Hi,
mein "Kleiner" bekommt seit Beginn seines Lebens nur Mobil 1 0W40 Vollsynthetik.
Die Werksbefüllung wurde 1996 direkt gegen Mobil 1 getauscht und läuft damit (jedes Jahr ein Ölwechsel) zur vollsten Zufriedenheit.
Früher wurde der Wagen immer nur knappe 3000Km/Jahr im Stadtbetrieb gefahren und da ist das "Beste" nur gut genug. Jetzt hat er schon 35.000 Km drauf und die Innereien glänzen wie am ersten Tag. Ich hatte mir zwar einen Wechsel zu einem Standardöl überlegt, bin aber bei dem Öl geblieben.
Geschadet hat es bisher nicht und Mobil 1 hält ja auch alle geforderten Spezifikationen ein.
Ich fahre alle meine Fahrzeuge mit dem Schmierzeug.
Jetzt werden zwar einige sagen, das wäre Geldverschwendung..... aber das ist ja Geschmackssache.
Mit der Behauptung, dass Zeug wäre zu dünnflüssig, kann ich nichts anfangen. Die Spezifikation liegt auf jeden Fall im grünen Bereich und mir ist es lieber, beim kalten Motor eine vernünftige Schmierung zu haben. Der Hochtemperaturbereich ist auf jeden Fall abgedeckt.
Wäre die Motorlaufleistung bereit höher gewesen, hätte ich die empfohlene Viskosität nicht gewechselt. Davon rät eigentlich jeder Spezialist ab.