logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 20:57

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.03.2008 15:49  Titel:
Schon besser
Schon besser

Also ich mache 1x jährlich Ölwechsel und dabei hat das Öl dann so ca. 25.000 km drauf.
Auf die Weise ist mein '92er 16V über 200.000 km ohne Probleme gelaufen und mein jetziger '98er 16V wird es, denke ich mal, auch verkraften, wenn ich die vorgeschriebenen Intervalle etwas ausdehne.

Ich fahre seit 2 Jahren Mobil1 5W50 und das nur, weil ich sehr viel Autobahn fahre. Sonst wäre es, wie früher, ein 5W40 oder 10W40 von Liqui Moly, weil es das hier günstig im Baumarkt gibt.
Ölwechseln natürlich immer mit Filterwechsel und die alte Plörre immer ablassen, nie absaugen.

Ich habe mit 5W Ölen keine Probleme und wenn ich ausschließlich Kurzstrecken fahren würde ( was ich nicht mache ), hätte ich auch keine Hemmungen ein 0W rein zu kippen.
Hier wird es im Winter nachts arschkalt und mit dem 5W50 hab ich gegenüber einem 10W40 ein deutlich besseres Kaltstartverhalten festgestellt.

Das ein Öl mit niedriger Viskosität für den MX3 Motor zu dünn sein kann, halte ich für ein Gerücht. Die Viskosität bezieht sich auf das Fließverhalten bei kaltem Öl. Ist das Öl auf Betriebstemperatur, spielt es keine Rolle ob 5W40 oder 10W40.
Übrigens hat die Temperaturanzeige auf dem Tacho nichts mit der Öltemperatur zu tun ( nur mal so als Info, weil ich hier irgendwo was gelesen habe ).

Zumindest für einen ungetunten 16V würde ich mir in Punkto Öl keinen so großen Kopf machen. Der Motor hat von Haus aus seine Reserven und ist nicht hochgezüchtet ( schaut euch mal an, was neue Autos aus 1,6 l Hubraum rausholen ).
Wer nicht ständig vollgas über die Autobahn brettert und seine Wechselintervalle einhält, dem reicht ein stinknormales Baumarktöl. Das ganze Superdingsbums-Zeugs beruhigt eher euer gewissen, als den Motor.
Dem ist das relativ egal.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2008 11:45  Titel:
Schon besser
Schon besser

Audi A3 8PA 2010 1,6
Hi,

mein "Kleiner" bekommt seit Beginn seines Lebens nur Mobil 1 0W40 Vollsynthetik.

Die Werksbefüllung wurde 1996 direkt gegen Mobil 1 getauscht und läuft damit (jedes Jahr ein Ölwechsel) zur vollsten Zufriedenheit.

Früher wurde der Wagen immer nur knappe 3000Km/Jahr im Stadtbetrieb gefahren und da ist das "Beste" nur gut genug. Jetzt hat er schon 35.000 Km drauf und die Innereien glänzen wie am ersten Tag. Ich hatte mir zwar einen Wechsel zu einem Standardöl überlegt, bin aber bei dem Öl geblieben.

Geschadet hat es bisher nicht und Mobil 1 hält ja auch alle geforderten Spezifikationen ein.

Ich fahre alle meine Fahrzeuge mit dem Schmierzeug.

Jetzt werden zwar einige sagen, das wäre Geldverschwendung..... aber das ist ja Geschmackssache.

:lol:

Mit der Behauptung, dass Zeug wäre zu dünnflüssig, kann ich nichts anfangen. Die Spezifikation liegt auf jeden Fall im grünen Bereich und mir ist es lieber, beim kalten Motor eine vernünftige Schmierung zu haben. Der Hochtemperaturbereich ist auf jeden Fall abgedeckt.

Wäre die Motorlaufleistung bereit höher gewesen, hätte ich die empfohlene Viskosität nicht gewechselt. Davon rät eigentlich jeder Spezialist ab.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.06.2009 21:15  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1991 V6
Hey,...
mich würde wirklich mal interessieren, wer hier wirklich 0w40 fährt!

Also ich hab mein MX-3 nun schon seit 6 Monaten, und hab seit ich ihn habe 0w40 drin. Jedoch hört man seit dem auch das typische V6 klappern des Motors (nicht die Hydros), die Ablagerungen sind jedoch so gut weggegangen, das mir aufgefallen ist das ich neue Ventildeckeldichtungen brauchte (hat der vorbesitzer wohl vergessen zu wechseln).

Jetzt meine Frage, geht das kappern von 10w40 weg? ... bzw. was ist der Nachteil von 0w40 ? Klar außer vielleicht für viele der Preis! Aber ist für den MX-3 das 10w40 wirklich besser als das Mobil 1 0w40 ? Und vollsyntetisches 10w40 gibt es auch nicht oder?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.06.2009 21:24  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
darum gehts nicht. Das Klackern bei dir ist wahrscheinlich wie bei vielen wegen baufehler die tellerfeder auf der hinteren bank. Ist nicht schlimm, klingt nur scheisse.
Da machts mim Öl keinen Unterschied was du nimmst.

Ansonsten Nachteil von 0W40, du wirst höheren Ölverbrauch haben, dadurch mehr Kosten naja und kann eben sein das die Hydros auch zu klackern anfangen. Wenn sies bei dir nicht tun ist ja gut, wenn sies täten könnte eben dickeres 10W40 da Abhilfe schaffen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.06.2009 12:44  Titel:
Schon besser
Schon besser

Ford Probe 1997 2.5L 24V KL
Gleich zu Anfang mal wieder: 10W40 ist im betriebswarmen Zustand nicht dicker oder Dünner als 0W40, und im kalten zustand will hoffentlich niemand nen möglichst dickes Öl ;). Zum Verständnis einfach mal in die Datenblätter der Öle schauen, da stehen mindestens die Viskositäten bei 40 und 100° drin.
Es ist sogar oft so das z.B. nen 5W40 bei 100° noch dicker ist als nen 10W40.

Hab seit 15tkm 0W40 im KLDE im Probe. Der Motor hatte damals 99tkm runter, war innen recht versifft, sieht mittlerweile schon etwas besser aus. Die Dichtungen (bis auf die VDD) waren dank BJ 97 alle noch in gutem Zustand, somit ist der Motor auch dicht geblieben.

Ich kanns eigentlich nur uneingeschränkt empfehle. Höheren Ölverbrauch (<0,2L/1000km) oder Hydroklackern hatte und hat der Motor nicht, warum auch.

Demnächst kommt aber trotzdem das 5W50 von Mobil 1 rein, im Sommer wirds unter der knappen Probe-Haube leider doch etwas warm.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Welche kombis?? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: k0STJA Antworten: 7
Welche sommerreifen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: LuckyPunch89 Antworten: 5
welche farbe Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 11
Welche Federn sind das? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: sontaine77 Antworten: 5
Welche winterreifen passen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Tekkineo Antworten: 0

Impressum