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BeitragVerfasst: 25.12.2007 13:22  Titel:
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@DennYo, beim Runterschalten in der Kurve machste dat, damit es flüssiger geht und das Auto nicht unruhig wird. Also nur bei hohem Tempo wirklich sinnvoll. Heel & Toe, also Fußspitze auf der Kupplung, Ferse auf dem Gas, usw ... :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 14:42  Titel:
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@Seb: mhhhhh...Zwischengas heisst also drehzahl halten während man schaltet??

Neue Frage um das mal einzugrenzen ob nun meine Kupplung putt geht oder meine Synchroringe.

FOlgendes verhalten kann ich feststellen:

1. und 2. Gang gehen schwer rein bzw. haken

morgens den 1. Gang einlegen geht meist OK, manchmal aber auch nicht und ich muss in Leerlauf zurück, Kupplung kurz kommen lassen und wieder auskuppeln, danach kann ich dann den 1. Gang dann einlegen.

So, vom 1. in den 2. schalten geht meist nur mit einem "krrksss" so ähnlich wie wenn man den Rückwärtsgang einlegt während man noch mit 2km/h vorwärts rollt. Der Gang rastet dann auch richtig ein.

Vom 2. in den 1. zurückschalten ist meistens impossible, es sei denn ich stehe, aber solange ich noch schneller als 5km/h rolle ist das quasi nicht möglich.

Vom 3. in den 2. runter verhält sich ähnlich wie im Absatz hierüber beschrieben, nur das die 5km/h Marke nach oben gesetzt wird.

Fakt ist jedoch, das ich meistens dadurch nicht sportlich fahren kann, weil ich nicht früh genug runterschalten kann und Gewalt möchte ich nicht anwenden!

naja alle anderen Gänge 3., 4. und 5. gehen einwandfrei! Beim Rückwärtsgang tritt auch manchmal Phänomen Nr. 1 ein, das ich kurz in Leerlauf zurück muss, Kupplung kommen lasse und wieder auskuppel und dann den Gang einlegen kann.

Rutschen der Kupplung habe ich nicht, sprich Drehzahl passt zur Geschwindigkeit und das auch beim Anfahren.

Meine Kupplung kommt generell erst auf den letzten Zentimetern, also im Vergleich zu Neuwagen sehr spät. Nichts desto trotz muss ich beim Gangwechsel voll durchtreten...oder fast voll...zentimeter Luft kann man sicher noch lassen zum Blech....

naja, das ist was ich beschrieben kann. Was geht nun bei mir kaputt?? Und wie böse ist das schon?

Ich muss halt planen welche Kosten in etwa wann auf mich zukommen. Da viele nicht wissen, das ich viel fahre, wären Kilometerangaben hilfreich, ich werde das dann selber in zeitliche Schiene setzen.

THX an 6P@k im Voraus :-D

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 14:56  Titel:
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Also für mich klingt alles ziemlich normal, das mit dem 1. in 2. Schalten haben viele MX, wenn auch nicht alle ;-)
Vom 2. in den 1. zurückschalten tut doch keiner, macht man auch nicht. Nur im Stand!
Das mim 3. in den 2. is nicht normal, das is dann aber auch das einzige.

Würde jetzt nicht behaupten wollen das da bald was kaputt geht. Bin meinen mit solchen Anzeichen (nur noch schlimmer) jetzt 12k km gefahren und es wird nicht schlimmer aber auch nicht besser :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 15:03  Titel:
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hmmm...ich weiß nicht, ich finde das irgendwie unbefriedigend um ehrlich zu sein. ich will dat die scheisse reinflupscht als hättst ne ganze tube gleitcreme intus!

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 15:10  Titel:
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dann mußte wohl auf nen neuwagen zurückgreifen...


mfg siggi

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
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BeitragVerfasst: 16.01.2008 16:16  Titel:
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stimme dem was der Onkel schreibt voll zu.

Ist bei mir auch so vom 1. in 2. *krzzzzzz* Sobald ich aber en stück gefahren bin und der Pudding im Getriebe sich aufgelößt hat schaltet sichs wunderbar.

Rückwärtsgang einlegen ist auch völlig normal. Ich muss manchmal 5 Versuche starten, bis ich ihn richtig drinne hab ohne *krzzzzzz*. Wenn man den Schalthebel volle Pulle zurückzieht geht er auch gleich rein, aber halt eben mit nem Gruß vom Getriebe. und des versuch ich eben zu unterlassen.

P.S. Kupplung beginnt fast immer im höchsten Gang zu rutschen. :wink:


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BeitragVerfasst: 16.01.2008 17:14  Titel:
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Und ich stimme den Onkel in der Hinsicht zu, dass der erste Gang auch wirklich nur zum Anfahren benutzt wird :wink:

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 17:16  Titel:
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hehe.. jau...

beim 16V is der doch schon bei 30 im roten bereich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 17:30  Titel:
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Wenn ich vom 5. in den (R)ace-Gang schalte klingts auch komisch. 8)

Sorry, mir ist grad komisch. :wink:

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 17:35  Titel:
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das is aber der rally-gang...der muß so tun beim reinschmeißen...

mfg siggi

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 17:48  Titel:
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*omg*

also ihr wollt mir erzählen, das es vollkommen normal ist bei 5 oder 10 km/h untertourig im 2. Gang beschleunigen zu müssen, weils impossible ist den 1. Gang reinzubekommen. Und dann wollt ihr mir auch sagen, das der Rest ebenfalls normal ist....fuck man, das ist aber voll Anti-Racing weil ich teilweise dann so morgens vom 1. in den 2. schalten muss und denn will das manchmal so gar nicht und ich rolle und rolle obwohl ich gerade auf die haupstr. aufgefahren bin und eigentlich nun beschleunigen wollte....dann muss ich nämlich doch rabiat werden und ihn einfach mal reindrücken den gang...das mache ich aber immer sehr sehr ungern.

Naja gut, ich meine ich ha be das Auto und bin dran gewöhnt, ich wollte ja primär wissen obs nun putti ist oder nicht weil ich halt zumindest versuchen möchte teurere Reparaturen planen zu können. Und ich nehme mal an ne Kupplung wäre halt noch günstiger als nen Getriebe :-) Deswegen wollt ichs wissen....

@Onkel: das mit dem Hinweis auf die 12tkm war schon in der hinsicht gut, das ich weiß, das es noch die nächsten 3 Monate halten wird ;-)

Man ich brauche nen Zweitwagen, sonst habe ich die 300tkm ende 2009 voll!

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 18:11  Titel:
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Naja gut, hinüber wird schon was sein, was kann ich Dir allerdings ned sagen. Weiß es bei mir selber nicht, tippe bei mir drauf das die Kupplung nimmer gscheit trennt, zumindest kommts mir so vor ;-)
Bei mir ist es immer wenn ich z.B. zügig irgendwo weg fahr und dann den 2. schnell reinknallen will, dies geht zwar allerdings macht der sehr peinliche Geräusche, mim 3. ists genauso.
Wenn ich normal fahre ist es in Ordnung, deswegen schätze ich das sie nimmer gscheit trennt, es geht ihr einfach zu schnell ;-)

Wer mein Auto näher kennt wird dies bestätigen können mit den peinlichen Geräuschen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 18:22  Titel:
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wird das denn bei dir vom 1. in den 2. nicht besser, wenn en stück gefahren bist? Wie gesagt, wenn ich en bisschen gefahren bin, klappts wunderbar in den 2. zu schalten. Halt eben die ersten paar kilometer nach em start gehts verdammt schwer. Da ist halt die getriebeölpampe noch total zäh.


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BeitragVerfasst: 16.01.2008 18:28  Titel:
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Das was Du sagst hab ich auch, besonders wenns kalt ist. Dann gehen die Gänge irgendwie schwer rein, ist aber bei jedem Auto so das ich in meinem Leben gefahren bin ;-)

Ansonsten ist es wurscht ob grad erst gestartet oder nach 500km, is immer so bei mir ;-)

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BeitragVerfasst: 16.01.2008 18:32  Titel:
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Hasi Pupsi
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bei mir vibriert immer die schaltstange total peinlich :D

und wenn ich bei 3000 touren bin rattert irgendwas außen volle pulle ( das ist immer VOLLLLLL peinlich inner stadt, wenn ich schnell bin, runter schalte und rollenlasse,.. er über die 3000 geht und dann dieses scheppern kommt :D
( hab inzwischen alle hitzeschutzbleche ab soweit ich weiß)

das mit dem 1. gang hab ich auch ! man kann nur im stand einlegen.d.h. wenn man an ner kreuzung sich "reintastet" muss man aus dem 2. gang bei 1000 touren fahren , und einfach beten, das man jetzt gleich nicht voll mitgenommen wird :D
das mit dem ein und auskuppeln beim rückwärtsgang habsch auch


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BeitragVerfasst: 16.01.2008 19:59  Titel:
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@Onkel: kk die Aussagen sind doch schon hilfreicher. Weißt du, was ein Kupplung neu kostet, bzw. hast abseits von Mazda noch ne Idee wo man ne ziemlich neuwertige für weniger bekommen würde?

@MX-3 Maddin: ich hätte villeicht noch erwähnen sollen, das ich inzwischen schon ein paar Sachen hab machen lassen ums Problem hinzubekommen. Habe nen Getriebeölwechsel machen lassen, dann noch Kupplung und Bremsen entlüften lassen (ist ein Hydraulikkreislauf, um fragen vorzubeugen) und das Schaltgestänge schmieren lassen. Das hat auch was gebracht, nämlich das meine Schaltung eigentlich total geil flupschig ist und man richtig merkt, das man keine Pampe rührt sondern das es warm und weich ist :-D
Aber eben in den ersten beiden Gängen bzw. vom 3. abwärts hakts einfach und man muss halt echt wie Rune sagt, sich reinfummeln und langsam drücken....und das suckt, ist doch nen Sportcoupe!

Und warum mache ich mir eigentlich diese ganzen Sorgen??

Genau, weil ich nen Shortshifter haben wollte aber mir denke, das es so eh nix bringt...weil was bringt mir schnell schalten, wenn ich nicht schalten kann :x

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