor kalt is ist alles i.o.
sobald er warm is und die leerlauf drehzahl konstant bleib,gibts aussetzer.
und wenn ich während der fahrt auskupple dann fählt die drehzahl nicht ganz auf die leerlauf drehzahl ab, sondern bleib kurz über 1000U/min und bleibt
da bis ich anhalte.
so wenn ich stehe fälhlt sie immer noch nicht ab erst nach paar sek.
was ist da los.
ps.
kerzen neu
zyndkabel i.o.
verteiler deckel+finger sauber

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:14  Titel:
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OK nette Symptome. Woher bist du dir jetzt sicher, das der 3. Zylinder ausfällt? Ich meine schreibst die ganze Zeit nix davon, das er unrund laufen würde....wenn der nur auf 3 pötten läuft vibriert der im stand wie nen Penner auf Entzug.

Das mit der Drehzahl kann mehrere Gründe haben. Entweder die Drosselklappe schließt nicht mehr richtig oder dein Neutralschalter hat keinen Kontakt. Das wären jetzt erstmal meine Verdächtigen.

Guck mal was passiert wenn du an der AMpel anhälst, die Drehzahl eben nicht runter geht und du mit der Fußspitze das Gaspedal mal kraftvoll versuchst nach oben zu ziehen. Ansonsten hast an der DK noch ne Stellschraube um den Klappenanschlag zu justieren. Wenn die verdreht ist, dann kann eben sein das die minimal offen bleibt bis was rüttelt, schüttel, sich zurecht vibriert whatever und sie dann halt dicht macht.

EDIT: guter EInwand von mx-alex: du kannst auch mal die Kühlkaäle für die Kaltlaufregelung in der DK mit Bremsenreiniger durchspülen, wenn das Bimetall da hakt dann hast auch erhöhte Drehzahl.

Also ich hab sone Phänomene auch gerade weil ich neulich alles mal etwas feiner und präziser einstellen wollte an der DK....bin halt etwas übers Ziel hinausgeschossen. Is auch manchmal doof, dann machste das so alles und testest und probierst ob alles gut ist, läuft alles. Ja und denn fährst nach Hause und urplötzlich gehen die Probleme los.

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Zuletzt geändert von DennYo am 15.04.2009 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:17  Titel:
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oder erstma die Dk saubermachen, manchma bringt das auch was! ;)

wäre zumindest erstmal nen anfang

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:19  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Wenn wirklich der 3. Zylinder aussetzt bringt's sauber machen auch nichts...

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:20  Titel:
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denn nich, aber wenn dennyo recht hat ;)

woher weiß er dass der dritte aussetzt?

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:25  Titel:
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Naja wenn der Zyli aussetzt dann kanns ja

- Verteiler
- Zündkabel
- Kerzen sein

Wer weiß das schon genau...hat er die doofen Bosch Kerzen drin? Wer hat die Verteilerfinger und -läufer sauber gemacht? Wer hat den Verteiler aus- und eingebaut? Ist das alles richtig gemacht worden? Sind die Zündkabel auf Widerstand durchgemessen worden?

EDIT: achja...gut ich hatte noch nie Aussetzer, aber wenn nen Zyli nicht mitläuft sondern nur bremst weil nix gezündet wird...sollte dann die Drehzahl nicht imemr bei den Aussetzern eher in den Keller gehen, statt nach oben?

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:28  Titel:
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Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
alle zyndkabel bissel rausgezogen karren angemacht,jedes kabel nach einander kurz angehoben und angehört an welchem zylinder der funken nich regelmäßig überspringt
wenn ein zylinder kurzzeitig nicht mitläut,is doch klar dass er zickt IIo :)
das mit dem fuß muss mal ausprobieren.
ich hatte letztens die kopfdichtung gewechselt und zyndung net eingestellt weil ich auf verteiler ne markierung gemacht habe,
denke aber nicht das , dass der grund für zyndaussetzer is

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:34  Titel:
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Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
wie viel ohm müssen die kabel haben
NKG kerzen drin
alles hab ich gemacht

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:36  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wie viel ohm DÜRFEN die Kabel haben ist die richtige Frage ;)
Haste schon mal gemessen, wie viel sie haben? Bis dahin hab ich auhc rausgesucht, wie viel sie haben dürfen

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BeitragVerfasst: 15.04.2009 20:38  Titel:
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Mazda Mx3 EC 1998 1.6l 16V
nee gemessen noch net geht grad nicht. IIo

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BeitragVerfasst: 16.04.2009 21:21  Titel:
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Krümelkacker
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MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Selbst wenn die Kabeln gut aussehen könne die trotzdem kaputt sein, hier liegt der Hund schon zu 99% begraben wenn er nicht richtig zündet :wink:

Schau ob du genügend Kühlflüssigkeit drin hast, den wenn zu wenig hebt er auch Drehzahl hoch im Leerlauf !

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